TFL dimmbar mit Positionslicht nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von roadrunner1405, 05.11.2012.

1. #1 roadrunner1405, 05.11.2012
    roadrunner1405

roadrunner1405

Hallo,

ich will in meinem Fabi Tagfahrlichter nachrüsten. Ich habe hier einen neuen Satz mit Dimmfunktion zum Positionslicht.
    Der beiliegende Schaltplan ist mit 3 Leitungen dargestellt (natürlich alles auf Englisch. Gelb soll an eine Positionslich-Plus-Leitung. Schwarz an Masse (ist mir klar) und Weiß an Zündplus. Das ganze soll dann voll Leuchten als TFL bei normaler Fahrt ohne Licht und auf 50% gedimmt bei Licht an als Positionslicht.

Kann ich Gelb an den TFL-Kontakt und Weiß auf Zündplus klemmen? Oder gibts eine Leitung bei den Scheinwerfern in der Nähe wo ich die Positionslichter abgreifen kann? Oder einfach den Gelben auf Zündplus und Weiß auf den TFL-Kontakt am Lichtschalter? Es soll so sein das bei Zündung an die TFL leuchten und bei Licht an nur als Positionslicht leuchtet. Oder finde ich alles nötige vorn im Motorraum?
    Ich häng mal ein Bild des Schaltplan an:

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    meiner Meinung nach sollst du den gelben an die Standlichtleitung anschließen

4. #3 roadrunner1405, 05.11.2012
    roadrunner1405

roadrunner1405

Ok. Hab nach langem suchen das auch so gefunden. Aber der Zündplus ist mir nicht klar. Ich fand mehrere Varianten welche aber teils widersprüchlich waren. Manche schrieben vom Zündplus am Stellmotor der Scheinwerferverstellung. Andere schrieben was von einer Klemme neben der Batterie Pin13 gelb/schwarz. Keine Ahnung welche Klemme das sein soll und wo genau. Wenn, dann wäre mir so eine Klemme am liebsten da der Stellmotor ja nur für so bissl Strom abgesichert ist das mir eventuell die Sicherung irgendwann mal rausfliegt.
    Kann mir da jemand einen Plan machen oder ein Bild zeigen wo die Klemme genau zu finden ist? Ich hab einen Fabia 1 Bj. 2005 1,2l HTP.

5. #4 Quax 1978, 05.11.2012
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    So sehe ich das auch. Gelb an Standlicht (Position Licht) und das rote oder weiße Kabel an Zündungsplus wahrscheinlich geht auch der TFL-Pin im Lichtschalter, der ist ja Zündungsplus. Warum da Rot oder weiß steht kann ich nicht sagen. Vielleicht haben die verschiedene Varianten mit gleicher Funktion.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

6. #5 roadrunner1405, 05.11.2012
    roadrunner1405

roadrunner1405

Die haben teils Rot und Teils Weiß als Kabel ausgeliefert. Daher 2 verschiedene Farben auf dem Plan.

Den TFL-Pin kenn ich. Wollte aber vermeiden extra ein Kabel in den Innenraum zu ziehen. Kommt man so schlecht rein vom Motorraum aus.

7. #6 Berndtson, 05.11.2012
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Leuchten die TFL, wenn du selbige an die Batterie ranhälst, ohne den Motor zu starten? Wenn ja solltest du dich bis zu Lichtschalter durchkämpfen.
    Meine Frage hört sich etwas blöd an, aber es gibt schon "intelligente" TFL die an der Batteriespannung erkennen, ob der Motor läuft oder nur die Batteriespannung anliegt.

mfg Berndtson

8. Duke

Duke

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Ich kann mir irgendwie so garnicht vorstellen das im Fabia I kein Zündungsplus im Motorraum liegt...

9. #8 roadrunner1405, 05.11.2012
    roadrunner1405

roadrunner1405

Naja, die TFL haben 3 Pins. Einer Masse und einer Stromversorgung. Wenn am 3. Pin Spannung anliegt dimmen sie auf 50%. Also sicher keine "intelligenten". Zumal die ja am Zündplus hängen müssen.

Wegen dem Zündplus hab ich schon sehr oft hier gelesen das es da nicht viel auswahl gibt. Zumindest keine richtige Klemmleiste oder Sicherungshalter. Darum fragte ich ja nach einem passenden Kabel was den Zündplus führt.

10. #9 Berndtson, 05.11.2012
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Ich bin des englischen nicht mächtig, bin aber fast der Überzeugung das da steht: Entweder Dauerplus (30) oder geschaltetes Plus (15). Probiere es doch erstmal mit ranhalten an beide Batteriepole, sollte nichts kaputt gehen, solange du folgende Regel beachtest:

Rot ist Blau und Plus ist Minus

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 debaser, 05.11.2012
    debaser

debaser

Fahrzeug:
    Fabia I, 1.4, 101PS
    Kilometerstand:
    175000
  13. #11 mrbabble2004, 05.11.2012
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    @roadrunner: Wo willst die eigentlich anbringen?! Wenn die als Positionslicht verwendet werden müssen die doch eine Höhe von mind. 35 cm haben oder so?! Und das wäre ja höher als die Nebler... Oder sind nur die Nebler beim RS so niedrig?

MfG

Thema: TFL dimmbar mit Positionslicht nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tagfahrlicht schaltplan

,
  2. positionslichter nachrüsten

Die Seite wird geladen...

TFL dimmbar mit Positionslicht nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  2. Seltsames TFL Verhalten

Seltsames TFL Verhalten: Halli Hallo Hallöle :D, da ich selber einfach nichtmehr weiter weiß, wende ich mich jetzt mal an Euch. Und zwar geht es um meinen Octavia II...
  3. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  4. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  5. Klappschlüssel nachrüsten

Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...