Tempomatanzeige Fabia RS

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Stefan, 23.03.2006.

1. Stefan

Stefan Guest

Hallo,

Fahre einen RS ( französische EU Ausführung ) demnach mit Tempomat.

Ist es normal, dass der eingeschaltete Tempomat keine Kontrollanzeige im Armaturenbrett hat?
    Kenne dies eigentlich von allen VAG Konzernautos als grünes Tachosymbol.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BlaSh

BlaSh

Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Laut Bedienungsanleitung gibt es keine Anzeige für die GRA!

4. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Das Symbol ist zwar da, leuchtet aber gottseidank nicht ;-)

Michael

5. #4 VFRFahrer, 24.03.2006
    VFRFahrer

VFRFahrer Guest

Genau so ist es. Wie auch beim Octavia II hat man sich wohl dazu entschlossen diese IMHO überflüssige Kontrolle nicht zu aktivieren. Bei mir ist es zum Beispiel so, daß ich die GRA grundsätzlich immer aktiviert habe - ich muß sie ja nicht permanent nutzen. Da finde ich eine immer leuchtende Lampe ein wenig unnütz.

Grüße

VFRFahrer

6. #5 olbetec, 24.03.2006
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Sie macht IMHO nur Sinn bei aktiver Regelung (so wie beispielsweise bei MB ect.) nicht jedoch wie bei VAG bei EINGESCHALTETER GRA (ob aktiv oder inaktiv). Das ist aber nur durch einen Eigenbau möglich, der die Auswertung des GRA-Schalters überwacht und dann eine zusätzlich einzulötende LED (die Folie hat das Symbol, dahinter jedoch gähnende Leere bis auf die Lötpads) im Kombi ansteuert. Dann ist jedoch nicht mehr die Bauartprüfung nach EG erfüllt, da die GRA dann modifiziert wurde. Genaugenommen muß die GRA dann eingetragen werden und die Auswerteschaltung eine Prüfung für das e-Zeichen (spezielle Prüfung für Teile die in die Fahrzeugelektrik integriert werden §55a StVZO) erhalten...
    Ohne mich, Danke...
    Munter bleiben
    OlBe

Hintergrund:
    Im Gegensatz zum „CE“, das der Hersteller selbst vergibt, ist beim „e“-Zeichen die Prüfung der elektromagnetischen Verträglichkeit durch ein amtlich zugelassenes Labor vorzunehmen. Erst danach erteilt die zuständige Behörde (in Deutschland das Kraftfahrt-Bundesamt) ein „e“-Kennzeichen, das auf dem Gerät fest angebracht sein muss. Zusätzlich befindet sich hinter dem „e“-Zeichen eine Schlüsselnummer, die das Land der Prüfung ausweist sowie die individuelle Genehmigungsnummer. Die „e“-Prüfung ist vorgeschrieben für Geräte, deren Zweckbestimmung die Verwendung in bestimmten Fahrzeugklassen ist. Gemäß Anhang 2 der Richtlinie 70/156/EWG sind hierunter insbesondere Fahrzeuge zur Personen- und Güterbeförderung zu verstehen. Hierbei ist es unerheblich, ob diese Einrichtungen fest im Bordnetz installiert sind oder nicht. Bis zum 30.9.2002 gilt eine Übergangsfrist, während derer das „CE“-Zeichen genügt. Ab dem 1.10. 2002 ist das Inverkehrbringen von Einrichtungen im Sinne der EMV-Richtlinie ohne „e“-Zeichen untersagt.

Thema:

Tempomatanzeige Fabia RS

Die Seite wird geladen...

Tempomatanzeige Fabia RS - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....