TFL muss immer leuchten! Oder etwa doch nicht?

Diskutiere TFL muss immer leuchten! Oder etwa doch nicht? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Also egal welche Datei ich öffne, dort gibt es keinen Punkt 6.19.7 Stell die Datei bitte zur Verfügung. Welches Jahr bzw Revision hat diese? du...

  1. #61 yossarian, 08.02.2020
    yossarian

    yossarian

    Dabei seit:
    01.09.2017
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    vorderpfalz
    Fahrzeug:
    octavia 3 combi FL
    Kilometerstand:
    90,000
    du bist aber echt stur.
    dabei sind doch die deutschen die paragraphenreiter und die ösis sind immer so lässig tiefenentspannt.
    ich hab den link nach tagfahrleuchte durchsucht und das zitat als ergebnis bekommen.
    seit ich den dampfbetriebenen rechner von windows 7 auf 10 upgedatet hab, macht er seltsame dinge. [​IMG]
     
  2. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    8.101
    Zustimmungen:
    1.242
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Sorry ohne Quelle genau für nix...
     
  3. baltic

    baltic

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    185
    Eher überfordert...
     
  4. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    8.101
    Zustimmungen:
    1.242
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Nächstes mal zitiere ich auch einfach was und sagte das stimmt.
     
  5. #65 yossarian, 08.02.2020
    yossarian

    yossarian

    Dabei seit:
    01.09.2017
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    vorderpfalz
    Fahrzeug:
    octavia 3 combi FL
    Kilometerstand:
    90,000
    sorry, ich finde es nicht mehr.
    hab aber auch keinen bock mehr.
    schau mal hier:

    http://www.gesetze-im-internet.de/bkatv_2013/anlage.html

    das ist der offizielle bussgeldkatalog. diese bußgeld.org-scheisse kannst du vergessen.
    unter lfd.nr. 74 findest du nur die bestrafung des unbeleuchteten moppedfahrers.
     
  6. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    8.101
    Zustimmungen:
    1.242
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Was interessiert mich ein Moped/Mofa/Rolla/ Motorrad wenn wir über Autos usw reden?
     
  7. #67 yossarian, 08.02.2020
    yossarian

    yossarian

    Dabei seit:
    01.09.2017
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    vorderpfalz
    Fahrzeug:
    octavia 3 combi FL
    Kilometerstand:
    90,000
    eben darum.
    weil der autofahrer nicht wegen nichtbeleuchtung bestraft wird, braucht er keine tagfahrbeleuchtung.
    das fahren mit standlicht z.b. wird sogar bestraft.
     
  8. #68 fredolf, 08.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2020
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5.936
    Zustimmungen:
    1.107
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Mir reicht das, was z.B. unter bussgeldkatalog.org mit Stand vom 13.11.2019
    steht:

    Und §17 STVO (Beleuchtung) schreibt wegen dieses Themas lediglich:

    Andere Fz werden diesbezüglich nicht genannt und von daher wird es mit einem Bussgeld beim Pkw wegen nicht eingeschalteter TFL schwierig....


    @Buxkugel:
    Beim "Original" (VW) kann man das TFL meines Wissens nicht abschalten...
     
    SuperBee_LE gefällt das.
  9. #69 chris193, 08.02.2020
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    4.733
    Zustimmungen:
    1.258
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    15432
    Lustiger Thread.

    So ist es bei mir ja auch. Codiert ist lediglich, dass die "Wimpern" auch bei eingeschaltetem SW mitleuchten.
     
  10. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    2.466
    Zustimmungen:
    984
    Das kannst Du als Österreicher doch gar nicht beurteilen.
     
  11. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    21.900
    Zustimmungen:
    11.416
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    24300
    Was @Cairus meint: Tagfahrleuchte ist die "Lampe", Tagfahrlicht die daraus austretende Lichterscheinung. Autos müssen also die "Lampen" haben, aber nicht mit dem Licht rumfahren.

    Hätte man aber auch einfacher haben ...
     
    chris193, Robert78, SuperBee_LE und 2 anderen gefällt das.
  12. #72 SuperBee_LE, 08.02.2020
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    8.350
    Zustimmungen:
    1.743
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Octavia 3 FL RS: Eben ja! Deswegen der Thread. Codiert ist da nix.
    So hatte ich mir das aber nicht gedacht. Schade eigentlich.

    Wieso kann man dann eigentlich beim Superb 2 ab BJ 2011 die TFL nicht mehr ausschalten mit Schalterstellung '0'? Es gibt dafür ja extra eine Codierung, die das TFL nur dann abschaltet, wenn die Handbremse gezogen wird. Oder habe ich das falsch in Erinnerung? Daraus ging meine Schlussfolgerung hervor, dass ab 2011 eben nicht mehr ohne TFL rumgefahren werden darf/kann.

    Ein Firmenwagen, Opel Combo, hat nicht mal mehr eine Schalterstellung '0'. Nur 'Auto', 'Standlicht' und 'Abblendlicht'. TFL aus unmöglich.

    Mich wundert es deshalb, dass es da wohl keine gerade Linie des Gesetzgebers gibt.
     
  13. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    8.101
    Zustimmungen:
    1.242
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    @dirk11

    Wusste gar nicht das der Link auf ein Österreichisches Ministerium geht?

    @SuperBee_LE

    Wie auch erwähnt von mir, ist die Frage wann die Typengenehmigung des O3 war. Das FL hat sicher keine neue erhalten.

    Alle Revisionen der ECE87 lesen wenn du diese findest.
     
  14. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    8.101
    Zustimmungen:
    1.242
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Laut einem Zeitungsbericht aus Österreich ist es zulässig die Tag Fahr Beleuchtung als Tag Fahr Licht zu nehmen, wenn die Bedingungen erfüllt sind.

    Sollte dies nicht passen, ist die Tag Fahr Beleuchtung nicht zulässig und das Abblendlicht müsste eingeschaltet werden. Nur tut das kein Autobauer.
     
  15. #75 SuperBee_LE, 09.02.2020
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    8.350
    Zustimmungen:
    1.743
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Aber beim Superb 2 wurde es ja anscheinend auch während der Produktion geändert.
     
  16. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    8.101
    Zustimmungen:
    1.242
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Wie gesagt, mann müsste die ECE lesen und verstehen können. Dann die ganzen Typengenehmigungen kennen

    Es stand Mal abschalten ohne Werkzeug. Ist ein Diagnose Gerät ein Werkzeug?
     
  17. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    21.900
    Zustimmungen:
    11.416
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    24300
    Ja.
     
    SuperBee_LE gefällt das.
  18. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    8.101
    Zustimmungen:
    1.242
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Wer definiert das bzw wo steht es?
     
  19. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    21.900
    Zustimmungen:
    11.416
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    24300
    Ich. Hier.
     
    dirk11 und SuperBee_LE gefällt das.
  20. #80 SuperBee_LE, 09.02.2020
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    8.350
    Zustimmungen:
    1.743
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Bei meinem Fahrzeug zumindest war kein Diagnosegerät von Werk verbaut.
     
    Buxkugel gefällt das.
Thema:

TFL muss immer leuchten! Oder etwa doch nicht?

Die Seite wird geladen...

TFL muss immer leuchten! Oder etwa doch nicht? - Ähnliche Themen

  1. Verkauft LED-Leuchte für Kofferraum o.ä.

    LED-Leuchte für Kofferraum o.ä.: Bin gerade am aufräumen und habe noch ein paar Teile zu verkaufen: Habe noch eine einzelne LED-Leuchte über. Bei uns verbaut im Kofferraum vom...
  2. EPC Leuchte und starker Benzingeruch

    EPC Leuchte und starker Benzingeruch: [ATTACH] Auf dem nach Hauseweg hat mein Skoda Rapid Spaceback (BJ. 10/2016 - Benziner) einmal stärker „geruckelt“ und im Anschluss hat die EPC...
  3. Superb III ConnectApp: Fzg. immer "Entriegelt"

    ConnectApp: Fzg. immer "Entriegelt": Hallo zusammen, in der iOS Skodaconnect App wird mein Superb immer als "Entriegelt" angezeigt, obwohl die Karre definitiv verschlossen ist. Ist...
  4. Octavia II Immer wieder Probleme mit Columbus 2008

    Immer wieder Probleme mit Columbus 2008: Hallo, in der Suche habe ich keine passenden Infos zu "meinem Problem" gefunden. `Tschuldigung, wenn ich was übersehen habe... Dann gerne ein...
  5. Kofferraum geschlossen aber lt. Boardcomputer immer wieder auf und zu

    Kofferraum geschlossen aber lt. Boardcomputer immer wieder auf und zu: Mein Octavia 3 RS aus 11/2019 hat ein Problem mit der Heckklappe. Besonders wenn es draußen kalt und der Kofferraum geschlossen ist (komplett und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden