Teueres Tagfahrlicht

Diskutiere Teueres Tagfahrlicht im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich bin momentan dabei meinen Rapid näher kennen zu lernen - dabei interessiert mich natürlich auch wie leicht/schwer die diversen Lampen in den...

  1. vogti

    vogti

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeug:
    Fabia1 PD tdi 101PS 2001 bis 2013 /Rapid Limo 1.2 tsi(105PS), Ambition Plus, ab 04/2013
    Kilometerstand:
    56000
    Ich bin momentan dabei meinen Rapid näher kennen zu lernen - dabei interessiert mich natürlich auch wie leicht/schwer die diversen Lampen in den Scheinwerfern zu wechseln sind. Irgendwann brennt ja da auch mal eine durch. Bei meinem Fabia war es rechts hinter der Batterie eine ziemliche Fummelei. Beim Rapid kommt man da etwas besser ran. Da die Bedienungsanleitung leider keine direkten Aufschluss über die genaue Art und Bezeichnung der einzelnen Lampen hergibt, schaute ich mir mal das mitgelieferte Ersatzlampenset genauer an. Als Fabia 1 Fahrer der sich 12 Jahre mit günstigen H1/H7 Birnen versorgen konnte, stieß ich da auf mir bis jetzt völlig unbekanntes: H15 und H8

    H8 / 35Watt für die Nebelscheinwerfer finde ich z.B schon etwas matt.

    Aber was mich besonders stört ist die H15 Fernlicht/Tagfahrlicht Kombination. Habe dann erst mal etwas gegoogelt. Osram scheint da im Moment noch der einzige Hersteller zu sein und lässt sich das entsprechend bezahlen. Die Preisspanne reicht von 18 bis 38 Euro. Außerdem gefällt mir das gelbliche Tagfahrlicht auch nicht so richtig. Alternativen dafür scheint es nicht zu geben. Eine getrennte Anordnung von Tagfahrlicht und Fernlicht wäre mir lieber gewesen.

    Meine Frage: sind vielleicht doch schon Alternativen für H15 bekannt?

    Anderseits ist es ja erfreulich, dass Skoda einen kompletten Osram-Lampensatz für den ersten Austausch mit beipackt - der hat ja dann auch schon einen Wert von ca. 50€

    Gruß Vogti
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 3U_1.9 TDI, 25.05.2013
    3U_1.9 TDI

    3U_1.9 TDI

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    13053 Berlin
    Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    333.266
    Da stimme ich dir zu, beim Toledo ist das besser gelöst worden, wobei die H15 nun mal die modernere Technik ist. Doch erstaunlich ist, wie viele Lampen mittlerweile in einem Scheinwerfer platz finden.

    So weit ich weiß nicht.
     

    Anhänge:

  4. #3 Robert78, 25.05.2013
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    508
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    8000
    Für eine H15 Lampe wird es nie eine legale Alternative geben. Denn eine H15 Lampe wird auch immer eine H15 bleiben.

    Zum Preis...
    Würde halt erstmal abwarten wie lange die Leuchtmittel halten bevor du dir da jetzt schon den Kopf verrückt machst.
     
  5. R2D2

    R2D2 Guest

    Die Kosten so ner Glühlampe in Relation zum Neuwagenpreis sind echt schrecklich. ;)

    Bis die erste Glühlampe bei dir durch ist, gibts die H15 vermutlich auch schon von anderen Herstellern, inkl. Xenonlookmüll.
     
  6. vogti

    vogti

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeug:
    Fabia1 PD tdi 101PS 2001 bis 2013 /Rapid Limo 1.2 tsi(105PS), Ambition Plus, ab 04/2013
    Kilometerstand:
    56000
    Mag sein dass ich mich jetzt über Kleinigkeiten aufrege. Aber ich dachte halt die H4 Zweifadenlampenzeit wäre endgültig vorbei. Mich störte früher immer wegen eines durchgebrannten Wendels die ganze Lampe zu tauschen. Und das war in der Regel ca. einmal im Jahr der Fall. Und wie man im Netz so liest soll die H15 nicht gerade langlebiger sein. Ich finde eine Einzellösung halt schon immer für sinnvoller, zumal der Baugleiche Toledo die ja hat.
     
  7. #6 JulianStrain, 25.05.2013
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Sei froh das es nur Glühlampen sind, warte mal ab bis es nur noch LED gibt, da kannste dann ganze Scheinwerfer wechseln. ;)
    Ansonsten.
    Müste das TFL nicht abschaltbar sein? :whistling:
     
  8. #7 3U_1.9 TDI, 25.05.2013
    3U_1.9 TDI

    3U_1.9 TDI

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    13053 Berlin
    Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    333.266
    Ja ist es.
     
  9. matti2

    matti2

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Einmal im Jahr Glühlampen tauschen? Habe weder bei meinem Roomster in 6 Jahren, noch beim Fabia 1 in 5 Jahren jemals eine Glühbirne tauschen müssen. Irgendwas machst du falsch :whistling: , ne aber im Ernst, normal ist das nicht. ;)
     
  10. vogti

    vogti

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeug:
    Fabia1 PD tdi 101PS 2001 bis 2013 /Rapid Limo 1.2 tsi(105PS), Ambition Plus, ab 04/2013
    Kilometerstand:
    56000
     
  11. #10 --Jonny--, 10.02.2014
    --Jonny--

    --Jonny--

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid
    Habe neue News zum Tagfahrlich mit H15 Sockel
    Habe an Osram eine Email geschrieben
    Hier die Antwort von Osram:

    Sehr geehrter Herr ....,



    vielen Dank für ihre E-Mail und Ihrem Interesse an unseren Produkten.



    Unsere Entwicklungsabteilung arbeitet beständig an der Weiterentwicklung
    unserer Produkte. Dies betrifft natürlich auch die H15 Lampe.



    Nach längerer Entwicklungszeit ist nun für Herbst diesen Jahres die
    Einführung einer weiteren Variante der H15 Lampe geplant. Über die
    exakten Werte dürfen wir heute natürlich noch nicht sprechen - die Lampe
    wird aber deutlich blauer sein und dabei noch mehr Licht auf die Straße
    bringen als dies heute schon der Fall ist.



    Mit freundlichen Grüßen,



    Martina Späth

    Customer Support



    OSRAM GmbH

    Customer Quality Management

    SP CQM AM

    An der Bahnbrücke

    89542 Herbrechtingen

    Tel. +49 7324 12-220

    Fax +49 7324 12-494
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Zwickl

    Zwickl

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1,2 TSI 105PS Ambition+
    Kilometerstand:
    24520
    Na das ist doch mal einen Blick wert. Hoffentlich machen die auch noch was am Preis.
    Hatte bisher auch noch keine Probleme mit dem Licht obwohl ich immer mit Abblendlicht fahre.
    Frage mich immer wieder, wieso beim Tagfahrlicht die Rückleuchten nicht mit laufen. Das macht das Ganze dann nochmal um einiges sicherer.
     
  14. #12 Chris Kay, 14.10.2014
    Chris Kay

    Chris Kay

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.2 TSI
Thema: Teueres Tagfahrlicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. h15 lampe

    ,
  2. h15 glühlampe

    ,
  3. h15 birne

    ,
  4. h15 birne led,
  5. H15 lampen,
  6. skoda rapid tagfahrlicht,
  7. skoda rapid led scheinwerfer,
  8. glühlampe h15,
  9. skoda rapid h15 ,
  10. Tagfahrlicht H 15,
  11. h15 led,
  12. h15 led birne,
  13. tagfahrlicht skoda rapid,
  14. h8 h15,
  15. skoda octavia tagfahrlicht birne wechseln,
  16. skoda rapid glühlampen,
  17. h 15 lampen,
  18. h7 lampen dauerfahrlicht,
  19. h15 birnen für was?,
  20. h15 tfl,
  21. autolampen rapid,
  22. skoda rapid leuchtmittel tagfahrlicht,
  23. tagfahrlicht skoda lampe,
  24. skoda rapid H15 trotz LED Tagfahrlicht,
  25. skoda rapid h15 wechseln
Die Seite wird geladen...

Teueres Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

  1. Tagfahrlicht wechseln - Reflektorscheinwerfer

    Tagfahrlicht wechseln - Reflektorscheinwerfer: Hallo, ich habe einen polnischen Skoda mit Reflektorscheinwerfer. Wie wechselt man da am leichtesten das Tagfahrlicht? Die rechte Birne...
  2. Led tagfahrlicht umrüsten auf nebelscheinwerfer

    Led tagfahrlicht umrüsten auf nebelscheinwerfer: Hallo!! Hoffe ihr könnt mir helfen.Ich fahre einen scout 1z aus dem Jahr 1/2013 mit LED Tagfahrlicht würde diese aber gerne tauschen gegen...
  3. LED Tagfahrlicht im Nebelscheinwerfer

    LED Tagfahrlicht im Nebelscheinwerfer: Hallo! Habe eine Frage, und zwar hab ich nur normale Halogen-Scheinwerfer und überlege schon ewig wie ich ein LED Tagfahrlicht nachrüsten kann,...
  4. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

    Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  5. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

    Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto