TFL Einstellungen??

Diskutiere TFL Einstellungen?? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, moin aktive Superler :) Ich muss mal wieder eine Frage stellen. Ich liebe meine Xenon-Scheinwerfer über alles, nur sind mir gerade zwei...

  1. #1 Superbschubser, 28.09.2012
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    Moin, moin aktive Superler :)

    Ich muss mal wieder eine Frage stellen.

    Ich liebe meine Xenon-Scheinwerfer über alles, nur sind mir gerade zwei Dinge aufgefallen, bei denen ich Euren Rat brauche.

    • Ich habe das Gefühl, dass meine Scheinwerfer zu tief eingestellt sind. Ich weiss, dass sie eine "eingebaute Wasserwaage" haben sollen, da ich bei vollbeladenen Kofferraum keine Höheneinstellung vornehmen muss, aber gibt es eine art Grundeinstellung bei den Scheinwerfern? Auf der Landstrasse habe ich häufig das Gefühl, dass mein Lichtkegel zwar breit, aber von der Distanz her zu kurz ausleuchtet.
    • und da wären wir schon bei Frage zwei, denn laut Prospekt habe ich ja einen semi intelligenten Scheinwerfer gekauft. Sprich: in der Ortschaft ist der Lichtkegel Kurz und Breit, damit die Bürgersteige gut ausgeleuchtet sind (ein echtes Plus), auf der Landstrasse soll die Lichtkegel weiter sein, aber dennoch die Ränder gut ausleuchten (habe im Moment das Gefühl, dass er auf der Landstrasse noch mit der Stadteinstellung fährt), und beim Fernlicht soll der Lichtkegel weit nach vorne ausleuchten, damit Hindernisse schneller erkannt werden (das Fernlicht ist wirklich Klasse 8) ).
    Gibt es irgendeine Möglichkeit zu prüfen, ob er in allen Bereichen richtig funktioniert?

    Da ich demnächst zur Inspektion muss, würde mich interessieren, ob dies mein :) auch überprüfen und einstellen kann?

    Gruss aus dem frischen Süden
     
  2. #2 robert767, 28.09.2012
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    Hast du evt. den "Reisemodus" aktivier :?:

    MFA - Einstellungen - Licht und Sicht - Reisemodus Häckchen entfernen.
     
  3. #3 Superbschubser, 28.09.2012
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    Nein, der ist bei mir ausgeschaltet.

    Reisemodus ist doch für Linksverkehr gedacht oder?
     
  4. #4 vossi79, 28.09.2012
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    Also die Umstellung bei 50km/h solltest du deutlich sehen.
     
  5. #5 Superbschubser, 28.09.2012
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    Nööööö ;( ..... oder ich bin blind 8)
     
  6. #6 vossi79, 28.09.2012
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    wenn es dunkel ist, dann siehts du es, wenn du darauf achtest. Die anderen Zustände der Umstellung sind mir objektiv auch noch nicht aufgefallen.
     
  7. #7 Superbschubser, 28.09.2012
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    Dann werde ich morgen früh mal ganz genau darauf acht geben.

    Dennoch bleibt die Frage offen, ob mein :) so etwas auch einstellen kann?
     
  8. #8 AndyTFK, 28.09.2012
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    Hallo !

    Mir ist morgens, da es ja wieder später hell wird 8) ... aufgefallen, dass wenn ich zum stehen komme der linke Schweinwerfer richtung Mitte (Ausgangsstellung ?) läuft => sieht man gut wenn man auf das vordere Auto (wenn da eins steht) schaut. Jetzt die Preisfrage ist das normal bzw. war das schon immer so ?( , oder ist da ein Fehler. Entweder ist mir das im letzten Winter nicht aufgefallen, oder es war da noch nicht so. Dies ist wenn ich eine gerade Strecke gefahren bin, also nicht nach Lenkradeinschlag.

    Bin auf Erfahrungen gespannt...

    Gruß
    Andy
     
  9. #9 vossi79, 28.09.2012
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    ist bei mir ebenfalls so, deshalb vermute ich mal, mach dir keine Sorgen.
     
  10. #10 AndyTFK, 28.09.2012
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    Danke und Grüße an die Küste !
     
  11. #11 Superbschubser, 28.09.2012
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    Ist bei mir auch so.....ich glaube er geht dann von der Stadteinstellung in die Grundposition zurück.
     
  12. #12 Garagen Flow, 28.09.2012
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    Der läuft in die Grundeinstellung zurück, weil man ja meistens auch steht wenn man den Motor ausmacht. Von dieser Position macht er dann die Kalibrierung beim Start des Motors. Das macht er auch wenn die Brenner nicht gleich angehen (also im hellen), damit beim Licht einschalten während der Fahrt (Tunnel automatisch oder manuell) nicht erst das Kalibrieren losgeht. Wenn während der Fahrt jemand dazu steigt oder der Kofferraum beladen wird wenn der Karton noch läuft macht die Auto-Wasserwage einen "Live-Abgleich" in Bezug auf die höhe. Die Funktionen der Lampen sind aber dann schon getestet. Ob der :) eine Möglichkeit hat die Servomotoren der Lampen zu testen weiß ich allerdings nicht. Da müsste er entweder die Positionen manuell anfahren können, oder dem Steuergerät vorgaukeln das sich das Auto mit 50/60/100/140 km/h bewegt, damit die Lampen diese Positionen anfahren... Keine Ahnung ob die das können.
     
  13. USCA

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    Hallo,

    damit dein AFS-System (Adaptives Frontscheinwerfersystem) funktioniert muss dein Lichtschalter auf der "AUTO"-Stellung stehen, wenn du ihn ganz nach rechts drehst funktioniert das System nicht, also einfach angewöhnen ihn immer auf "AUTO" zu stellen oder ganz einfach dort lassen.

    Schönes Wochenende,

    USCA
     
  14. #14 Cask Owner, 28.09.2012
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    Also fährt auch nur dann der Autobahn-Zusatzreflektor aus, wenn der Schalter auf AUTO steht, nicht wenn er auf ON steht?
     
  15. USCA

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    Meines Wissens nach: JA, das "richtige" Autobahnlicht (es gibt denke ich auch ein anderes Autobahnlicht welches eigentlich nur bedeutet dass sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit das normale Abblendlicht einschaltet) funktioniert nur auf AUTO, auf ON bleiben die Scheinwerfer immer nur stur auf einer festen Position, der einzige Nachteil bei AUTO ist das man nicht die Nebelscheinwerfer/-schlussleuchte mitbenutzen kann.
     
  16. #16 Quax 1978, 29.09.2012
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    Die Funktionen des AFS sind nur "Auto" aktiv. Außer Kruvenlicht, das ist auch in "On" aktiv.

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  17. #17 Superbschubser, 29.09.2012
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    Ich fahre ausschliesslich mit der AUTO-Stellung. Nur wenn ich in eine Nebelbank komme, und meine Brenner nicht gleich schalten gehe ich auf ON. Ergo müssten meine Brenner doch alle Zustände richtig anfahren. :huh:

    Ich werde es einfach ein wenig beobachten und beim nächsten Service mal den :) fragen, ob er eine Möglichkeit hat dies zu checken.

    Merci an GaragenFlow, da er voll und ganz auf meine Grundfrage eingegangen ist. :thumbsup:
     
  18. #18 Cask Owner, 29.09.2012
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    @ Quax: Danke, hatte ich so befürchtet. Also muss ich doch per VCDS das Autobahnlicht reinprogrammieren lassen das man beim MJ 2013 wegen Gutmenschentum rausgenommen hat *grummel*
     
  19. #19 Quax 1978, 29.09.2012
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    Autobahnlicht und die Fubktion die im AFS hinterlegt ist sind zwei Paar schuhe. Das Autobahnlicht wird ja bei einer Geschwindigkeit jenseits der 140km/h aktiviert. Die Funktion die im AFS beinhalte durch verstellen der Reflktoren eine Erhöhung der Leuchtweite.
     
  20. #20 Cask Owner, 29.09.2012
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    Eben, das ist ja das Problem. Da Autobahnlicht bei meinem MJ2013 serienmäßig rausprogrammiert ist, kann ich entweder
    - auf AUTO lassen, dann ist das Licht ganz aus
    - auf ON schalten dann ist zwar das Abblendlicht ein aber die Leuchtweitenerhöhung ist ausgeschaltet
     
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