TFL: Ein-/Ausschalten und Dimmung der Tachobeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von jba, 26.06.2014.

1. jba

jba

Ich habe einen Octavia 5E mit normalem TFL (also keine LEDs oder so) und ohne Lichtassistenten.

Über das Multimedia-System kann ich das TFL an- und ausschalten. Jetzt hat mir meine Werkstatt gesagt, das dürfte eigentlich nicht möglich sein, weil TFL seit 2013 in Europa vorgeschrieben sei, und zwar ohne die Möglichkeit es abzuschalten. Der Meister hat dann vermutet, dass es daran liegt, dass der Wagen ein EU-Wagen aus Slowenien ist. Allerdings kann ich das nicht so ganz glauben, da Slowenien ja auch zur EU gehört.

Wie sieht es bei euren Wagen aus? Kann man das TFL abschalten? Ich glaube es ging über System->Licht->...

Außerdem nervt es mich ziemlich, dass die Tachobeleuchtung immer abdunkelt, wenn es nur ein wenig dunkler wird. Das ist offenbar eine VW-Automatik, die mich daran erinnern soll, dass ich nur TFL an habe und doch bitte das Abblendlicht einschalten soll. Allerdings passiert das Ganze schon dann, wenn ich bei hellem Sonnnenschein in ein Waldstück fahre. Habe ich das TFL ausgeschaltet, tritt dieser Effekt nicht auf.

Kann das auch jemand bestätigen? Wie gesagt, gibts nur bei Fahrzeugen ohne Licht-Assitent. Denn der Licht-Assstent schaltet in diesem fall ja automatisch das Abblendlicht ein.

Vielleicht weiß ja auch jemand, ob man diese Funktion umkodieren kann?

jba

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 triumph61, 26.06.2014
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    An die Lichtspiele des Kombiinstruments wirst du dich gewöhnen müssen. Noch hat keiner die richtigen APK gefunden um das ein wenig anders zu gestalten.

4. #3 TinOctavia, 26.06.2014
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    @ jba:

Kann ich beides bestätigen, ja. TFL läßt sich im CAR-Setup aktivieren/deaktivieren.

Und auch der Tacho dimmt ab, wenn du OHNE Abblendlicht fährst, und das Auto meint es ist zu dunkel draußen ;) . Es ist der Hinweiß "Licht einschalten".
    Auch wenn du den Lichtsensor auf "SPÄT" stellst, und das ABL aus bleibt. Komisch, ist aber so.

5. #4 Dejardin, 26.06.2014
    Dejardin

Dejardin

Ich kann dir beides bestätigen. Habe meinen aus Polen geholt und im Bolero kann ich das Tagfahrlicht auch ausschalten.

6. USCA

USCA

Fahrzeug:
    2000 Volvo S80 2.5D
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    250000
    Ganz im Gegenteil, Tagfahrlicht ist zwar bei Neuwagen/Neu typisierten Fahrzeugen Pflicht, jedoch ist es auch seit einigen Jahren (seit 2011 wenn ich mich richtig erinnere) vorgeschrieben dass man das TFL ohne zusätzliches Werkzeug selbst deaktivieren kann (was ich persönlich gut finde).

Das mit dem Tacho ist in der Tat nervig, andauernd schaltet er hin und her, ist beim Superb viel besser gelöst, dort leuchtet der Tacho andauernd.

Grüße,

USCA

7. jba

jba

Danke schon mal für die Antworten.

Was mir aber immer noch nicht klar ist: Ist das nur bei EU-Fahrzeugen so, oder auch bei welchen, die für den deutschen Markt produziert wurden?

Habe nämlich gerade festgestellt, dass die Serviceintervalle bei meinem slowenischen Wagen anders kodiert sind: Obwohl auf dem Aufkleber im Serviceheft QI6 steht (d,h, Ölwechsel nach 30000 km oder 2 Jahren), ist im System QI4 programmiert (1. Ölwechsel schon nach 15000 km). Wird die Werkstatt aber bei der ersten Inspektion ändern.

jba

8. #7 Angorafrosch, 26.06.2014
    Angorafrosch

Angorafrosch

Fahrzeug:
    O3 RS TDI, Raceblue
    Sehr seltsam. Ist mir bei meinem bisher nicht aufgefallen. Entweder ist da was anderes konfiguriert (wie auch immer?) oder ich bin in dieser Hinsicht nicht sonderlich sensibel. Ich werde ab sofort mal etwas genauer drauf achten

Oder sollte ich besser nicht? Vielleicht stört es mich ja auch, wenn ich erst einmal davon weiß :S

9. chrfin

chrfin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    35000
    Im RS ist der Lichtsensor Serie -> da gibt es das "Problem" nicht...

10. #9 TinOctavia, 27.06.2014
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Du, dann schau mal bei deinem RS genauer hin. Bei (meinem) Elegance ist der Lichtsensor auch Serie.

Und mir ist das "Problem" auch schon aufgefallen. Wie weiter oben beschrieben:

Lichtsensor auf SPÄT...Lichtschalter auf AUTO...Waldstück mit Hell-Dunkel-Wechsel...Abblendlicht bleibt aus...Tachobeleuchtung an-aus-an-aus um zu signalisieren es wäre besser das Licht einzuschalten ;) . Obwohl das ja der Lichtsensor eig. veranlassen sollte!

OcciTSI gefällt das.
  11. #10 Jürgen1606, 27.06.2014
    Jürgen1606

Jürgen1606

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2,0 TDI Elegance, Skoda Roomster 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Mothor Brandenburg/Havel
    Das Flackern geht auf eine EU Regelung zurück, ist nicht VW-spezifisch. Man soll zum Lichteinschalten aufgefordert werden.

Lästig, aber hört ja irgendwann auf ;)

12. #11 RS Newbie, 27.06.2014
    RS Newbie

RS Newbie

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI RS
    Werkstatt/Händler:
    Kummich
    Kilometerstand:
    33000
    Habe einen deutschen RS auch da kann das Tagfahrlicht ausgeschaltet werden und einen flackernden Tacho hatte ich noch nicht, also meine das an aus an aus. Zumindest ist es mir nicht aufgefallen.

Habe das Licht immer auf Automatik Stellung.

13. chrfin

chrfin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    35000
    Ok, dachte das gibts nur ohne RFLS...
    Bei mir ist es aber noch nicht aufgetreten, bin aber auch noch nicht wirklich in so "Grenzsituationen" unterwegs gewesen...

14. #13 trainer22, 27.06.2014
    trainer22

trainer22

Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    EU-Regelung, dass der Tacho flackert? Welche Regelung ist das, hast du hierzu bitte eine Angabe?

15. #14 TinOctavia, 28.06.2014
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Heute morgen auch wieder:

Lichtschalter auf AUTO...Lichtsensor auf SPÄT...draußen so hell das beim losfahren das Licht AUS blieb...unterwegs einge dunklere Stücke durchfahren...Tachobeleuchtung wurde runter gedimmt (nur die Nadeln sind IMMER weiß)...Licht blieb aber weiter AUS.

Also mich stört das nicht...ist eben so.

16. #15 andy_rs, 28.06.2014
    andy_rs

andy_rs

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TSI DSG
    Hatte ich in meinen 2008 TT auch genau wie beschrieben. Ließ sich relativ einfach über VCDS umstellen und dann leuchtete es einfach permanent. Geht das bei 5E nicht?

17. #16 TinOctavia, 28.06.2014
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Das habe ich und andere noch nicht geschafft.

18. #17 JimRockford, 28.06.2014
    JimRockford

JimRockford

Fahrzeug:
    Octavia III RS TDI
    Ich habe einen RS (Importfahrzeug), und bei mir "flackert" es auch, und zwar auch auf der Schalterstellung "Auto". Laut dem Freundlichen / Skoda "Stand der Technik".

19. Flummi

Flummi

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI
    So schauts auch bei mir aus. Ist ein deutsches Fahrzeug.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Jürgen1606, 29.06.2014
    Jürgen1606

Jürgen1606

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2,0 TDI Elegance, Skoda Roomster 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Mothor Brandenburg/Havel
    Die genaue Quelle war bei Motor-Talk im Golf 7 Forum angegeben, war aber ein ziemlich langer Threat, und ich habe keinen Bock, den komplett durchzusuchen.

22. #20 trainer22, 29.06.2014
    trainer22

trainer22

Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Tja, dann hat meine bessere Hälfte seit 1 Monat ein Problem mit ihrem Toyota: hat auch TFL, welches automatisch eingeschaltet ist und nur manuell ausgeschaltet werden kann. Ein Flackern o.ä. gibt es nicht. Müssen wir dann wohl zurück geben und den Händler/Toyota in Brüssel verklagen. Vielleicht gehen wir auch bis zur UNO! :D

Spaß beiseite: ist kein Problem, es gibt DEFINITIV KEINE Vorschrift, dass es irgendwie einen Hinweis geben muss (Stand: gestern Abend 23:00 Uhr, Quelle: RA für Verkehrsrecht beim Single Malt + Zigarre, natürlich unter 1,0 Promille).

Lt. des RAs müssen PKW mit TFL ausgestattet werden. Das ist seit geraumer Zeit Pflicht für Neufahrzeuge. Eine Pflicht es dann zwingend einzuschalten besteht (noch) nicht! Deswegen gibt es die Option des Ausschaltens. Eine Flackern, eine Erinnerung etc. ist markenspezifisch und für den RA "nice to have".

Soweit der RA, ich lasse es mal so unkommentiert...

Thema: TFL: Ein-/Ausschalten und Dimmung der Tachobeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 7 instrumentenbeleuchtung dimmen

,
  2. golf 7 tachobeleuchtung ändern

,
  3. golf 7 instrumentenbeleuchtung einstellen

,
  4. golf 7 tachobeleuchtung einstellen,
  5. golf 7 gti tachobeleuchtung,
  6. tachobeleuchtung skoda superb,
  7. skoda roomste led tacho beim fahren ,
  8. instrumentenbeleuchtung ändern golf7,
  9. octavia rs 2008 instrumentenbeleuchtung nicht dimmen,
  10. golf 7 instrumentenbeleuchtung heller,
  11. Tachobeleuchtung einstellen Golf 6,
  12. audi dimmung innenbeleuchtung,
  13. golf 7 instrumentenbeleuchtung helligkeit einstellen,
  14. vw polo 6c tachobeleuchtung tagfahrlicht,
  15. golf 6 gti tacho beleuchtung einstellen,
  16. instrumentenbeleuchtung octavia einstellen ,
  17. skoda octavia 3 combi 1.2 tsi tachobeleuchtung,
  18. tachobeleuchtung einstellen Skoda citigo ,
  19. ki instrument dimmung ändern,
  20. yeti instrumentenbeleuchtung dunkel,
  21. instrumentenbeleuchtung beim tagfahrlicht fabia 3,
  22. vw golf 7 instrumentenbeleuchtung Einstellung ,
  23. tachobeleuchtung Sportsvan,
  24. instrumentenbeleuchtung vw lichtsensor,
  25. instrumentenbeleuchtung golf7 einstellen
Die Seite wird geladen...

TFL: Ein-/Ausschalten und Dimmung der Tachobeleuchtung - Ähnliche Themen

1. Seltsames TFL Verhalten

Seltsames TFL Verhalten: Halli Hallo Hallöle :D, da ich selber einfach nichtmehr weiter weiß, wende ich mich jetzt mal an Euch. Und zwar geht es um meinen Octavia II...
  2. Fabia III Amundsen Meldung "Handy nicht vergessen" ausschalten

Amundsen Meldung "Handy nicht vergessen" ausschalten: Jedes mal wenn ich im Auto Züdung ausschalte kommt irgendeine bescheuerte Meldung im Amundsen in der Art "Vergiss nicht dein Handy mitzunehmen"....
  3. TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen

TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen: Hi, beim konfigurieren des neuen Superb habe ich leider die Halogen Scheinwerfer ausgewählt. Bitte keinen Kommentar dazu - ich könnte mich in den...
  4. TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?

TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?: Ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten Tagfahrlicht (TFL) für meinen 1Z3. Ich habe diese beiden Angebote rausgesucht, verstehe gerade...
  5. Privatverkauf Octavia 1Z: Milotec LED TFL für Sportgitter

Octavia 1Z: Milotec LED TFL für Sportgitter: Ich habe von meinem Octavia 1Z VFL noch die ausgebauten LED-Tagfahrleuchten übrig. Die Leuchten funktionierten beim Ausbau einwandfrei und wurden...