TFL muss immer leuchten! Oder etwa doch nicht?

Diskutiere TFL muss immer leuchten! Oder etwa doch nicht? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Ich erinnere mich an einige Diskussionen, dass das Tagfahrlicht bei Fahrzeugen ab 2011 nicht mehr ausgeschaltet werden können darf. Hat sich daran...

  1. #1 SuperBee_LE, 08.02.2020
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.470
    Zustimmungen:
    2.005
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Ich erinnere mich an einige Diskussionen, dass das Tagfahrlicht bei Fahrzeugen ab 2011 nicht mehr ausgeschaltet werden können darf. Hat sich daran was geändert?

    @chris193 und ich haben gestern etwas rumgespielt und, sowohl bei seinem Octavia III FL RS, als auch beim Hyundai i30 N-Line von 2019, die Fahrzeuge bei laufendem Motor komplett dunkel bekommen. Die Lichtschalterstellung "0" schaltet beim i30 aus das TFL ab. An beiden Fahrzeugen wurde nichts umcodiert.

    Mich regen die Tage ja sowieso wieder die Leute auf, welche ihr Licht um 16:15 Uhr noch nicht eingeschaltet haben. Aber ich dachte, genau das Gesetz sollte da etwas Abhilfe schaffen.
     
  2. #2 Gast54203, 08.02.2020
    Gast54203

    Gast54203 Guest

  3. #3 Lamensis, 08.02.2020
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    647
    Ort:
    Edermünde
    Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    97000
    Das wird wohl daran liegen dass verschiedene Länder das verschieden regeln. Österreich hat es afaik idiotischerweise wieder abgeschafft, in Skandinavien reicht nicht nur vorne, sondern es muss auch hinten immer Leuchten (so ist zb. Mein aktuelles Fahrzeug konfiguriert). Und ich nehme an die Hersteller haben eine vereinheitlichte Konfigurationsmöglichkeit, damit man es an die spezifischen Länder anpassen kann.(kosten sparen und so)
     
  4. #4 SuperBee_LE, 08.02.2020
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.470
    Zustimmungen:
    2.005
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Das habe ich beim Dicken auch und soll auch der i30 noch bekommen. Ist aber hier eigentlich gar nicht das Thema. Ich dachte einfach, dass man es nicht mehr abschalten kann.
     
  5. #5 Lamensis, 08.02.2020
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    647
    Ort:
    Edermünde
    Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    97000
    Wie gesagt, da andere Länder keinerlei TFL Regelung haben, wird das noch drin sein zum konfigurieren.
     
  6. #6 Gast54203, 08.02.2020
    Gast54203

    Gast54203 Guest

    Was hat das TFL mit der Licht am Tag Schaltung zu tuen? Bei uns wurde das Abblendlicht am Tag wieder abgeschafft. Aber nicht das TFL

    Auch wir haben das Gesetz, das jedes Fahrzeug seit 2011 ein TFL haben muss. Das ist eine EU Verordnung.
     
  7. #7 Lamensis, 08.02.2020
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    647
    Ort:
    Edermünde
    Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    97000
    Darum schrieb ich "afaik".sorry, dann hatte ich das falsch in Erinnerung.
    Ich bin mir aber sicher dass es auch andere Länder ohne tfl Regelung gibt.
    Nachtrag:
    http://www.autokiste.de/verkehrsrecht/tagfahrlicht.htm
    Zb Belgien!

    Hinweis: vielleicht mal einen weniger aggressiven Ton anlegen, wenn man auf erwachsenen Niveau Konversation betreiben möchte.
     
  8. #8 SuperBee_LE, 08.02.2020
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.470
    Zustimmungen:
    2.005
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Verstehe ich nicht. Es geht hier um in Deutschland zugelassene Fahrzeuge. Die müssen doch vorschriftsmäßig ausgeliefert werden.
     
  9. #9 Lamensis, 08.02.2020
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    647
    Ort:
    Edermünde
    Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    97000
    So wie dein Eingangspost formuliert ist war das auch so, nur dass ihr das geändert habt.
    Was ist also deine Frage?
     
  10. #10 Gast54203, 08.02.2020
    Gast54203

    Gast54203 Guest

    Habt es ihr ohne Sicherung ziehen und Lappy geschafft?
     
  11. #11 Robert78, 08.02.2020
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    3.226
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Dinge wie "Die Leute schalten ihr Licht dennoch nicht ein" sind hier meiner Meinung nach überflüssig. Denn das könnte man auch auf Licht bei Nebel etc. ausweiten.

    Zur eigentlichen Frage:
    Die EU schreibt vor das TFL vorhanden sein muss. Soweit ist es ja klar.
    In D ist die Licht- oder Tagfahrlicht aber nur für Krafträder vorgeschrieben. Daher ist es am PKW nach wie vor erlaubt das TFL abzuschalten.
    Und das ist bei vielen - auch aktuellen - Modellen ganz einfach übers Menü möglich. Auch ohne Sicherungen ziehen wie es bei älteren Modellen mal war.

    Die StVO oder StVZO steht nach wie vor über den Vorgaben der EU.
     
    fredolf und Lamensis gefällt das.
  12. #12 SuperBee_LE, 08.02.2020
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.470
    Zustimmungen:
    2.005
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Wir haben den Schalter auf Stellung '0' gedreht. Entschuldige, das habe ich wirklich blöd formuliert. Werde es ändern.
     
  13. #13 SuperBee_LE, 08.02.2020
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.470
    Zustimmungen:
    2.005
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Lassen. Bitte endlich längere Edit-Zeiträume schaffen!
     
  14. #14 Gast54203, 08.02.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.02.2020
    Gast54203

    Gast54203 Guest

    Die EU schreibt ganz klar vor das ab 2011 beim Anlassen des Motors das TFL Leuchten muss.

    Das hat überhaupt nichts mit dem Motorrad zu tuen. Dort ist Pflicht mit Licht (Abblendlicht) zu fahren, das hat mit dem TFL was die EU vorgibt nichts zu tuen. Das Gesetz haben wir Österreicher auch.

    Es wird hier Licht am Tag Pflicht mit dem TFL gleichgestellt was nicht stimmt.

    Weil selbst beim Golf 6 zum Beispiel was ich in Erinnerung habe, wurde ab 2011 die Funktion zum deaktivieren des TFL entfernt.

    Was Belgien macht ist die Pflicht mit Licht am Tag zu fahren wie bei uns es bei den Motorrädern ist usw.
    Aber auch in Belgien gehen beim Anlassen des Motors das EU vorgeschriebene TFL an.
     
  15. #15 Robert78, 08.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2020
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    3.226
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Beiträge bitte ordentlich lesen.
    In Deutschland gibt es keine Tagfahrlicht Pflicht für PKW, lediglich für Motorräder. Daher der Zusammenhang und Nennung von Motorrädern.
    Die EU kann das ja vorschreiben, aber solange Deutschland keine (TFL) Lichtpflicht für PKW fordert ist und bleibt es legal mit ausgeschaltetem TF-Licht zu fahren.

    Nochmal zum verdeutlichen:
    Da die Autos EU weit zugelassen sind müssen sie TFL haben.
    Im jeweiligen Land hängt es dann aber von den jeweiligen Verordnungen ab ob man es an haben muss oder nicht.

    Als Beispiel:
    Ähnliches Thema hatten wir auch wo anders.
    Da müsse eine Hupe ein E Prüfzeichen haben. So sieht es die EU vor. In Deutschland gilt das aber nicht weil die StVZO ganz klar was anderes sagt.

    Andersrum:
    Die Lichtpflicht in Österreich hatte sich auch von der EU abgesetzt. Diese Regelung stand dann auch über den EU vorgaben.
    Genau wie man in bestimmen Ländern (glaube Slowenien) beim Rückwärtsfahren den Warnblinker einschalten muss.
    Und auch die Alkoholgrenzen sind in jedem Land anders.
    Du siehst an den Beispielen:
    Die EU gibt zwar Regeln für die Zulassung vor.
    Jedes Land hat dennoch seine eigenen Spielregeln. So wie auch beim TFL in Deutschland.
     
    Herwyn gefällt das.
  16. #16 Gast54203, 08.02.2020
    Gast54203

    Gast54203 Guest

    Kannst du beim Octavia 3 oder Superb 3 die Led abschalten? Rede von haus aus ohne Codierung? Nein. Was hat das mit dem Abblendlicht zu tuen?

    Das Abblendlicht ist nicht das was die EU mit Tag Fahr Licht vorschreibt.

    Ihr redet von der Licht am Tag Schaltung was wir Österreicher abgeschafft haben wieder. Ja ihr dürft wie wir das Abblendlicht abschalten. Der Led Streifen was meistens jedes Auto seit 2011 darf nicht abgeschaltet werden. Und das nennt die EU als TFL.
     
  17. #17 Robert78, 08.02.2020
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    3.226
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Beim O3 vfl ganz klar JA. Ganz normal ohne Codierung im Menü.

    Lies bitte nochmal obigen Post von mir.
    Dann verstehst du es vielleicht und spart einige Posts.


    Stell dir vor. Das wissen wir.
    Nochmal die Bitte:
    Richtig lesen. Danke
     
  18. #18 Gast54203, 08.02.2020
    Gast54203

    Gast54203 Guest

    Ja, aber das Abschalten ist seit 2011 nicht mehr zulässig.

    Was hat die Abblendlicht am Tag Pflicht was wir hatten mit der Pflicht des TFL der EU zu tuen?

    Siehe Anhang im Foto, das ist das von der EU genannte TFL was Pflicht ist seit 2011 beim Anlassen des Motors.

    Alles andere macht jedes Land wie es möchte.

    Mein Link im Beitrag 2 regelt ganz klar was die EU vorgibt. Alles andere ist Länder abhängig.

    Ihr setzt das TFL gleich mit der Licht am Tag Schaltung

    Wieso verbaut dann jeder Hersteller seit 2011 das TFL wenn es laut deiner Aussage in Deutschland nicht Pflicht ist?
     
  19. #19 Robert78, 08.02.2020
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    3.226
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Was soll das denn?
    Denkst du ich kenne kein TFL? Willst doch hoffentlich nicht wieder mit dem Kindergarten anfangen. Schaut aber leider danach aus.

    Ich gebe es auf.
    Wenn du meinst andere für Dum verkaufen zu müssen entbehrt das jede Grundlage zur Diskussion.

    Überdenke stattdessen bitte deine Aussage wo du behauptest man könne es am O3 nicht mehr abschalten. Das kann die jeder O3 vfl Fahrer widerlegen.
     
    Herwyn, Normalverbraucher, fredolf und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #20 Gast54203, 08.02.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.02.2020
    Gast54203

    Gast54203 Guest

    Dann zeig mir den Auszug aus eurer StVO wo steht dass das TFL abgeschaltet werden darf?

    Der O3 FL hat das Menü normal nicht. Soll es der VFL haben, mag stimmen, aber nicht zulässig. Nur bei Fahrzeugen welche eine Typen Genehmigung vor 2011 hatten.

    Hier wird es differenziert mit TFL als Tag Fahr Leuchten was eben EU Pflicht ist. Tag Fahr Licht also Licht am Tag ist wie bei uns keine Pflicht. Die Tag Fahr Leuchte jedoch schon. Wie mein Link in Beitrag 2, sein 2011 Pflicht sobald der Motor angelassen wird.

    https://www.bussgeldkatalog.org/tagfahrlicht/
     
Thema:

TFL muss immer leuchten! Oder etwa doch nicht?

Die Seite wird geladen...

TFL muss immer leuchten! Oder etwa doch nicht? - Ähnliche Themen

  1. TFL auf LED umrüsten

    TFL auf LED umrüsten: Guten Morgen Gemeinde. Wollte bei meinem Superb die TLF auf LED Lampen umstellen. Gibt es was zu beachten bzw kann mir jemand sagen wo man die...
  2. Sicherung Nr. 17 TFL

    Sicherung Nr. 17 TFL: Hallo zusammen, hat wer noch eine Idee was es sein könnte? Bei meinem Roomie 1,2 TSI Bj.2011 wurde vor 3 Wochen der Kabelbaum von der A Säule in...
  3. Standlicht heller als Tfl

    Standlicht heller als Tfl: Guten Abend. Ich hab mir vor kurzem einen Octavia 3 5e Kombi mit xenon aber halogen Tfl gekauft. Ist es eigendlich normal das dass Tfl dunkler ist...
  4. TFL / Nebelscheinwerfer springen immer wieder raus

    TFL / Nebelscheinwerfer springen immer wieder raus: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Octavia Limousine, das auftritt, seitdem mir jemand mit einer Anhängerkupplung ins vordere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden