Teurer Spass Zahnriemenwechsel?

Diskutiere Teurer Spass Zahnriemenwechsel? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Ihr ! Ich habe heute den Preis für den Zahnriemenwechsel beim TDI erfahren: inklusive der 90000er Inspektion kostet der Spaß etwa 1000 DM...

1. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    mal diese und mal jene Schusterbude...
    Kilometerstand:
    118000
    Hi Ihr !

Ich habe heute den Preis für den Zahnriemenwechsel beim TDI erfahren:
    inklusive der 90000er Inspektion kostet der Spaß etwa 1000 DM !!!
    Stolzer Preis, finde ich. Aber es ist laut Werkstatt auch ne Menge Arbeit, weiterhin wird dabei gleich die Wasserpumpe mit gewechselt (Spannrolle sowieso).
    Nach dem Wechsel muß auch die Einspritzpumpe neu eingestellt werden.
    Beim PD TDI (z.B.Fabia) steht diese Investition schon bei 60000 km ins Haus, stimmt das ??
    Da müßte ich ja alle 14 Monate in die Werkstatt...!

Dies alles hat heute mein TDI - Fun - Empfinden doch etwas getrübt...zumindest, weil ich erinnert an den hohen Preis wurde...daß es TEUER ist, war mir schon beim Kauf klar ! :rolleyes:

2. ?

? Guest

Beim TDI wird der Zahnriemen bei der 60.000er überprüft, bei der 90.000er dann spätestens gewechselt. Beim Benziner ist das bei etwa 160.000 bis 180.000 der Fall. Jedoch sollte nach spätestens 5-6 Jahren auch bei geringer Laufleistung der Wechsel durchgeführt werden.

Da die 90.000er eine "große" Insektion ist, liegt der Preis ohnehin schon höher, dazu dann noch die Kosten für den
    Zahnriemen und die Spannrolle, da kommst du sicher in diese Regionen um 400+xxx Euro. Das Wartungskosten bei einem TDI höher sind ist aber allgemein so, das ist ja auch ein Grund warum sich ein TDI nur bei hoher Laufleistung rechnet.
    Aber tröste dich, mein Dad hat bei seinem A3 für die 30.000er ohne das irgendwas gorßes dabei war (nur ein paar Schrauben und Dichtungen) über 700.- DM nur für die Inspektion gezahlt.

Bei meinem Skoda-Händler sind die Preise aber recht gut zu durchschauen, da hängen z.b. die Pauschalpreise für Inspektionen aus, sicher kommt da noch eventuell benötigtes Material hinzu, aber der Grundpreis ist doch schnell ersichtlich.

Thema:

Teurer Spass Zahnriemenwechsel?

Die Seite wird geladen...

Teurer Spass Zahnriemenwechsel? - Ähnliche Themen

1. Wieviel kostet ein Zahnriemenwechsel?

Wieviel kostet ein Zahnriemenwechsel?: Hallo zusammen, beim Fabia 1 muss ja bei 150tkm der Zahnriemen gewechselt werden. Kann mir jemand ungefähr sagen, wieviel sowas kostet, wenn man...
  2. Lohnt sich ein Zahnriemenwechsel bei einem 21 Jahre alten Polo?

Lohnt sich ein Zahnriemenwechsel bei einem 21 Jahre alten Polo?: In der Familie besitzen wir einen VW Polo 6N mit dem 1.4 Liter Motor. Das Auto ist 21 Jahre alt und ist 150.000 KM gelaufen. In den letzten 2...
  3. Mein Octavia braucht 3Kilo10 schwup die Tanke hats nich gesehn das macht Spaß Ich geb Gas ich gebGas

Mein Octavia braucht 3Kilo10 schwup die Tanke hats nich gesehn das macht Spaß Ich geb Gas ich gebGas: Hallo, unser Neuer scheint noch in weiter Ferne zu sein, aber ich schreibe schon so viel mit, dass es angebracht erscheint, mich/uns kurz...
  4. (Kein) Spaß mit ACC bei Schneetreiben

(Kein) Spaß mit ACC bei Schneetreiben: Hallo, gestern bei leichtem Schneetreiben, Kolonnenfahrt mit aktiviertem ACC. Plötzlich beschleunigt das Fahrzeug unvermittelt, manueller Eingriff...
  5. Zahnriemenwechsel auch ohne Wasserpumpe möglich?

Zahnriemenwechsel auch ohne Wasserpumpe möglich?: Hallo Octavia Profis, ich fahre seit drei Jahren ein Octavia III 1,6 TDI 77kw (8004/ANK) Bj 2015 Ich bin jetzt bei 200.000km angekommen. Bald ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden