Tempomat wie geht das?

Diskutiere Tempomat wie geht das? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Fabiisten! Kappier das nicht mit dem Tempomaten: beim Automatikauto ist mir das klar, aber wie soll das bei einem Schaltwagen...

  1. tdijo

    tdijo Guest

    Hallo Fabiisten!

    Kappier das nicht mit dem Tempomaten: beim Automatikauto ist mir das klar, aber wie soll das bei einem Schaltwagen funktionieren mit dem Tempomat, wenn es den Berg hochgeht - dann muß ich doch schalten! Und dann ist der Tempomat doch wieder ausgeschaltet oder?

    Danke für Hilfe!

    Gruß

    tdijo :rolleyes:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fäbu

    Fäbu Guest

    Der Tempomat fährt im eingelegten Gang, solange es geht. Geht es bergauf und ist der Gang zu hoch, sodass er die geforderte Geschwindigkeit nicht erreichen oder nicht beibehalten kann, erreicht er sie eben nicht oder wird langsamer. Sobald man aber die Kupplung drückt und schaltet, deaktiviert sich der Tempomat. Nach dem Schalten kann man ihn dann aber natürlich gleich wieder aktivieren.

    Ich möchte dieses Feature keine Sekunde mehr missen!

    Grüsse aus dem Süden, Fäbu
     
  4. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    jo genau, bei der gewünschten geschwindigkeit, tempomat aktivieren und taster drücken. Gibste danach gas, wird der wagen schneller und wenn du es wieder loslässt wird er bis zur einegstellten geschwindigkeit langsamer. Deaktivieren kannste den tempomat, indem du Bremse oder Kupplung trittst oder einafch den Schalter wieder auf "off" stellst.

    Ich persönlich hab mich schon an des Ding gewöhnt. ist sinnvoll, wenn auf der Autobahn ne geschw. beschränkung ist, einfach tempomat rein und kann nix passieren.
     
  5. Benno

    Benno Guest

    Was kostet eigentlich so ein Tempomat???
     
  6. #5 Marccom, 29.01.2002
    Marccom

    Marccom Guest

    Also kommt natürlich darauf an, wie man das handhabt.

    In der Sonderaustattungsliste des Fabia kostet er 150 € ( ich fange langsam an zu bereuen, dass ich keinen mitbestellt hab :fluch: )

    Manche Händler rüsten eine VDO-GRA für ca. 200 € inkl. Einbau usw. nach.


    Marc
     
Thema: Tempomat wie geht das?
Die Seite wird geladen...

Tempomat wie geht das? - Ähnliche Themen

  1. Tempomat funktioniert im 6. Gang nicht mehr

    Tempomat funktioniert im 6. Gang nicht mehr: Hi leute. Ich hatte vor ein paar Wochen eine Getriebeschaden und musste daher mein Getriebe wechseln. Habe ich privat gemacht, da es beim...
  2. Handbremskontrollleuchte geht nicht aus

    Handbremskontrollleuchte geht nicht aus: Hallo allerseits! Gestern auf dem Heimweg (von Hagen nach Essen) habe ich unterwegs einmal mit der Handbremse gebremst (damit die hinteren Bremsen...
  3. Handschaltung geht schlecht

    Handschaltung geht schlecht: Hallo Gemeinde, kann mir ev. jemand einen Tipp geben... Nach längerer Fahrt mit dem Rooster Scott 77 kw TDI (deutlich über 100 km) gehen die...
  4. Tempomat Abstandsradar erweitern

    Tempomat Abstandsradar erweitern: Hallo Habe meinen neuen Okti aus Kostengründen mit Tempomat bis 160 bestellt. Kann man den nschträglich auf 210 programmieren?
  5. Bolero geht nicht mehr an - Schwacher Batteriestand - Start-Stop ?

    Bolero geht nicht mehr an - Schwacher Batteriestand - Start-Stop ?: Hallo Skoda- bzw. Rapidfahrer, am besten mit einem Bolero-Radio und Start-Stop-Automatik... Mein Rapid ist ein 1,2 TSI mit 110 PS und...