Tempomessung mit GPS im Navi Amundson

Diskutiere Tempomessung mit GPS im Navi Amundson im Skoda Karoq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; als Hinweis noch: auch der ADAC macht das, je nach Region, in vielen seiner Prüfzentren.

  1. #61 Robert78, 31.07.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.619
    Zustimmungen:
    2.572
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    als Hinweis noch:
    auch der ADAC macht das, je nach Region, in vielen seiner Prüfzentren.
     
  2. #62 4tz3nainer, 31.07.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    6.541
    Zustimmungen:
    2.393
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Da hätte ich einfach die Sicherung gezogen und los geht's :whistling::D
     
    fireball gefällt das.
  3. #63 SuperBee_LE, 31.07.2019
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.334
    Zustimmungen:
    1.490
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Meine Idee war ihn hinten hochzubocken. Fand er nicht so lustig. :D
     
  4. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    656
    Fahrzeug:
    Superb Style Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Kein Wunder, bergab fährt er doch schneller. Wie soll das rausgerechnet werden? :D
     
    wedelstein, irixfan und Tuba gefällt das.
  5. #65 irixfan, 31.07.2019
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    1.878
    Zustimmungen:
    697
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    37215
    Meine im Urlaub eingesetzte Dashcam mit GPS-Modul wackelte im Stand auch zwischen Null und Zwei km/h rum: soviel zu Genauigkeiten ... Verbindliche Anzeige im Auto ist der verbaute Tacho, alles andere ist optional. Wem die Funktionalität des verbauten Infotainments nicht ausreicht, kann ja "hacken/modden" oder ersetzen.
     
  6. #66 SuperBee_LE, 31.07.2019
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.334
    Zustimmungen:
    1.490
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Natürlich so eben, ohne Räder drauf, ganz eben.
     
  7. #67 Lu-Event, 04.08.2019
    Lu-Event

    Lu-Event

    Dabei seit:
    22.04.2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Alfter
    Fahrzeug:
    Karoq 2.0 TDI 4x4 DSG 150PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kempen
    Kilometerstand:
    0
    So ich äussere mich nun auch mal zu diesem Thema mit meiner Meinung dazu.
    Grundsätzlich fände ich eine solche Anzeige auch ganz nett, aber auch nur aus dem Hintergrund um ein wenig die Abweichung und Veränderung zwischen Sommer und Winterreifen rauslesen zu können. Sehe ich aber dadrin einen Wirklichen Nutzen? Nein, für mich wäre es im Falle PKW reine Spielerei und einfach ein netter Zusatz.
    In meinem Job der Landwirtschaft wird die Sache schon Sinnvoller, gerade bei Traktoren die Acker und Pflegereifen haben sind hier schon größere Differenzen möglich, dann kommt noch der Schlupf dazu so das wir gerne von einer Abweichung von über 40% Prozent Reden zwischen Getriebe und GPS Signal (RTK).
    40% in der Abweichung, führen hier auch zu extremen zusätzlichen Kosten wenn man bedenkt das Sähmaschinen, Düngerstreuer und Pflanzenschutzspritzen über das Geschwindigkeitssignal Dosieren. Lässt man mal die Umweltfolgen aussen vor, führt diese Differenz bei einem 200ha Betrieb schnell zu Kosten für die Man sich jedes Jahr einen neuen Kodiaq kaufen könnte. Hier macht dieser Abgleich entsprechend natürlich mehr Sinn.
     
  8. #68 361Grad, 04.08.2019
    361Grad

    361Grad

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    22
    Ich geh mal weiter
    Ist das AID genauer als der herkömmliche Tacho?
     
  9. #69 irixfan, 04.08.2019
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    1.878
    Zustimmungen:
    697
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    37215
    Mein letzter von mir gefahrener Traktor, war ein Belarus MTS-52 und der hatte sowas nicht (nötig) :D. Bei den heute eingesetzten High-Tech-Traktoren wird das wohl zum optionalen Zubehör gehören und einsetzbar sein und da ist das auch, aus den oben genannten Gründen, sinnvoll.
    Warum sollte es?! Dürfte der selbe Geber sein ...
     
  10. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    19.659
    Zustimmungen:
    9.986
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    1900
    Ihr kauft euch eine Armbanduhr. Die Zeiger stehen exakt auf 12:20 Uhr, die kleine Digitalanzeige unten zeigt 12:18 Uhr. Aber natürlich läuft jetzt keiner zum Uhrenhändler und reklamiert. Nein nein.
     
  11. #71 SuperBee_LE, 05.08.2019
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.334
    Zustimmungen:
    1.490
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Weil das nicht passieren wird. Hier läuft alles funkgesteuert! :P
     
  12. #72 fireball, 05.08.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.783
    Zustimmungen:
    4.223
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Weil man (theoretisch) von Werk aus im AID weniger Vorlauf hinterlegen könnte. Der Geber ist bei der Nummer das geringste Problem, wie man recht deutlich an den Daten des ABS-Blocks sieht.
     
  13. #73 Robert78, 05.08.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.619
    Zustimmungen:
    2.572
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Und was bringt es einen anderen Wert beim analogen Zeiger (der längst auch Digital angesteuert ist) als beim AID zu hinterlegen?
    Die Ungenauigkeit durch den Reifenumfang ist bei beiden identisch.
     
  14. #74 fireball, 05.08.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.783
    Zustimmungen:
    4.223
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    In der breiten Masse: nix.

    Interessant nach wie vor (nur) für Enthusiasten ;)
     
  15. #75 Lu-Event, 05.08.2019
    Lu-Event

    Lu-Event

    Dabei seit:
    22.04.2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Alfter
    Fahrzeug:
    Karoq 2.0 TDI 4x4 DSG 150PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kempen
    Kilometerstand:
    0
    Warum sollte man die GPS Speed unbedingt auf dem Analogen Zeiger sehen?
    In der multifunktionsanzeige als 2ter Speed Anzeige Digital wäre gut genug.
     
  16. #76 Robert78, 05.08.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.619
    Zustimmungen:
    2.572
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Oh jeh....der nächste....:)
    Lies doch mal bitte die Beiträge davor.
     
  17. #77 Lu-Event, 05.08.2019
    Lu-Event

    Lu-Event

    Dabei seit:
    22.04.2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Alfter
    Fahrzeug:
    Karoq 2.0 TDI 4x4 DSG 150PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kempen
    Kilometerstand:
    0
    Die habe ich durchaus gelesen und auch zuvor selbst gesagt das es zwar nett wäre die Speed zu sehen aber keinen wirklichen Nutzen bringt. Zumindest nicht wie im Vergleich zu meinem Beruf wo der Traktor dadrüber Maschinen steuert.

    Meine Aussage bezog sich nur auf deine Aussage zum Analogen Zeiger. Sollte man wirklich GPS Speed sehen können, wäre die Digitale Anzeige eben Sinniger als die Nadeln.

    Der einzig interessante Einsatz im PKW ist für mich aber auch nur um zu wissen was man bei welchen montierten reifen im Rahmen der Erlaubten Speed noch rauskitzeln kann. Brauchen tut man es aber nicht.
     
  18. #78 irixfan, 05.08.2019
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    1.878
    Zustimmungen:
    697
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    37215
    Echt jetzt!?? Ist doch Kinderkram ...
     
    tehr gefällt das.
  19. #79 Lu-Event, 05.08.2019
    Lu-Event

    Lu-Event

    Dabei seit:
    22.04.2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Alfter
    Fahrzeug:
    Karoq 2.0 TDI 4x4 DSG 150PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kempen
    Kilometerstand:
    0
    Na für irgendwas muss es ja am Auto gut sein
     
Thema:

Tempomessung mit GPS im Navi Amundson

Die Seite wird geladen...

Tempomessung mit GPS im Navi Amundson - Ähnliche Themen

  1. Superb III Skoda Superb Navi nachrüsten (aus 06/2016)

    Skoda Superb Navi nachrüsten (aus 06/2016): Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe einen Skoda Superb 3 Sportline 2.0 TSI. (Firmenwagen mit "einmal alles"). Da meine Frau ein neues Auto...
  2. Privatverkauf Navi Columbus 3T0 035 680

    Navi Columbus 3T0 035 680: Hallo, ich biete ein original Skoda Columbus Navigationssystem an. Das Gerät funktioniert ohne Fehler, alle Siegel sind unversehrt und der Code...
  3. Navi im SIII FL (BJ 09/2019) Radio Swing

    Navi im SIII FL (BJ 09/2019) Radio Swing: Ich möchte in meinem Superb III Facelift, Baujahr September 2019, gerne das Navi freischalten lassen. Es ist das Musiksystem Swing installiert...
  4. Octavia III Wie weiß man ob ein Navi Amundsen ein update benötigt?

    Wie weiß man ob ein Navi Amundsen ein update benötigt?: bei meinem Skoda Octavia (BJ 2017) hat das Navi. Bei dem Navi wurde noch nie ein update durchgeführt! Wo kann man festellen ob ein update nötig...
  5. Octavia II Navi Italien

    Navi Italien: VW Passat 3C Touran 1T Golf 5 6 Polo Radio Navigationssystem MFD CD 1T0035194C Da bietet jemand ein Radio an mit neuen CD aus Italien. Hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden