Testsieger Reifen nicht für Roomster?

Diskutiere Testsieger Reifen nicht für Roomster? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo. Ich habe meinen Roomster im November 2008 mit Sommerreifen 205/45 R16 83W auf Alufelgen ausgeliefert bekommen. Dazu gab es noch...

  1. #1 hacklarve, 13.04.2015
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    Hallo.

    Ich habe meinen Roomster im November 2008 mit Sommerreifen 205/45 R16 83W auf Alufelgen ausgeliefert bekommen. Dazu gab es noch Winterräder der Größe 185/55 R15 86H auf Stahlfelgen. Im Fahrzeugschein ist aber 195/55 R15 85H eingetragen. Da ich im Jahr unter 6000 km unterwegs bin, wollte ich mir gute Ganzjahresreifen kaufen. Die Testsieger kommen von Pirelli (Cinturato All Season), sowie Goodyear (Vector 4 Seasons). Leider sind diese Beiden, bzw. allgemein gute Ganzjahresreifen nicht für meine Alufelgen erhältlich. Für meine Stahlfelgen wurde ich jedoch fündig. Leider habe ich jetzt gelesen, dass der Loadindex beim Roomster bei 185/55 R15 Reifen 86H betragen muss. Ist das wirklich wahr? Die Testsieger bekommt man für meine vorhandenen Stahlfelgen nämlich nur in 82H....

    P.S. Was sind meine Alufelgen (ohne Reifen) heute wohl noch Wert?
     
  2. #2 dathobi, 13.04.2015
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    Ohne zu Wissen um welche Felgen und deren Zustand es geht...wie soll man das Einschätzen?

    Das mit den Lastindex ist richtig...der Roomster ist nun mal etwas schwerer als ein Fabia.
    205er Alufelgen gibt es nicht...eher sind es 6,5 Zoll...
     
  3. #3 hacklarve, 13.04.2015
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    Gehen wir bei den Alufelgen mal vom Zustand "gut" aus... Ich möchte nur einen ungefähren Preis, mehr nicht!

    Mit "205er" sind natürlich die Reifen gemeint...
     
  4. #4 dathobi, 13.04.2015
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    Da fehlt noch immer das Felgen Model...
     
  5. Tuba

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    Das ist ein Widerspruch in sich. Ein Reifen ist "gut", oder er ist ein Ganzjahresreifen. Beides geht nicht. Aber die Diskussion gibt es zur Genüge hier im Forum, einfach mal danach suchen, wenn es Dich interessiert.

    Nein, muss er (vermutlich) nicht.

    Schau in Deinen Fahrzeugschein. Dort findest im Feld 8.1 die maximale Vorderachslast, in 8.2 die Angabe für die Hinterachse (wenn dort nichts steht, musst Du in 7.1 und 7.2 schauen). Teile den größeren Wert durch 2 und geh mit dem Ergebnis in diese Tabelle hier:

    LI...[kg]
    75 387
    76 400
    77 412
    78 425
    79 437
    80 450
    81 462
    82 475
    83 487
    84 500
    85 515
    86 530
    87 545
    88 560
    89 580
    90 600
    91 615
    92 630
    93 650
    94 670
    95 690
    96 710
    97 730
    97 750
    99 775

    Du brauchst einen Reifen, der einen höheren Lastindex als Dein Rechenergebnis hat. Beispiel (mit fiktiven Zahlen): In 8.2 steht 880 kg. Die Hälfte davon ist 440. Du müsstest einen Reifen mit einem LI von 80 (Tragfähigkeit 450 kg) kaufen.

    Alles klar?

    Gruß - Kay
     
  6. #6 Octarius, 13.04.2015
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    Aus Deiner Jahresfahrleistung schließe ich dass Du Deinen Wagen nicht als Taxi benutzt. Sofern Du ihn bei winterlichen Straßenbedingungen stehen lassen kannst wären für Dich Sommerreifen eine gute Wahl.
     
  7. Tuba

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    Noch was: Auch der Geschwindigkeitsindex kann sich am Fahrzeugschein orientieren: In Feld T (rechte Seite Fahrzeugschein, dann oben rechts) steht die max. Geschwindigkeit des Autos. Du brauchst einen Reifen, der das schafft, nicht mehr. Ist dort nur 189 angegeben, reicht ein Reifen mit Index "T", bei Angabe 196 muss es ein H-Reifen sein.

    S -> 180 km/h
    T -> 190 km/h
    U -> 200 km/h
    H -> 210 km/h
    V -> 240 km/h
    W -> 270 km/h
    (W) -> >270 km/h
     
  8. #8 hacklarve, 14.04.2015
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    Sorry, reiche ich nach...

    [​IMG]
     
  9. #9 hacklarve, 14.04.2015
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    Da muss ich widersprechen. Es gibt gute Ganzjahresreifen!

    Danke für die Tabelle, obwohl mir ein "vermutlich" nicht viel bringt...

    Hier mal ein paar Daten aus meinem Fahrzeugschein:

    Feld 7.1 00960
    Feld 7.2 00900
    Feld 8.1 00960 (also benötige ich einen Lastenindex von 83)

    Feld T: 179 (also reicht Index T)

    Feld 15.1 195/55 R15 85 H
    Feld 15.2 195/55 R15 85 H (da frage ich mich, warum der Roomster mit 205er Reifen ausgeliefert wurde, obwohl es nicht im Fahrzeugschein steht)...

    Danke auf jeden Fall für Deine Mühe !!! :)

    P.S. Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp, welche "guten" Ganzjahresreifen auf meine vorhandenen Stahlfelgen passen...
     
  10. #10 hacklarve, 14.04.2015
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    Wenn ich den Wagen im Winter nicht fahren würde, hätte ich hier wohl kaum gepostet und mir einfach gute 205er Sommerreifen auf meine Alufelgen montieren lassen... ;P
     
  11. #11 dathobi, 14.04.2015
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    Das Thema wurde schon zu Hauf diskutiert...auch bei deinem Fahrzeugschein gilt.."es ist eine mittlere Größe...", wenn alle Reifen eingetragen würden, dann würden die Fahrzeugscheine eine Seite mehr haben...
     
  12. Tuba

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    Du hast zu Deinem Auto ein CoC bekommen, manchmal heißt das sogar deutsch und einfach "Übereinstimmungserklärung". Darin stehen die für genau Dein Auto zulässigen Reifengrößen. Da sollte auch der 205/45R16 drinstehen. Den Rest hat dathobi schon erklärt.

    Und nein - ein Reifen, der im Sommer eine schlechtere Performance hat als ein Sommerreifen und im Winter schlechter ist als ein Winterreifen, kann nicht gut sein. Vielleicht "ausreichend" (wenn ich an Schulnoten denke). Von "gut" ist jeder Ganzjahresreifen meilenweit entfernt.

    Gruß - Kay
     
  13. #13 Octarius, 14.04.2015
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    Winterreifen brauchst Du zwingend bei winterlichen Straßenbedingungen. Ansonsten kannst Du auch mit Sommerreifen an vielen Wintertagen ganz hervorragend fahren, in Mitteldeutschland eigentlich fast immer. Daher meine Frage ob Du bei jedem Wetter fahren musst oder temporär auf Deinen Wagen verzichten kannst.
     
  14. #14 hacklarve, 14.04.2015
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    Es geht ja nicht darum, wie man wann gut fahren kann. Bei einem Unfall hast Du mit Sommerreifen im Winter bestimmt schlechtere Karten (Versicherung, Rechtsanwalt etc.) als mit Winter- oder Ganzjahresreifen...
     
  15. #15 hacklarve, 14.04.2015
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    Ich bin von diversen "Testurteilen" ausgegangen (bin ja kein Reifenprofi). Und da gab es doch tatsächlich sogar ein "SEHR GUT" für manche Ganzjahresreifen". Ich denke aber auch, es kommt darauf an, wieviel Kilometer man unterwegs ist und wie winterlich es in dieser Region wird, bzw. ist...
     
  16. #16 hacklarve, 14.04.2015
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    Sorry, dachte solche Reifengrößen müssen eingetragen werden...
     
  17. Tuba

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    Naheliegend - wenn nur Ganzjahresreifen bei einem Test am Start sind, ist einer davon der Beste. Unter den Blinden ist der Einäugige der König ;)

    Schau mal nach Tests, wo entweder zu den GJR ein "Spezialist" als Vergleich dabei war oder wo das Testfeld gemischt (Spezialisten + GJR) war. Dort wird klar, dass der GJR in kaum einer Disziplin mit den Spezialisten mithalten kann. Und eben das ist für mich dann ein immer schlechter Reifen.

    Gruß - Kay
     
  18. Mexxin

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    Als Kompromiss (wie auch ein GJR es ist) sehe ich einen Winterreifen, der auch im Sommer gefahren wird bei Wenigfahrern, allerdings - ein Winterreifen eines Topherstellers. Die Fahreigenschaften eines hervorragendesn Winterreifens im Sommer sind meist immer noch besser, als die von Sommerreifen der mittleren Preiskategorie. Und wenn man sic dann der Nachteile noch bewußt ist und 10% langsamer fährt als sonst sind auch diese Nachteile so gut wie egalisiert.10% weniger Geschwindigkeit bringen 20% weniger Bremsweg - und soviel länger ist der auch bei Winterreifen im Sommer nicht.

    Ich selber stehe vor ähnlicher Entscheidung und tendiere mangels GJR Verfügbarkeit zu Winterreifen in der 205er Dimension.

    Nebstbei: Für illegale Straßenrennen (1/4 Meile) werden gerne Winterreifen genommen, weil die weicher sind. Von den Herren in grün gerne als Indiz bei Nachforschungen herangezogen :whistling:
     
  19. #19 hacklarve, 14.04.2015
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    Hört sich interessant an. Aber wie ist es mit Winterreifen (als Ganzjahresreifen) und der Abnutzung? Mein Reifenhändler sagte mir, mit neuen "Qualitätsganzjahresreifen" könnte ich (bei bis zu 6000 km/Jahr) locker 6 Jahre fahren...
     
  20. spunk_

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    hatte mal zum Ende einer wintersaison den Wunsch diesen über Sommer runterzufahren damit danach neue Winterreifen draufkommen:


    war nicht möglich da diese dann bereits zur Jahresmitte abgerubbelt waren.


    im Zeitalter der Klimaerwärmung und dem schwindendem Winter (also zumindest schneefrei) werde ich persönlich es wohl so halten wie mein Onkel und komplett auf Winterbereifung verzichten udn die 2 Wochen im Jahr mit winterlichen Verhältnissen aufs Auto verzichten.
    so betrachtet also Ganzjahressommerreifen.
     
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