TFL über NSW

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von MK5Fanatic, 29.03.2008.

1. #1 MK5Fanatic, 29.03.2008
    MK5Fanatic

MK5Fanatic

Fahrzeug:
    Superb Combi Ambition + Fabia 2 Sport + Golf 4 GTI + Suzuki GSR 600
    Kilometerstand:
    13000
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vulture, 29.03.2008
    Vulture

Vulture

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6 FRIEND MPI Bj '99
    Werkstatt/Händler:
    Meiner Einer
    Kilometerstand:
    105000
    wäre sicherlich möglich...
    nur sind die dinger als NSW eingetragen und wenn man dann ständig mit eingeschalteten nsw rumfährt sieht das vielleicht ganz nett aus, aber blendet auch extrem andere Autofahrer. Außerdem sollte man aus diesem grund die nsw erst ab <50m sicht einschalten... wenn man nämllich auf schlechtgelaunte grüne männchen trifft is man schnell 15€ los :thumbdown:

wenigstens müsste man noch eine schwächere Glühlampe einbauen...

4. crusty

crusty Guest

blenden? eher nicht, schließlich ist diese variante in österreich erlaubt. und die led-bänder von audi find ICH unangenehmer. aber die lampen sind dafür gar nicht ausgelegt...

5. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Das mit Sichtweite unter 50m gilt für die Nebelschlussleuchten. NSW darfst sogar bei Regen einschalten...

6. #5 MK5Fanatic, 03.04.2008
    MK5Fanatic

MK5Fanatic

Fahrzeug:
    Superb Combi Ambition + Fabia 2 Sport + Golf 4 GTI + Suzuki GSR 600
    Kilometerstand:
    13000
    also gibt es nicht die möglichkeit irgendwo nen kabel zu legen damit das so funzt wie bei oci?

7. #6 uni-einer, 04.04.2008
    uni-einer

uni-einer

wo haste denn das her?? also nicht das ich dir das nicht glauben würde, doch ich hätt gerne mal eine quelle dafür.
    ne bekannte von mir ist nämlich mal angehalten wurden deswegen und wurde ganz dreist gefragt ob sie den baum dahinten denn sehen würde und warum sie dann nsw an hat. durfte 15 euro dafür zahlen.
    fürs nächste mal kann man ja dann dreist kontern ob sie vorne und hinten nich unterscheiden können ;)

und zum eigentlichen beitrag,

du musst zuerstmal das geschaltete plus für die nsw suchen. ich würd da mal den mittleren iso-stecker am sicherungskasten als erstes checken. also schaun wo 12v sind wenn du nsw anhast und 12v weg sind wennse aus sind. wenn du den pin gefunden hast dort einfach mal das zündungsplus mit ranstecken. falls du es dort nicht finden solltest würd ich den schalter selber durchmessen wo er die 12v freigibt und eben dort schon überbrücken mit dem zündungsplus.
    ich bin mir jetzt nich 100%ig sicher aber nsw läuft doch nur wenn zündung an ist oder? dann kannst du also das zündungsplus direkt vom schalter selber auch abzapfen... vielleicht reicht ja ne büroklammer aus um dem feli tfl zu verpassen^^

8. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    @Uni-einer: Quelle hab ich nicht. War aber bis letzte Woche auf BCE-Führerschein, und da hatten wir das. Wusste ich allerdings auch schon vorher;)

9. Maggel

Maggel

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z RS Combi (CR)
    Werkstatt/Händler:
    AH Riviera
    Kilometerstand:
    135000
    @Uni-einer: Zitat STVO: §17 Abs. 3 Satz 1-2

"Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tag mit Abblendlicht zu fahren. 2Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. 3Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. 4An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. 5Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt."

Quelle: http://bundesrecht.juris.de/stvo/__17.html

Nur die Nebelschlussleuchten haben, wie Cordi schon schrieb, die 50m-Regelung. Bei NSW liegt es im Ermessen des Fahrers bzw. der grün/weißen (blau/silbernen) Rennleitung

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Roomy

Roomy

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    Edit: den langsamen bestraft halt das Leben - war wieder einer schneller...

Servus,

da hilft ein Blick in die StVO §17 Absatz 3:

Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Wenn du also das Tagfahrlicht nur bei schlechtem Wetter nutzen willst, dann lohnt sich der Umbau. Ansonsten wie schon oben geschrieben - egal wie geschaltet, es bleiben Nebelscheinwerfer...

Grüße Roomy

12. #10 TheSmurf, 04.04.2008
    TheSmurf

TheSmurf

Moin!

Also das rechtliche mal hin und her... Richtig ist:

NSW bei Sichtbehinderung (auch ohne Abblendlicht) = JA
    NSW als TFL, ohne Sichbehinderung und Positionsleuchten (Standlicht) = NEIN

Nun zum interessanten Teil, die Technik. Beim O1 in dem Beispiel ist das über den TFL Pin am Lichtschalter geschaltet. Wenn den der Felicia nicht hat, ist die einfachste Lösung es über ein Relais zu machen (wie bei den Nachrüst TFL). Damit die NSW bei eingeschalteten Abblendlicht oder Standlicht ausgehen. Eine Sperrdiode und eine Sicherung können nicht schaden.
    Schöner und sinnvoller geht es über ein kleines Modul, welches per PWM die Leuchten auch noch dimmen kann. Wer es sich zutraut, kann sowas schnell zusammenbauen (Anleitung gibts sicher irgendwo im WWW oder bei Conrad.de) oder sich ein fertiges Modul kaufen. Sowas gibt es Hier zu kaufen.

Nochmal zur Verdeutlichung, jeder der sowas einbaut ist sich im klaren, dass es in Deutschland nicht erlaubt ist! Also lasst den Thread doch auf einer technischen Ebene oder eröffnet einen "Anti-TFL / NSW - Thread".

Alex

Thema:

TFL über NSW

Die Seite wird geladen...

TFL über NSW - Ähnliche Themen

1. Seltsames TFL Verhalten

Seltsames TFL Verhalten: Halli Hallo Hallöle :D, da ich selber einfach nichtmehr weiter weiß, wende ich mich jetzt mal an Euch. Und zwar geht es um meinen Octavia II...
  2. TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen

TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen: Hi, beim konfigurieren des neuen Superb habe ich leider die Halogen Scheinwerfer ausgewählt. Bitte keinen Kommentar dazu - ich könnte mich in den...
  3. TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?

TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?: Ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten Tagfahrlicht (TFL) für meinen 1Z3. Ich habe diese beiden Angebote rausgesucht, verstehe gerade...
  4. Privatverkauf Octavia 1Z: Milotec LED TFL für Sportgitter

Octavia 1Z: Milotec LED TFL für Sportgitter: Ich habe von meinem Octavia 1Z VFL noch die ausgebauten LED-Tagfahrleuchten übrig. Die Leuchten funktionierten beim Ausbau einwandfrei und wurden...
  5. LED TFL Leuchtmittel Rapid in O3

LED TFL Leuchtmittel Rapid in O3: Hallo, Im Rapid Joy mit Licht & sicht ist, ja ab Werk das TFL als LED vorhanden. Weiß einer welches Leuchtmittel dort verbaut wurde? Ob man...