Textilfußmatten für Fabia II Kombi - Empfehlung? Und Frage zur Befestigung hinten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von wusel666, 07.03.2015.

1. #1 wusel666, 07.03.2015
    wusel666

wusel666

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Hallo zusammen,
    ich möchte für meinen Fabia II Kombi Bj.12/2008 neue Textilfußmatten kaufen.
    Originalmatten gibt es ja in 2 Qualitäten:
    - Polypropylen (PP) Nr. 5J1061420 für knapp unter 40€
    - Polyamid (PA) Nr. 5J1061270 für ca. 55€

Momentan habe ich Matten aus PP, die halten ja nicht lange. Sind die Matten aus PA wirklich so viel haltbarer?

Haben die Matten aus PA einen zusätzlichen Trittschutz im Pedalbereich?

Frage zur Befestigung:
    Matten von anderen Herstellern mit "100% Passgenauigkeit" sind nur bei den vorderen Matten ausgerüstet mit dem Rundloch-Befestigungssystem. Wieso eigentlich nicht hinten?
    Mein Fabia II Kombi hat jedenfalls das Befestigungssystem bei allen 4 Matten. Oder gab's da unterschiedliche Ausführungen?

Ich gehe mal davon aus, dass nei den o.g. Originalmatten das Befestigungssystem an allen 4 Matten vorhanden ist, richtig?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 07.03.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Richtig...

4. #3 Fabia Racer, 08.03.2015
    Fabia Racer

Fabia Racer

Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi 1.6 TDI 105 Ps
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Favorit in Stralsund
    Kilometerstand:
    28000
    Meine original matten sind hinten nicht befestigt.

5. #4 spoonman, 08.03.2015
    spoonman

spoonman

Fahrzeug:
    Skoda Fabia² "Special" 44 kW
    Ich habe in der Limousine hinten auch keine Befestigung.

Die Original-Polypropylen-Matten habe ich mal für teures Geld beim Skodahändler gekauft. Würde ich aber nicht noch mal machen.

Vorteile:
    + Passgenauigkeit
    + Befestigung (Fahrer/Beifahrer)
    + Fabia-Schriftzug

Nachteile:
    - überteuert
    - kein verstärkter Trittschutzbereich für den Fahrer
    - sehr simple Qualität
    - schmutzempfindlich (die Matten sind uni schwarz, darauf sieht man jedes Stäubchen, im Gegensatz zu anthratzit-melierten Matten)

Damit sie länger halten, benutze ich sie nur von April/Mai bis September/Oktober. In der restlichen Zeit verwende ich weiterhin die Universalmatten vom Discounter oder bei fiesem Schmuddelwetter billige Universal-Gummimatten. Letztlich erfüllen die genauso gut ihren Zweck. Bei KODI gibt es übrigens (dauerhaft im Sortiment) Universal-Textilmatten als 2er-Set, also nur für vorne. Weil sich die vorderen Matten meistens viel schneller abnutzen als die hinteren Matten, kann man damit viel Geld sparen.

Ansonsten gibt es ja bei Ebay auch noch maßgeschneiderte Matten für die Original-Befestigungssysteme. Über die Qualität kann ich zwar nichts sagen, aber schlechter als die Originalware von Skoda können sie wohl auch nicht sein. :rolleyes:

6. #5 speedjunky, 09.03.2015
    speedjunky

speedjunky

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Kombi Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    skoda autoservice falkenstein
  7. #6 dünnbrettbohrer, 09.03.2015
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Hab den zweiten Satz Originalmatten. Vo. auf der Fahrerseite war die rückseitige Gummierung im Bereich der Ferse des rechten Fußes nach wenigen Wochen jeweils durch. Zerbröselt einfach. Jetzt hab ich Tape von hinten drauf, das hält schon zwei Jahre. Ob die aus dem Zubehör besser sind?

Die OEM passen jedenfalls perfekt, sowohl Textil, als auch Gummi. Hinten hab ich keine Halterung, brauchts auch nicht, weil sie hinten rundum seitlich anliegen.

8. #7 wusel666, 09.03.2015
    wusel666

wusel666

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    99000
    Bei mir schon, und auch Beitrag #2 sagt das Gleiche... komisch...
    Wurde das mal geändert? Sind also die heutigen Originalmatten also ohne hintere Befestigung? Ist ja blöd...

Ja, die Originalmatten aus PP sind wirklich nicht so toll. Hat eigentlich noch niemand die teurere "Premium"-Version aus Polyamid (PA) ausprobiert?

9. #8 dünnbrettbohrer, 11.03.2015
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Das wurde offensichtglich eingespart, weil es total unnütz ist. Eine Befestigung für die hinteren Matten braucht kein Mensch. Wo sollen die Matten denn hin?

10. #9 geronimo, 11.03.2015
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Dazu gab es schon mal einen Thread mit diversen Vorschlägen:
    http://www.skodacommunity.de/skoda-forum/skoda-allgemein/54576-hochwertige-fußmatten-stoff-gesucht

Ich selber habe seit über 5 Jahren individuell gefertigte Fußmatten der Firma Ronsdorf aus Wuppertal. Diese sind zwar recht teuer, aber sie sehen trotz Dauereinsatz zu allen Jahreszeiten sowie reichlich Dreck durch mein Hobby immer noch top aus. Der Trittschutzbereich auf der Fahrerseite ist immer noch in sehr gutem Zustand. Ich habe die Anschaffung nie bereut und würde bei einem Neuwagen sofort wieder dort bestellen bzw. bestellen lassen.
    Blaue Blenden (Wagenfarbe) in meinem geronimo - Der Weihnachtsmann bringt individuelle Fußmatten

11. #10 wusel666, 12.03.2015
    wusel666

wusel666

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    99000
    Stimmt, aber die Halterungen sind nun mal vorhanden und die kann man anscheinend nicht zerstörungsfrei entfernen. Einfach herausschrauben kann man sie nicht, hab's probiert.

Sind überhaupt noch Matten mit Befestigung der hinteren Matten erhältlich?

12. #11 dünnbrettbohrer, 12.03.2015
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Bei mir war das Auto (EZ 1/2011) hinten ohne Stöpsel und die Matten hinten ohne Löcher.

13. #12 dathobi, 13.03.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Die Teile bestehen aus zwei Teilen...das obere Teil ist abzuclipsen...

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 wusel666, 16.03.2015
    wusel666

wusel666

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    99000
    Für die vorderen trifft das zu, hinten nicht. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es sich hinten um die in den Teppichboden eingedrehte Version der Originalhalterungen handelt. Nach einigem Probieren bekommt man sie herausgedreht.
    Daraufhin habe ich mir diese Matten bestellt: Matten von Profi-Mats
    Mal sehen, wie gut die sind.

16. #14 dathobi, 16.03.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ich habe welche mit originalen Halterungen, in den Matten so wie auch im Teppichboden und das auch bei den Gummimatten...

Thema: Textilfußmatten für Fabia II Kombi - Empfehlung? Und Frage zur Befestigung hinten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 5J1061420

,
  2. Skoda Fabia polypropylen

Die Seite wird geladen...

Textilfußmatten für Fabia II Kombi - Empfehlung? Und Frage zur Befestigung hinten - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  4. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  5. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service