TFL Einstellungen??

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Superbschubser, 28.09.2012.

1. #1 Superbschubser, 28.09.2012
    Superbschubser

Superbschubser

Moin, moin aktive Superler :)

Ich muss mal wieder eine Frage stellen.

Ich liebe meine Xenon-Scheinwerfer über alles, nur sind mir gerade zwei Dinge aufgefallen, bei denen ich Euren Rat brauche.

• Ich habe das Gefühl, dass meine Scheinwerfer zu tief eingestellt sind. Ich weiss, dass sie eine "eingebaute Wasserwaage" haben sollen, da ich bei vollbeladenen Kofferraum keine Höheneinstellung vornehmen muss, aber gibt es eine art Grundeinstellung bei den Scheinwerfern? Auf der Landstrasse habe ich häufig das Gefühl, dass mein Lichtkegel zwar breit, aber von der Distanz her zu kurz ausleuchtet.
    • und da wären wir schon bei Frage zwei, denn laut Prospekt habe ich ja einen semi intelligenten Scheinwerfer gekauft. Sprich: in der Ortschaft ist der Lichtkegel Kurz und Breit, damit die Bürgersteige gut ausgeleuchtet sind (ein echtes Plus), auf der Landstrasse soll die Lichtkegel weiter sein, aber dennoch die Ränder gut ausleuchten (habe im Moment das Gefühl, dass er auf der Landstrasse noch mit der Stadteinstellung fährt), und beim Fernlicht soll der Lichtkegel weit nach vorne ausleuchten, damit Hindernisse schneller erkannt werden (das Fernlicht ist wirklich Klasse 8) ).
    Gibt es irgendeine Möglichkeit zu prüfen, ob er in allen Bereichen richtig funktioniert?

Da ich demnächst zur Inspektion muss, würde mich interessieren, ob dies mein :) auch überprüfen und einstellen kann?

Gruss aus dem frischen Süden

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 robert767, 28.09.2012
    robert767

robert767

Hast du evt. den "Reisemodus" aktivier :?:

MFA - Einstellungen - Licht und Sicht - Reisemodus Häckchen entfernen.

4. #3 Superbschubser, 28.09.2012
    Superbschubser

Superbschubser

Nein, der ist bei mir ausgeschaltet.

Reisemodus ist doch für Linksverkehr gedacht oder?

5. #4 vossi79, 28.09.2012
    vossi79

vossi79

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 DSG cappucino
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    Also die Umstellung bei 50km/h solltest du deutlich sehen.

6. #5 Superbschubser, 28.09.2012
    Superbschubser

Superbschubser

Nööööö ;( ..... oder ich bin blind 8)

7. #6 vossi79, 28.09.2012
    vossi79

vossi79

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    wenn es dunkel ist, dann siehts du es, wenn du darauf achtest. Die anderen Zustände der Umstellung sind mir objektiv auch noch nicht aufgefallen.

8. #7 Superbschubser, 28.09.2012
    Superbschubser

Superbschubser

Dann werde ich morgen früh mal ganz genau darauf acht geben.

Dennoch bleibt die Frage offen, ob mein :) so etwas auch einstellen kann?

9. #8 AndyTFK, 28.09.2012
    AndyTFK

AndyTFK

Taufkirchen b. München 82024 Taufkirchen Deutschla
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8TSI Elegance (DK) Amethyst-Violett
    Werkstatt/Händler:
    Kirchner/Peiting
    Hallo !

Mir ist morgens, da es ja wieder später hell wird 8) ... aufgefallen, dass wenn ich zum stehen komme der linke Schweinwerfer richtung Mitte (Ausgangsstellung ?) läuft => sieht man gut wenn man auf das vordere Auto (wenn da eins steht) schaut. Jetzt die Preisfrage ist das normal bzw. war das schon immer so ?( , oder ist da ein Fehler. Entweder ist mir das im letzten Winter nicht aufgefallen, oder es war da noch nicht so. Dies ist wenn ich eine gerade Strecke gefahren bin, also nicht nach Lenkradeinschlag.

Bin auf Erfahrungen gespannt...

Gruß
    Andy

10. #9 vossi79, 28.09.2012
    vossi79

vossi79

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    ist bei mir ebenfalls so, deshalb vermute ich mal, mach dir keine Sorgen.

11. #10 AndyTFK, 28.09.2012
    AndyTFK

AndyTFK

Taufkirchen b. München 82024 Taufkirchen Deutschla
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8TSI Elegance (DK) Amethyst-Violett
    Werkstatt/Händler:
    Kirchner/Peiting
    Danke und Grüße an die Küste !

12. #11 Superbschubser, 28.09.2012
    Superbschubser

Superbschubser

Ist bei mir auch so.....ich glaube er geht dann von der Stadteinstellung in die Grundposition zurück.

13. #12 Garagen Flow, 28.09.2012
    Garagen Flow

Garagen Flow

Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Der läuft in die Grundeinstellung zurück, weil man ja meistens auch steht wenn man den Motor ausmacht. Von dieser Position macht er dann die Kalibrierung beim Start des Motors. Das macht er auch wenn die Brenner nicht gleich angehen (also im hellen), damit beim Licht einschalten während der Fahrt (Tunnel automatisch oder manuell) nicht erst das Kalibrieren losgeht. Wenn während der Fahrt jemand dazu steigt oder der Kofferraum beladen wird wenn der Karton noch läuft macht die Auto-Wasserwage einen "Live-Abgleich" in Bezug auf die höhe. Die Funktionen der Lampen sind aber dann schon getestet. Ob der :) eine Möglichkeit hat die Servomotoren der Lampen zu testen weiß ich allerdings nicht. Da müsste er entweder die Positionen manuell anfahren können, oder dem Steuergerät vorgaukeln das sich das Auto mit 50/60/100/140 km/h bewegt, damit die Lampen diese Positionen anfahren... Keine Ahnung ob die das können.

14. USCA

USCA

Fahrzeug:
    2000 Volvo S80 2.5D
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    250000
    Hallo,

damit dein AFS-System (Adaptives Frontscheinwerfersystem) funktioniert muss dein Lichtschalter auf der "AUTO"-Stellung stehen, wenn du ihn ganz nach rechts drehst funktioniert das System nicht, also einfach angewöhnen ihn immer auf "AUTO" zu stellen oder ganz einfach dort lassen.

Schönes Wochenende,

USCA

15. #14 Cask Owner, 28.09.2012
    Cask Owner

Cask Owner

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Also fährt auch nur dann der Autobahn-Zusatzreflektor aus, wenn der Schalter auf AUTO steht, nicht wenn er auf ON steht?

16. USCA

USCA

Fahrzeug:
    2000 Volvo S80 2.5D
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    250000
    Meines Wissens nach: JA, das "richtige" Autobahnlicht (es gibt denke ich auch ein anderes Autobahnlicht welches eigentlich nur bedeutet dass sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit das normale Abblendlicht einschaltet) funktioniert nur auf AUTO, auf ON bleiben die Scheinwerfer immer nur stur auf einer festen Position, der einzige Nachteil bei AUTO ist das man nicht die Nebelscheinwerfer/-schlussleuchte mitbenutzen kann.

17. #16 Quax 1978, 29.09.2012
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Die Funktionen des AFS sind nur "Auto" aktiv. Außer Kruvenlicht, das ist auch in "On" aktiv.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

18. #17 Superbschubser, 29.09.2012
    Superbschubser

Superbschubser

Ich fahre ausschliesslich mit der AUTO-Stellung. Nur wenn ich in eine Nebelbank komme, und meine Brenner nicht gleich schalten gehe ich auf ON. Ergo müssten meine Brenner doch alle Zustände richtig anfahren. :huh:

Ich werde es einfach ein wenig beobachten und beim nächsten Service mal den :) fragen, ob er eine Möglichkeit hat dies zu checken.

Merci an GaragenFlow, da er voll und ganz auf meine Grundfrage eingegangen ist. :thumbsup:

19. #18 Cask Owner, 29.09.2012
    Cask Owner

Cask Owner

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    @ Quax: Danke, hatte ich so befürchtet. Also muss ich doch per VCDS das Autobahnlicht reinprogrammieren lassen das man beim MJ 2013 wegen Gutmenschentum rausgenommen hat *grummel*

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Quax 1978, 29.09.2012
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Autobahnlicht und die Fubktion die im AFS hinterlegt ist sind zwei Paar schuhe. Das Autobahnlicht wird ja bei einer Geschwindigkeit jenseits der 140km/h aktiviert. Die Funktion die im AFS beinhalte durch verstellen der Reflktoren eine Erhöhung der Leuchtweite.

22. #20 Cask Owner, 29.09.2012
    Cask Owner

Cask Owner

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Eben, das ist ja das Problem. Da Autobahnlicht bei meinem MJ2013 serienmäßig rausprogrammiert ist, kann ich entweder
    - auf AUTO lassen, dann ist das Licht ganz aus
    - auf ON schalten dann ist zwar das Abblendlicht ein aber die Leuchtweitenerhöhung ist ausgeschaltet

Thema:

TFL Einstellungen??

Die Seite wird geladen...

TFL Einstellungen?? - Ähnliche Themen

1. Seltsames TFL Verhalten

Seltsames TFL Verhalten: Halli Hallo Hallöle :D, da ich selber einfach nichtmehr weiter weiß, wende ich mich jetzt mal an Euch. Und zwar geht es um meinen Octavia II...
  2. TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen

TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen: Hi, beim konfigurieren des neuen Superb habe ich leider die Halogen Scheinwerfer ausgewählt. Bitte keinen Kommentar dazu - ich könnte mich in den...
  3. TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?

TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?: Ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten Tagfahrlicht (TFL) für meinen 1Z3. Ich habe diese beiden Angebote rausgesucht, verstehe gerade...
  4. Privatverkauf Octavia 1Z: Milotec LED TFL für Sportgitter

Octavia 1Z: Milotec LED TFL für Sportgitter: Ich habe von meinem Octavia 1Z VFL noch die ausgebauten LED-Tagfahrleuchten übrig. Die Leuchten funktionierten beim Ausbau einwandfrei und wurden...
  5. LED TFL Leuchtmittel Rapid in O3

LED TFL Leuchtmittel Rapid in O3: Hallo, Im Rapid Joy mit Licht & sicht ist, ja ab Werk das TFL als LED vorhanden. Weiß einer welches Leuchtmittel dort verbaut wurde? Ob man...