Temporärer Ausfall diverser Systeme ohne erkennbaren Zusammenhang

Diskutiere Temporärer Ausfall diverser Systeme ohne erkennbaren Zusammenhang im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Leute, ich fahre einen Fabia 6Y Bj2006 Combi. Ich habe das Auto jetzt 5 Jahre, bin mit ihm quer durch Europa gefahren und habe eine...

1. #1 wandgrab, 19.08.2019
    wandgrab

wandgrab

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Combi 1.4
    Kilometerstand:
    89000
    Moin Leute,
    ich fahre einen Fabia 6Y Bj2006 Combi. Ich habe das Auto jetzt 5 Jahre, bin mit ihm quer durch Europa gefahren und habe eine sechsstellige Kilometerzahl mit ihm abgespult - dementsprechend habe ich zu dem Eimer auch eine innige Beziehung. Jetzt liegt HU an und abgesehen von ein paar Verschleißteilen steht der Wagen ganz gut da. Problem: seit Anfang April fällt immer wieder über längere Zeit eine ganze Stange an Systemen aus:
    • Fensterheber (außer über Schlüssel lang im Schluss in eine Richtung drehen)
    • Lüftung
    • Klima
    • Verstellung der Außenspiegel
    • Heizung der Außenspiegel
    • Scheibenwischer hinten
    • Nebelschlussleuchte
    Das geht dann alles über Wochen nicht und eines Tages, wenn ich ins Auto steige, geht entweder direkt mit der Zündung wieder alles oder es geht spontan mitten in der Fahrt nach einigen Kilometern an. Wir hatten den Wagen mal ausgelesen (leider versteht der Schrauber von Elektronik leider mal so überhaupt nichts), dort kam als Fehlermeldung dass das Komfortsteuergerät nicht reagiert. Bei einigen dieser Funktionen kann ich ja verstehen das sie über das Komfortsteuergerät laufen aber so Dinge wie Scheibenwischer und Nebelschlussleuchte?!

Hat jemand eine Idee in welche Richtung man den Fehler suchen sollte oder eine konkrete Ahnung bzw hatte diesen Fehler schonmal?

MfG und vielen Dank im Voraus,
    Manuel.

2. #2 Der Zumsel, 19.08.2019
    Der Zumsel

Der Zumsel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1 Kombi 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    keine
    Kilometerstand:
    170000
    Man könnte ,wenn man Zeit hat,mal sämtliche Massepunkte -Schrauben/Kabel lösen-reinigen und wieder ordentlich festschrauben.Im Motorraum sowie auch im Innenraum.Notfalls Stromlaufplan besorgen um alle Massepunkte zu finden.Ist erst mal nicht teuer und kann man selber machen.Danach Testfahrt und alles auf Funktion prüfen.
    Es kann natürlich auch das Bordnetzsteuergerät einen Wackler oder kalte Lötstellen haben.Kann man mal an allen Steckern wackeln und rütteln und sehen ob es besser wird.Und ja,der Scheibenwischer läuft über das Bordnetzsteuergerät...

3. #3 Rad-Franz, 20.08.2019
    Rad-Franz

Rad-Franz

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, 1,4PD TDI, 70PS
    Kilometerstand:
    240000
    Das kommt mir bekannt vor, allerdings nicht so extrem:
    - Fensterheber links ging nicht mehr
    - Scheibenwischer unregelmäßig (zwischendrin mal ganz kurzes Intervall)+ Flackerndes Licht (schnell mal finster)
    - Lüftung (Temperaturregelung) geht sowieso schon eine Zeit nicht mehr richtig (ggf. Sensor / Stellmotor? defekt; aber ist mir egal)
    - Unterschiedliche Lüfterdrehzahlen, je nach Motordrehzahl

Nach ein paar Mal auslesen lassen - es wurde zuletzt auf Bordnetzsteergerät getippt - hab ich vor der längeren Dienstreise folgendes gemacht:
    - Batterie, Limaregelung, Limafreilauf & Starter getauscht; der alte Starter hat soviel Strom gezogen, dass er mir die Batterie vermutlich etwas kaputt gemacht hat
    - Fensterheberplatine (Fahrertür) ausgebaut und nachgelötet
    - Kabelstrang, der an der Karosserie bereits deutlich gescheuert hat und auch nass war, mit Motorradschlauch umwickelt und wieder befestigt (so umwickelt, dass der Schlauch unten offen ist...)
    - nach Frankreich gefahren, wo es ein paar Grad wärmer war (war im Februar oder März)
    -> Seither keine Probleme mehr

Ein Bordnetzsteuergerät habe ich mir aber über E-Bay zugelegt für genau das selbe Modell. Ob es damit auch funktioniert -> ?
    Bisher hab ich es noch nicht gebraucht.

Beste Grüße
    Franz

4. #4 wandgrab, 21.08.2019
    wandgrab

wandgrab

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Combi 1.4
    Kilometerstand:
    89000
    Moin Leute,
    Danke für eure Hilfe, ich habe noch ein wenig gegooglt und dann die Lösung des Problem gefunden.

Für die Nachwelt (war dann doch gar nicht so leicht zu finden):
    In meinem Fall hatte das Arbeitsrelais 18 links unter dem Lenkrad hinter dem Lichtschalter eine Macke. Kostete beim Teileschubser um die Ecke (Heil) 13,35€ mit Steuer. Austausch dauert etwa 10 Minuten, jetzt gehts alles wieder konstant ohne Probleme.

Kann closed werden.

Cannix, Rad-Franz und fireball gefällt das.
Thema: Temporärer Ausfall diverser Systeme ohne erkennbaren Zusammenhang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. temporären ausfall

Die Seite wird geladen...

Temporärer Ausfall diverser Systeme ohne erkennbaren Zusammenhang - Ähnliche Themen

1. Skoda Fabia Combi Ausfall Servo. Hilfe!

Skoda Fabia Combi Ausfall Servo. Hilfe!: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee was hier los ist? Bei meinem Auto fiel plötzlich die Servolenkung aus. Der Blinker flackert und auch die...
  2. Ausfall Nadelbeleuchtung Tankanzeige und Temperatur

Ausfall Nadelbeleuchtung Tankanzeige und Temperatur: Hallo, seit kurzem ist die Beleuchtung der Nadeln von Tankanzeige und der Temperaturanzeige gleichzeitig ausgefallen. Ist es möglich,das die...
  3. Ausfall Rücklichter

Ausfall Rücklichter: Hallo, ich probiere das Thema hier noch einmal anzusprechen, obwohl ich langsam ein bisschen die Hoffnung verloren habe, dass mir hier geholfen...
  4. Privatverkauf Diverse alte Messgeräte

Diverse alte Messgeräte: Da ich in eine kleinere Werkstatt umgezogen bin muss ich leider ein paar meiner Schätze abgeben. Ich hatte die Messgeräte neben anderen...
  5. Privatverkauf Diverse Skoda Originalteile

Diverse Skoda Originalteile: Servus, ich hätte noch folgende Teile abzugeben: Original-Downpipe (ca. 10.000 km gefahren) ---> VHB 150 € Serienfedern (ca. 16.000 km...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden