Tempomatsymbol im Tacho leuchtet nicht?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Nasenpfahl, 19.02.2012.

  1. #1 Nasenpfahl, 19.02.2012
    Nasenpfahl

    Nasenpfahl

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z 1.6 MPI
    Kilometerstand:
    91000
    Hallo Gemeinde,

    ich kenne es vom Golf 4 etc. Wenn man den Tempomat reinhaut, leuchtet im Tacho das Tempomatsymbol. Ich kann an meinem Tacho auch erkennen, dass es da ist, aber es leuchtet nicht, wenn die GRA an ist.

    Ist das bei euren O2 VFL auch so? Ist da nur etwas defekt?

    MfG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tschack, 19.02.2012
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.800
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Das Symbol leuchtet nur, wenn der Tempomat auch aktiv ist.
    Wenn er nur eingeschalten ist, dann leuchtet nichts.
     
  4. Elton

    Elton Guest

    Also bei meinem alten VFL (BJ2004) leuchtete auch nix. Es kann also sein das die Anzeige erst später kam!

    Elton
     
  5. #4 Nasenpfahl, 19.02.2012
    Nasenpfahl

    Nasenpfahl

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z 1.6 MPI
    Kilometerstand:
    91000
    Bei mir leuchtets nie. Glühobst kaputt?
     
  6. #5 Nasenpfahl, 22.02.2012
    Nasenpfahl

    Nasenpfahl

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z 1.6 MPI
    Kilometerstand:
    91000
    Hallo nochmal. Wäre nett, wenn mal jemand nachsehen könnte, ob es beim VFL 1Z wirklich leuchtet, wenn der Tempomat aktiv ist. Habe keine Lust, das KI umsonst rauszuoperieren.

    Danke
     
  7. #6 Nasenpfahl, 22.02.2012
    Nasenpfahl

    Nasenpfahl

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z 1.6 MPI
    Kilometerstand:
    91000
    Hat sich gerade geklärt. Habe ein Video gefunden, in dem das Symbol leuchtete.

    Als denn frohes Schaffen, ich mach mich ans Werk ^^
     
  8. #7 orso-ch, 22.02.2012
    orso-ch

    orso-ch

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Europa
    Fahrzeug:
    OC2 4x4 2.0 (CFHC) CR 170/125 DSG 395 nm
    Kilometerstand:
    55000
    Wenn ich mit Tempomat fahre, leuchtet es im Maxidot auf, also in der Anzeige, wo auch der Verbrauch, die Reichweite etc. angegeben wird.

    ps. Auf was du Lust hast oder nicht, ist mir wurst. Ich helfe freiwillig.
     
  9. #8 Nasenpfahl, 22.02.2012
    Nasenpfahl

    Nasenpfahl

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z 1.6 MPI
    Kilometerstand:
    91000
    Supi, gefällt mir! Falls du es allerdings anders meinst, ich wollte nur nochmal nachhaken, da der Thread zu versinken drohte ;)

    Bei deinem Octi handelt es sich bestimmt um einen FL, ich habe allerdings den VFL aus 2005.

    Hier übrigens das Video, wo man das Symbol 2 mal kurz sieht (rechts neben der Tachonadel):
    http://www.youtube.com/watch?v=vOwUVrx60hE
     
  10. #9 tschack, 22.02.2012
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.800
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Hab dir doch gesagt, dass es leuchtet.
    Was wolltest du denn noch hören?!
     
  11. #10 Nasenpfahl, 22.02.2012
    Nasenpfahl

    Nasenpfahl

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z 1.6 MPI
    Kilometerstand:
    91000
    Wollte mal ein paar Meinungen einholen. :huh: Sorry
     
  12. #11 orso-ch, 22.02.2012
    orso-ch

    orso-ch

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Europa
    Fahrzeug:
    OC2 4x4 2.0 (CFHC) CR 170/125 DSG 395 nm
    Kilometerstand:
    55000
    @tschack

    Dein 2. Satz ist ein bisschen verwirrend: Wenn er nur eingeschalten ist, dann leuchtet nichts.

    Wenn er eingeschaltet ist, ist er aktiv und leuchtet. Wenn er nicht mehr aktiv ist, ist er ausgeschaltet und leuchtet darum nicht. Oder nicht?
     
  13. #12 tschack, 22.02.2012
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.800
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Nein. Der Schalter hat eine ON- und OFF-Stellung.
    Das Symbol leuchtet aber weder auf der einen noch der anderen Stellung.
    Das ist gemeint mit "er ist eingeschalten (also auf ON), aber nicht aktiv"

    Erst wenn du den Tempomat durch SET (bzw. RES) aktivierst, leuchtet das Symbol auf.

    [​IMG]
     
  14. smidge

    smidge

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1.6 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    42000
    Ohne Anleitung verwirrt mich die Beschriftung des Hebels.... :)
     
  15. #14 orso-ch, 22.02.2012
    orso-ch

    orso-ch

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Europa
    Fahrzeug:
    OC2 4x4 2.0 (CFHC) CR 170/125 DSG 395 nm
    Kilometerstand:
    55000
    @tschack

    Nun habe ich dich verstanden. Für mich ist dies eben kein normaler Ein- oder Ausschalter sondern ein Sicherheitschalter. Den ich natürlich auch aus- und einschalten können muss. Für mich ist er ein Sicherheitsschalter, weil er verhindert, dass sich durch irrtümliche oder ungewollte Berührung/Betätigung des SET bzw. RES (für mich die "normalen" Ein- und Ausschalter) der Tempomat aktiviert. Wenn ich es nicht rechtzeitig feststelle, wurde ich vielleicht schon geblitzt oder ....
     
  16. #15 Nasenpfahl, 22.02.2012
    Nasenpfahl

    Nasenpfahl

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z 1.6 MPI
    Kilometerstand:
    91000
    Hab gerade nochmal im Netzgeschnüffelt.

    1. Man kann eine Stellglieddiagnose fürs KI machen (lassen). Dabei wird jedes verbaute Element angesteuert. So könnte man prüfen, ob das Glühobst, LED oder was auch immer macht, was es soll.

    2. Die Geister scheiden sich an einem Punkt: es stand in einem Thread die Behauptung im Raum, dass die Anzeige generell erst ab MJ 07 geht. Allerdings finde ich es wiedersprüchlich, dass
    a) ein solches Symbol im KI von Anfang an vorhanden ist
    und
    b) die Anzeige schon seit dem 4er Golf im Hause VW verbaut wurde.

    Ab MJ 07 funktioniert die Anzeige sogar bei Nachrüst-GRA's.

    Eigentlich wollte ich erreichen, dass hier mal ein Besitzer eines 2005er /2006er Octavia's kommt, der eine GRA drin hat und sagt: "Ja, die Leuchte sollte gehen." oder "Nein das Feature gibt es erst ab MJ x."

    Tante Edit sagt:
    Ich fahre mal schnell zum Freundlichen, lass eine Stellglieddiagnose machen und wenns nicht sehr teuer wird, lass ich auch mal reinschauen.
     
  17. #16 orso-ch, 22.02.2012
    orso-ch

    orso-ch

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Europa
    Fahrzeug:
    OC2 4x4 2.0 (CFHC) CR 170/125 DSG 395 nm
    Kilometerstand:
    55000
    Ja, ja, manchmal stellt man die Frage falsch, erwartet die richtige Antwort und wundert sich über die erhaltenen Antworten. ?(
     
  18. #17 Nasenpfahl, 22.02.2012
    Nasenpfahl

    Nasenpfahl

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z 1.6 MPI
    Kilometerstand:
    91000
    Also laut :) ist die Anzeige der GRA für dieses MJ nicht vorhanden. Alle im Stellglied-Test vorhandenen Anzeigen und Warntöne funktionierten. Das GRA-Symbol wurde nicht angesteuert und funktionierte demnach auch nicht.

    ===> Anzeige scheint doch erst ab MJ 07 zu funktionieren.
     
  19. #18 Sammy_deluxe, 24.02.2012
    Sammy_deluxe

    Sammy_deluxe

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia
    Kilometerstand:
    112900
    Hi!

    Ich fahre einen Octavia 1,6 MPI Bj. 2006 Elegance und nutze sehr oft den Tempomat. Ein Lämpchen im Tachobereich habe ich noch nie gesehen - würde mich ehrlich gesagt auch ein wenig stören...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 orso-ch, 24.02.2012
    orso-ch

    orso-ch

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Europa
    Fahrzeug:
    OC2 4x4 2.0 (CFHC) CR 170/125 DSG 395 nm
    Kilometerstand:
    55000
    Nicht im Tacho und auch nicht Drehzahlanzeiger sondern in der Anzeige dazwischen sollte es sein, wo auch das Ablendlicht oder die Scheinwerfer aufleuchten, wenn sie eingeschaltet sind.

    Sind Symbole und keine Lämpchen.
     
  22. #20 Nasenpfahl, 24.02.2012
    Nasenpfahl

    Nasenpfahl

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z 1.6 MPI
    Kilometerstand:
    91000
    Falsch.. Im O2 VFL war die Anzeige rechts neben der Tachonadel und wurde erst im FL mit der Überarbeitung des Kombiinstruments neben die Fahrlichtkontrolllampe gelegt.
     
Thema: Tempomatsymbol im Tacho leuchtet nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gra anzeige im instrument

    ,
  2. tempomat funktioniert aber kein symbol im tacho

    ,
  3. skoda octavia 1u5 tempomat wird nicht im kombi angezeigt

    ,
  4. VW touran tacho leuchtet nicht,
  5. gra im tacho hinterlegt leuchtet aber nicht 1z vfl,
  6. golf 3 tempomat symbol,
  7. golf 3 tacho mit tempomat kontrollleuchte,
  8. skoda octavia 1z tempomat defekt,
  9. golf 4 tempomatleuchte funktioniert nicht,
  10. tachonadel leuchtet nicht mehr skoda,
  11. octavia tempomat anzeige,
  12. tempomat bei skoda octavia leuchtet nicht,
  13. golf 4 Tempomat funktioniert aber Tachometer keine anzeige,
  14. skoda fabia tacho symbole,
  15. octavia tach zeichen,
  16. Zeichen auf Tachometer skoda octavia 1z,
  17. skoda fabia kombiinstrument symbole,
  18. wie sieht das zeichen für tempomat aus,
  19. tempomat symbol leuchtet nicht auf golf 7
Die Seite wird geladen...

Tempomatsymbol im Tacho leuchtet nicht? - Ähnliche Themen

  1. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

    Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  2. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

    Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  3. Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung

    Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung: Hallo zusammen, habe einen : Skoda Fabia Combi 2007 6Y5 1.4 16V und würde gerne einmal einen Schaltknauf mit Sack auswechseln und gerne statt...
  4. "Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte

    "Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte: Hallo liebe Leute, wir haben einen Octavia Kombi mit 2.0 L Diesel-Motor BJ 2012. Vor 4 Wochen haben wir das Update für die Motorsteuerung...
  5. Kontrolleuchte Reifenfülldruck leuchtet ständig.

    Kontrolleuchte Reifenfülldruck leuchtet ständig.: Hallo, ich bin neu hier. Habe seit vier Wochen einen Superb II Limousine DTI 125kw DSG Baujahr 11.2009. Die Nutzung der Suchefunktion ergab keinen...