tempomateinbau -> interwallscheibenwischerproblem...

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von listbua, 10.10.2003.

  1. #1 listbua, 10.10.2003
    listbua

    listbua Guest

    hallo zusammen!

    nach dem einbau meines tempomaten (funktioniert einwandfrei!!) hat sich die funktion des interwallscheibenwischers verabschiedet! :keineahnung: (die beiden anderen stufen funktionieren...) ich hab meinen fabia (bj.2001) nun insgesammt schon eine woche in der skoda-werkstatt gehabt, aber (fast) nichts neues!
    herausgefunden wurde: signal geht von schalter bis ins komfortsteuergerät aber von dort nicht mehr weiter. dieses wurde probeweise von einem neuen fabia in meinen verpflanzt -> die selbe lage: nix geht weiter!!!!

    ich glaube die beiden elektriker meiner werkstatt (skoda+vw) sind schon fast am ende ihres lateins ... nächster termin in 2 wochen...

    vielleicht kann mir ja die macht unseres forums weiterhelfen!!!!!!!!!!!!!!

    bin schon fast am verzweifeln... im herbst wäre ein interwallwischer schon ein hit! :traurig:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 listbua, 13.10.2003
    listbua

    listbua Guest

    gibts denn hier keinen der mir helfen oann bzw. einen tip hat!??
     
  4. #3 olbetec, 13.10.2003
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Also, in meiner Karre ist der Lenkstockschalter am Bordnetzsteuergerät(09) und NICHT dem Komfortsteuergerät (46) angeschlossen.
    Die Stufen des Wischerschalters sind in Meßwertblock 3 im Bordnetzsteuergerät (09) zu kontrollieren:
    -Bei Intervall sollte Feld 1 auf ON oder AN springen
    -Bei Wischerstufe 1 Feld 2 auf ON/AN
    -Bei Wischerstufe 2 Feld 3 auf ON/AN
    -Die Zahl in Feld 4 zeigt die Intervallstufe an (1..4)
    Ich tippe mal auf einen beim Tempomateinbau nicht sauber aufgesteckten Stecker am Lenkstockschalter...
    Also noch mal die Verkleidung am Lenkrad runter und nachschauen...
    Munter gewischt
    OlBe
     
  5. #4 listbua, 13.10.2003
    listbua

    listbua Guest

    danke erstmal... die bei meiner werkstatt haben aber ständig was vom komfortsteuergerät gequatscht...
    naja...
     
  6. #5 olbetec, 14.10.2003
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Also nochmal grundsätzlich:
    1.
    Das Bordnetzsteuergerät hat die Nummer 09 und sitzt unter dem Relaisträger. Dort ist die Klappenüberwachung (Türkontakte, Kofferraum), Innenlichtsteuerung, Scheibenwischer, Heckscheibenheizung, Blinker, Warnblinker, Spiegelheizung, Scheibenwischer etc. und der Tempomat angeschlossen. Weil da soviel angeschlossen wird, sprechen die Werkstattchaoten dann häufig (fälschlicherweise oder verwirrt) von Zentralelektrik.
    2.
    Das Zentralsteuergerät für Komfortsystem oder kurz Komfortgerät (so meldet es sich mit VAG-COM) ist mit den Türsteuergeräten (bei Fahrzeugen mit Fensterhebern, bis zu 4 Untersteuergeräte) verbunden und hat die Nummer 46. Dort ist hauptsächlich die FB und die Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung integriert...
    3.
    Das Motorsteuergerät hat die Nummer 01 und sitzt natürlich vorne im Motorraum an der Spritzwand... Wird auch oft mit Zentralelektrik oder anderen dummsinnlichen Bezeichnungen tituliert...
    Munter aufgeregt
    OlBe
     
  7. #6 listbua, 14.10.2003
    listbua

    listbua Guest

    danke für diese erklärung...
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

tempomateinbau -> interwallscheibenwischerproblem...

Die Seite wird geladen...

tempomateinbau -> interwallscheibenwischerproblem... - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Tempomateinbau

    Hilfe bei Tempomateinbau: Gibt es hier bei mir in der Nähe(Heidelberg) jemanden, der in meinen Octi 1.9Tdi ein Tempomat einbauen und freischalten würde?? natürlich gegen...
  2. Lenkwinkelsensor defekt nach Tempomateinbau

    Lenkwinkelsensor defekt nach Tempomateinbau: Hallo Habe einen Fabia RS BJ 07. Tempomat habe ich nach dieser Anleitung home.arcor.de/olaf.berend/olbe/pdfs/Tempomat_Fabia.pdf eingebaut. Habe...