TFL dimmbar mit Positionslicht nachrüsten

Diskutiere TFL dimmbar mit Positionslicht nachrüsten im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich will in meinem Fabi Tagfahrlichter nachrüsten. Ich habe hier einen neuen Satz mit Dimmfunktion zum Positionslicht. Der beiliegende...

  1. #1 roadrunner1405, 05.11.2012
    roadrunner1405

    roadrunner1405

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich will in meinem Fabi Tagfahrlichter nachrüsten. Ich habe hier einen neuen Satz mit Dimmfunktion zum Positionslicht.
    Der beiliegende Schaltplan ist mit 3 Leitungen dargestellt (natürlich alles auf Englisch. Gelb soll an eine Positionslich-Plus-Leitung. Schwarz an Masse (ist mir klar) und Weiß an Zündplus. Das ganze soll dann voll Leuchten als TFL bei normaler Fahrt ohne Licht und auf 50% gedimmt bei Licht an als Positionslicht.

    Kann ich Gelb an den TFL-Kontakt und Weiß auf Zündplus klemmen? Oder gibts eine Leitung bei den Scheinwerfern in der Nähe wo ich die Positionslichter abgreifen kann? Oder einfach den Gelben auf Zündplus und Weiß auf den TFL-Kontakt am Lichtschalter? Es soll so sein das bei Zündung an die TFL leuchten und bei Licht an nur als Positionslicht leuchtet. Oder finde ich alles nötige vorn im Motorraum?
    Ich häng mal ein Bild des Schaltplan an:
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    meiner Meinung nach sollst du den gelben an die Standlichtleitung anschließen
     
  4. #3 roadrunner1405, 05.11.2012
    roadrunner1405

    roadrunner1405

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Hab nach langem suchen das auch so gefunden. Aber der Zündplus ist mir nicht klar. Ich fand mehrere Varianten welche aber teils widersprüchlich waren. Manche schrieben vom Zündplus am Stellmotor der Scheinwerferverstellung. Andere schrieben was von einer Klemme neben der Batterie Pin13 gelb/schwarz. Keine Ahnung welche Klemme das sein soll und wo genau. Wenn, dann wäre mir so eine Klemme am liebsten da der Stellmotor ja nur für so bissl Strom abgesichert ist das mir eventuell die Sicherung irgendwann mal rausfliegt.
    Kann mir da jemand einen Plan machen oder ein Bild zeigen wo die Klemme genau zu finden ist? Ich hab einen Fabia 1 Bj. 2005 1,2l HTP.
     
  5. #4 Quax 1978, 05.11.2012
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.644
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    So sehe ich das auch. Gelb an Standlicht (Position Licht) und das rote oder weiße Kabel an Zündungsplus wahrscheinlich geht auch der TFL-Pin im Lichtschalter, der ist ja Zündungsplus. Warum da Rot oder weiß steht kann ich nicht sagen. Vielleicht haben die verschiedene Varianten mit gleicher Funktion.

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
     
  6. #5 roadrunner1405, 05.11.2012
    roadrunner1405

    roadrunner1405

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Die haben teils Rot und Teils Weiß als Kabel ausgeliefert. Daher 2 verschiedene Farben auf dem Plan.

    Den TFL-Pin kenn ich. Wollte aber vermeiden extra ein Kabel in den Innenraum zu ziehen. Kommt man so schlecht rein vom Motorraum aus.
     
  7. #6 Berndtson, 05.11.2012
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    10000
    Leuchten die TFL, wenn du selbige an die Batterie ranhälst, ohne den Motor zu starten? Wenn ja solltest du dich bis zu Lichtschalter durchkämpfen.
    Meine Frage hört sich etwas blöd an, aber es gibt schon "intelligente" TFL die an der Batteriespannung erkennen, ob der Motor läuft oder nur die Batteriespannung anliegt.

    mfg Berndtson
     
  8. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Ich kann mir irgendwie so garnicht vorstellen das im Fabia I kein Zündungsplus im Motorraum liegt...
     
  9. #8 roadrunner1405, 05.11.2012
    roadrunner1405

    roadrunner1405

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Naja, die TFL haben 3 Pins. Einer Masse und einer Stromversorgung. Wenn am 3. Pin Spannung anliegt dimmen sie auf 50%. Also sicher keine "intelligenten". Zumal die ja am Zündplus hängen müssen.

    Wegen dem Zündplus hab ich schon sehr oft hier gelesen das es da nicht viel auswahl gibt. Zumindest keine richtige Klemmleiste oder Sicherungshalter. Darum fragte ich ja nach einem passenden Kabel was den Zündplus führt.
     
  10. #9 Berndtson, 05.11.2012
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    10000
    Ich bin des englischen nicht mächtig, bin aber fast der Überzeugung das da steht: Entweder Dauerplus (30) oder geschaltetes Plus (15). Probiere es doch erstmal mit ranhalten an beide Batteriepole, sollte nichts kaputt gehen, solange du folgende Regel beachtest:

    Rot ist Blau und Plus ist Minus
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 debaser, 05.11.2012
    debaser

    debaser

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    bei Augsburg
    Fahrzeug:
    Fabia I, 1.4, 101PS
    Kilometerstand:
    175000
  13. #11 mrbabble2004, 05.11.2012
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    357
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    175
    @roadrunner: Wo willst die eigentlich anbringen?! Wenn die als Positionslicht verwendet werden müssen die doch eine Höhe von mind. 35 cm haben oder so?! Und das wäre ja höher als die Nebler... Oder sind nur die Nebler beim RS so niedrig?

    MfG
     
Thema: TFL dimmbar mit Positionslicht nachrüsten
Die Seite wird geladen...

TFL dimmbar mit Positionslicht nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Octavia III DAB-Nachrüstung scheitert am Klang :-(

    DAB-Nachrüstung scheitert am Klang :-(: Hallo, mein Octi stammt aus Ö und hat das Amundsen MIB2 leider ohne DAB verbaut. Nun habe ich mir eine gebrauchte Headunit mit DAB (5Q0035874A)...
  2. Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger

    Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger: Hallo zusammen, Möchte aktuell bei meinem Fabia III (11.2014) eine Anhängerkupplung nachrüsten. Laut Anleitungen und Aussage von einem Bekannten...
  3. Known Issue TFL

    Known Issue TFL: Hi Community, im August 16 hab ich mir nen Octavia 1Z FL (BJ 2010) gekauft. Anfang/Mitte März habe ich bemerkt, dass zwei Heizstreifen der...
  4. Yeti-Radio nachrüsten

    Yeti-Radio nachrüsten: Hallo erst mal an alle! So, gibt einen User mehr :-) Zu meiner Frage : Verbaut ist in meinem Yeti 2012 ein swing ohne fse..... Kann ich ein...
  5. Fabia II MDI nachrüsten möglich oder nicht

    MDI nachrüsten möglich oder nicht: Hey Leutz. SuFu benutzt aber da ich nicht wirklich zuordnen kann welches "Swing" ich in meinem Fabia RS (BJ2010) habe hier die Frage: Kann ich...