TFL in Österreich

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Tatze1, 27.04.2006.

1. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000
    An alle Österreichfahrer:
    Habe in einem anderen Forum - motor-talk - gelesen, dass es nicht mehr zwingend vorgeschrieben ist, in Österreich am Tage mit TFL, bzw Fahrllicht zu fahren, sondern dass auch die NSW als TFL benutzt werden dürfen. Wenn ich es richtig verstanden habe, wenn NSW an, dann Fahrlicht aus.
    Das dürfte alle "Xenon Fahrer" freuen, weil sie die Xenons dann am Tage schonen können.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TorstenW, 27.04.2006
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Noch nicht.....
    Aber ganz bald!

Hier, gefunden beim ÖAMTC:

Die folgenden Lichtquellen sind bei Tag und guter Sicht im Ortsgebiet und im Freiland erlaubt:

* Serienmäßiges Abblendlicht: Die komplette Fahrzeugbeleuchtung gemeinsam mit Begrenzungslicht, Kennzeichenleuchten und Schlussleuchten sind aktiviert.

* Gedimmtes Abblendlicht: Diese in Fachkreisen ziemlich umstrittene Lösung ist ebenfalls weiterhin zulässig. Jedenfalls sollte hier ein Profi zu Rate gezogen werden, um sicherzustellen, dass die Leuchtstärke ausreichend ist. Vorteil: Geringer Lampenverschleiß, keine äußere Änderung am Fahrzeug nötig. Nachteil: Sehr kompliziert zu verkabeln.

* Nachrüsten mit speziellen Tagfahrleuchten, die sich beim Betätigen der Zündung ein- bzw. ausschalten. Der Vorteil liegt im geringeren Stromverbrauch und der Lampentausch ist billiger als bei Nebelscheinwerfern. Die Blendwirkung ist praktisch ausgeschlossen und der Kraftstoffverbrauch geringer als bei Verwendung von Abblendlicht.

* Nebelscheinwerfer alleine: Diese dürfen nun auch (voraussichtlich ab Ende April) bei Tag und guten Sichtverhältnissen eingeschaltet sein. Der Stromverbrauch ist ähnlich wie bei Abblendscheinwerfern, der Lampentausch ist aber billiger und einfacher. Wer Nebelscheinwerfer verwendet, schont die Glühlampen des Abblendlichtes und verlängert daher deren Lebensdauer.

* Nebelscheinwerfer und Abblendlicht: Diese Kombination ist sowohl bei Tag als auch bei schlechten Sichtverhältnissen seit 2005 nicht mehr verboten, sollte aber bei guten Sichtverhältnissen aufgrund des hohen Energieverbrauches und Lampenverschleißes vermieden werden.

Wobei man z.B. biem O² daran denken sollte, dass in den Neblern H8 Lampen drin sind (beim RS H1), die teurer sind als die H7-Lampen. Und der Lampenwechsel ist beim O²-Hauptscheinwerfer auch einfacher als bei den Neblern......

Aber für die Xenon-Fraktion :könig: ist es eine echte Alternative!

Mal sehen, wann die deutschen Behörden endlich Nägel mit Köpfen machen.

Grüße
    Torsten
    PS: Tagfahrlichtfahrer in D!

4. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000
    Hallo Torsten,
    Danke für die genauere Info. Der Begriff Freiland gefällt mir.

5. #4 TorstenW, 28.04.2006
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Mir gefällt er auch...... ;-) (Und ich dachte, die Freilandhaltung von Österreichern ist verboten?!) :weglach:
    Ach neee, sorry, das waren ja Hühner...... :narr:

Aber der Text ist so original von der ÖAMTC-Seite, der ist nicht auf meinem Mist gewachsen.

Grüße
    Torsten

6. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000
    Dass der Text von den Österreichern ist, habe ich mir auch gedacht.
    Bin mal gespannt, wie sie demnächst Innerorts deffinieren.

Thema:

TFL in Österreich

Die Seite wird geladen...

TFL in Österreich - Ähnliche Themen

1. TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen

TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen: Hi, beim konfigurieren des neuen Superb habe ich leider die Halogen Scheinwerfer ausgewählt. Bitte keinen Kommentar dazu - ich könnte mich in den...
  2. TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?

TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?: Ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten Tagfahrlicht (TFL) für meinen 1Z3. Ich habe diese beiden Angebote rausgesucht, verstehe gerade...
  3. Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich

Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich: Hi. Ich lebe seit mehreren Jahren in Österreich und werde aber nach Deutschland umziehen. Nun überlege ich, ob es schlau ist, vom ersten Tag an...
  4. Privatverkauf Octavia 1Z: Milotec LED TFL für Sportgitter

Octavia 1Z: Milotec LED TFL für Sportgitter: Ich habe von meinem Octavia 1Z VFL noch die ausgebauten LED-Tagfahrleuchten übrig. Die Leuchten funktionierten beim Ausbau einwandfrei und wurden...
  5. LED TFL Leuchtmittel Rapid in O3

LED TFL Leuchtmittel Rapid in O3: Hallo, Im Rapid Joy mit Licht & sicht ist, ja ab Werk das TFL als LED vorhanden. Weiß einer welches Leuchtmittel dort verbaut wurde? Ob man...