Test: Fabia 1.4 TDI vs Citroen C3 HDI, Fiat Punto 1.3 JTD, Ford Fiesta 1.4 TDCi

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von saVoy, 31.01.2004.

1. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Die automobil Test hat in der aktuellen Ausgabe (Februar 2004 ) einen Vergleichstest zwischen dem Fabia 1.4 TDI mit 75 PS, dem Ctroen C3 HDI mit 68 PS, dem Fiat Punto HDI mit 70 PS und dem Fiesta TDCi mit 68 PS. Der Fabia ist der einzige Dreizylinder im Test.
    Der Fabia, als ältestes Auto im Test gewinnt.
    Hier mal ein paar Testaussagen:

Die vier kleinen Eintonner besetzten dreist die Linke Spur, wieseln mit ihren 68-75 PS GTI-mäßig durch den Stadtverkehr -und verbrauchen dabei lächerliche fünf Liter (C3, Fabia 4,8 Liter, Punto, Fiesta 5,0 Liter).
    Wer es mal etwas weniger eilig hat, der kann locker auf 3,5 Liter kommen (C3, Fabia), der Fiat nippt ein Zehntelliter mehr, der Fiesta zwei.

Die Motorenwertung gewinnen Fabia und Punto.
    Der Dreizylinder des Fabia zeigt die meisten Muckis, läuft aber bauartbedingt nicht so komfortabel wie ein Vierzylinder.

Testwerte Fabia:
    0-100 15,9 s
    60-100 8,9 s
    80-120 13,3 s
    Bremsweg: 41,2 / 42,5 m

Auf kurvigen Strecken hinterlässt der Fiesta den besten Eindruck. Gute Sitze, präzise Lenkung und das beste Fahrverhalten machen ein wenig Schumi Schussfahrt möglich. Der Fabia weiß bei forscher Gangart ebenso zu gefallen während bei C3 und Punto wenig Spaß aufkommt.

Der Fabia bleibt beim Platzangebot Favorit. Er ist am längsten, bietet den Passagieren vorn und hinten den größten Raum, darf am meisten zuladen, hat aber dafür mit 260 Liter den geizigsten Kofferraum.

Die Innenausstattung besteht ja heute überall aus Kunsstoff. Der eine beherrscht die Technik weniger, der andere mehr. Citroen und Ford gehören hier zu den guten, Skoda und Fiat wirken routiniert, aber weniger edel.
    Insgesamt aber hinterlässt der Fabia den besten Qualitätseindruck. Was sich später auch auf den Wiederverkaufswert auswirkt.

Das Kostenkapitel geht an C3 und Punto. Der Fabia verliert hier vor allem wegen seines höheren Preises und den weniger umfangreichen Garantiezusagen.

In der Summe aller Eigenschaften hat der angejahrte und teure Fabia die Nase leicht vorn.

Er gewinnt das Kapitel Karosserie, liegt zusammen mit dem Punto beim Antrieb vorn.
    Fahrwerk und Komfort dominieren Fabia, C3, Fiesta mit gleicher Punktzahl.
    Bei der Sicherheit liegt er hinter dem Fiesta auf dem zweiten Platz.
    Bei der Wirtschaftlichkeit belegt er den Dritten Rang.

+ durchzugsstarker Motor, sehr gutes Raumangebot, niedrige Ladekante, gut einstellbare Sitzposition, präzise Schaltung

- mäßige Bremsen, rauer Motor, kleiner Kofferraum, hoher Preis, hohes Innengeräuschniveau, nur Sachmängelhaftung.

Testreihenfolge:

1. Skoda Fabia 403 Punkte
    2. Ford Fiesta 393 Punkte
    3. Citroen C3 389 Punkte
    4. Fiat Punto 382 Punkte

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Test: Fabia 1.4 TDI vs Citroen C3 HDI, Fiat Punto 1.3 JTD, Ford Fiesta 1.4 TDCi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vergleich C3 HDI Fabia TDI

,
  2. Vergleich Fabia TDI und Citroen C3 HDI

Die Seite wird geladen...

Test: Fabia 1.4 TDI vs Citroen C3 HDI, Fiat Punto 1.3 JTD, Ford Fiesta 1.4 TDCi - Ähnliche Themen

1. Tempomat vs. Limiter Aufdruck Blinkerhebel

Tempomat vs. Limiter Aufdruck Blinkerhebel: Eine Verständnisfrage: Ich hab einen Neuwagen bestellt und möchte dann bevor ich ihn abhole prüfen lassen ob er einen Tempomat hat. In der...
  2. Update für den 1,6 TDI

Update für den 1,6 TDI: Hat schon jemand mit einem 1,6er TDI Rapid dieses Software Update mit dem "Strömungsbereiniger" erhalten ? oder eine konkrete Aufforderung dafür...
  3. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  4. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  5. Amundsen vs. Columbus

Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...