Teure Elektronikdefekte durch Wassereinbruch über Wasserkasten/Werkstattaktion Passat... Skoda ?????

Diskutiere Teure Elektronikdefekte durch Wassereinbruch über Wasserkasten/Werkstattaktion Passat... Skoda ????? im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Forumsgemeinde, Nachdem hier und im britischen Superb Forum immer wieder Berichte über Elektronikschäden und nasse Bodenteppiche durch...

  1. #1 michaelsunrise, 28.11.2007
    michaelsunrise

    michaelsunrise

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    Liebe Forumsgemeinde,

    Nachdem hier und im britischen Superb Forum immer wieder Berichte über Elektronikschäden und nasse Bodenteppiche durch Überschwemmungen über verstopfte Wasserkastenabflüsse auftauchen habe ich im Passat3b Forum recherchiert und herausgefunden daß bei den nahezu baugleichen Passat 3B bzw. 3BG Modellen seit September eine Werkstättenaktion durchgeführt wird bei der Wasserkastenabdeckung, Windlauf Batterie und Standblech der Batterie ausgebaut werden

    DANN MUSS DER WASSERABLAUFGUMMI UNTER DER BATTERIE ENTFERNT WERDEN !! Einige Informationen sprechen auch von einer "Aufweitung des Gummis"

    Der zu entfernende Gumistopfen ist so unglücklich konstruiert, daß bereits geringe Verschmutzungen vielleicht im Zusammenhang mit Einfrieren genügen um den Ablauf zu verstopfen. Dadurch daß einer der Gummis entfernt wird bleibt ein großer Ablauf der einen Wasserstau verhindern könnte.

    Es gibt zwei dieser Abläufe, der andere Ablauf ist unter dem Bremskraftverstärker. Die Werkstattaktion betrifft nur den Ablauf unter der Batterie. Inzwischen habe ich ein Gerücht gehört, daß nicht nur Überschwemmungen der Elektronik über Wasserkasten und Pollenfilter möglich sind, sondern auch Motorschäden dadurch daß Wasser über eine Unterdruckleitung im Bereich des Wasserkastens bzw. Bremskraftverstärkers in den Motor eindringt. wenn beide Wasserkastenabläufe verstopft sind.

    Ich kann nur dazu raten diese Arbeiten auch an jedem Skoda Superb durchführen zu lassen, wenngleich es bei Skoda bisher keine Werkstattaktion gibt und die Arbeit vom Kunden zu bezahlen ist.

    Das ist aber immer noch besser als teure Folgeschäden die die Werkstätten überfordern.....

    Leider hat unser Superb zu ziemlich alle Mängel und Fehler des Passat geerbt. Es wird mir immer unverständlich bleiben warum im VW Konzern Konstruktionsfehler über mehrere Modelljahre und Modellreihen beinhart weitergezogen werden, auch wenn diese alles andere als harmlos sind.

    Ein weiteres wenig harmloses Beispiel

    Ich mußte letztens mehrere Stunden im Schneetreiben auf der Autobahn fahren und bin ziemlich erschrocken...Bei Nässe und Salz einige Sekunden fast keine Bremswirkung mehr.... hatte ich so bei keinem Auto davor... davon schreibe ich später...

    LG Michael
     
  2. #2 sirtom2000, 29.11.2007
    sirtom2000

    sirtom2000

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetersen / Schlesw.Holst.
    Hallo Michael,

    schade, aber dein Tipp kommt für mich leider zu spät! Genau so, wie du es beschrieben hast, ist mir mein Superb abgesoffen! Ablauf unter der Batterie dicht und das Wasser sucht sich seinen Weg munter in den Innenraum. Unter dem Fahrersitz eine Handbreit Wasser. HORROR!

    Jetzt sind Innenbeleuchtung und Alarmanlage ausgefallen. War darauf hin in einer freien Werkstatt bei mir gegenüber, um erst einmal den Wassereinbruch stoppen zu lassen. Der kannte das Gummiproblem von Audi. Er hat gesagt, er schneidet die Tülle immer schon Standartmäßig ab. Ist schon ein alter Hut.

    Jetzt kann ich den ganzen Scheiß rausbauen lassen um das Auto zu trocknen. Von der Elektronik / Elektrik garnicht zu sprechen!

    Danke Skoda!!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Mal sehen, ob die sich an der Reparatur beteiligen. Werde sie mal mit der VW Aktion konfrontieren.

    Gruß sirtom2000
     
Thema: Teure Elektronikdefekte durch Wassereinbruch über Wasserkasten/Werkstattaktion Passat... Skoda ?????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserkasten passat 3bg

    ,
  2. passat wasserkasten voll batterie leer

    ,
  3. vw passat wasserkasten nass

    ,
  4. passat 3bg wasserablauf,
  5. passat 3b ablauf wasserkasten,
  6. passat 3bg wasserkasten,
  7. vw passat 3bg wasserkasten ständig verstopft,
  8. passat 3b wasser im fußraum alarmanlage,
  9. passat 3b wasser im motorraum,
  10. vw passat 2007 wassereinbruch,
  11. Elektronikbox motorraum passat 3b,
  12. vw passat ablauf motorraum,
  13. vw passat 3bg wasserkasten ablauf,
  14. superb batterie wasserkasten,
  15. wasser im batteriefach passat 3bg,
  16. Wasser Ablauf säubern unter der Batterie passat 3bg
Die Seite wird geladen...

Teure Elektronikdefekte durch Wassereinbruch über Wasserkasten/Werkstattaktion Passat... Skoda ????? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Schriftzug

    Skoda Schriftzug: Schriftzug Skoda in Rot und Schwarz je 12.50€ Versand inklusive
  2. Privatverkauf original Skoda Grundträger Octavia II Combi

    original Skoda Grundträger Octavia II Combi: Hallo, verkaufe hier die Dachreling-Grundträger vom O2 Combi (Facelift), da diese nicht mehr auf meinen O3 passen. Die Träger sind in einem guten...
  3. Skoda Kühlbox

    Skoda Kühlbox: Hallo, wer hat die aktuelle Skoda Kühlbox, und was haltet ihr davon? Empfehlenswert? Sie ist ja nicht ganz günstig, sieht aber meiner Meinung...
  4. Privatverkauf Fahrwerk Skoda Octavia 5E,Türverkleidung,BBS Felge

    Fahrwerk Skoda Octavia 5E,Türverkleidung,BBS Felge: Hallo, biete hier mein Fahrwerk aus meinem Octavia RS TDI Kombi an. Das Fahrwerk war von 02/2015 bis 03/2016 verbaut und wurde ca. 10.000km...
  5. Privatverkauf Dekorfolien-Set schwarz für Skoda Octavia III Combi

    Dekorfolien-Set schwarz für Skoda Octavia III Combi: Hallo Gemeinde, ich biete das Dekorfolien-Set schwarz (Carbon-Design) Teilenr. 5E9064317A für den Skoda Octavia III Combi zum Verkauf an. Das...