Tempomat speichert nicht.

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Slawenlord, 29.12.2009.

1. #1 Slawenlord, 29.12.2009
    Slawenlord

Slawenlord

Fahrzeug:
    Roomster TDI Comfort Plus Bj.2010-Modell 2011,Seat Leon 1M Show&Shine Fahrzeug Bj.2003
    Mein Tempomat macht seit neuestem nicht so ganz das,was er machen soll.Ich kann ganz normal die Geschwindigkeit per Set Taste abspeichern,und dann wird sie auch gehalten.Auch das Beschleunigen und Verringern per Tastendruck funktioniert.

Angenommen ich fahre auf einer Autobahn 120 per Tempomat.Zum Überholen beschleunige ich kurz.Dann lasse ich das Gaspedal los und schiebe den Tempomatschalter kurz nach links.Dann sollten doch eigentlich wieder die 120 gehalten werden.So war es jedenfalls sonst...Nur irgendwie hat mein Tempomat Alzheimer.

Sicherug Nummer 28 habe ich bereits nachgeschaut,ist in Ordnung.

Was könnte das sein?Bis auf einen ganz normalen Radiotausch habe ich nichts gemacht.Und daran kann es wohl kaum liegen?!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 29.12.2009
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

Wenn du mit eingeschaltetem Tempomat Gas gibst und überholst,
    dann brauchst du nach dem Gaswegnehmen gar nichts machen !
    Denn die Geschwindigkeit ist doch gespeichert und die hält er dann auch.

Gruß Bernd

4. #3 Bernd64, 29.12.2009
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Ach so ...
    Damit meinst du wahrscheinlich den Hauptschlter des Tempomat.
    Wenn du den betätigst, schaltest du den Tempomat komplett aus.
    Den benutzt man dazu auch nicht !
    Nach dem Wiedereinschalten ist dann logischerweise noch keine Geschwindigkeit gespeichert.
    Die muß erst neu eingegeben werden.

Gruß Bernd

5. #4 Slawenlord, 29.12.2009
    Slawenlord

Slawenlord

Fahrzeug:
    Roomster TDI Comfort Plus Bj.2010-Modell 2011,Seat Leon 1M Show&Shine Fahrzeug Bj.2003
    Habe das ganze eben mal ausprobiert.80 eingespeichert,auf 100 beschleunigt,ein wenig so gefahren und Gas wieder los gelassen.Dann regelt er wieder 80 ein.

Und wie ist das jetzt wenn ich bremse oder Kupplung betätige?Also,100 eingespeichert und gefahren per Tempomat.In 70 Zone gebremst und 70 gefahren.Dann soll ich laut Bedienungsanleitung kurz nach links auf Res tippen.Dann sollte der Tempomat aurtomatisch auf 100 beschleunigen.

Oder ist sobald ich Bremse oder Kupplung trete die gespeicherte Gesch. sofort gelöscht?!

Vielleicht bin ich für soviel Technik auch einfach nur zu blöd ;(

6. #5 shorty2006, 29.12.2009
    shorty2006

shorty2006 Guest

wenn du kupplung oder bremse betätigt SCHALTET sich der tempomat AUS und die geschwindigkeit bleibt GESPEICHERT. um die geschwindigkeit neu aufzunehmen musst du bei der alten tempomatversion (ich geh mal davon aus das du den fabia I mit dem alten temp. hast) den großen "schalter" richtung fahrertür ziehen.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Slawenlord, 29.12.2009
    Slawenlord

Slawenlord

Fahrzeug:
    Ja,genauso steht es auch in der Bedienungsanleitung.Ging anfangs auch ohne Probleme.Eben 120 auf der Autobahn mit Tempomat gefahren.Bremse getippt,mit 100 durch die Begrenzung und Fuß auf dem Gaspedal gefahren.Danach einmal kurz auf Res(richtung Fahrertür) getippt und der Tempomat hat selbstständig wieder auf 120 beschleunigt und gehalten.

Am 25. ging das komischerweise nicht.Aber wenn ich länger auf res gehalten habe,hat er auch beschleunigt.dachte,der Schalter ist vielleicht defekt.Mußte nach jedem Bremse tippen die gewünschte Geschwindigkeit neu mit der Settaste speichern.Eigentlich nicht schlimm,aber ich bin das eben anders gewohnt.

Daher suche ich hier nach dem Problem...

9. pi

pi

Hallo zusammen

Genau dasselbe habe ich bei meinem Fabia (2006er Combi) auch festgestellt! Anfänglich funktionierte es tiptop:

- Tempomat z.B. 100
    - Bremsen / Kuppeln / Tempomat ausschalten (nur antippen, nicht einrasten)
    - Res antippen (sollte wieder auf 100 gehen) -> GEHT NICHT MEHR! ?(

Ich hab keine Ahnung, warum er dies tut, am anfang hat dies wunderbar funktioniert! Kann es eventuell sein,
    dass beim letzten Werkstattbesuch eine Firmwareaktualisierung durchgeführt wurde, bei welcher dies nun
    anders programmiert ist?

Grüsse, pi

Thema: Tempomat speichert nicht.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia rs 1 z tempomat speichern

Die Seite wird geladen...

Tempomat speichert nicht. - Ähnliche Themen

1. Tempomat und Spritverbrauch

Tempomat und Spritverbrauch: Hi! Ich bin schon ewig ein riesiger Tempomat-Fan. Meine Frau meckert schon immer, weil ich "nur noch mit den Knöpfen" fahre und das gar kein...
  2. Tempomat GRA läßt nicht nicht aktivieren

Tempomat GRA läßt nicht nicht aktivieren: Hallo, hab ein kleines Problem: wie oben beschrieben. Bin in der Sufu auf Eintrag gestoßen, dass man beim Octavia 2 den linken Lenkstockhebel, wo...
  3. Geschwindigkeits-Regelanlage, Tempomat Suberb III

Geschwindigkeits-Regelanlage, Tempomat Suberb III: Guten Tag Gemeinde, nachdem ich schon eine weile in in alten Beiträgen zu diesem Theme gestöbert habe und nicht fündig wurde: mein neuer SIII...
  4. Fabia III Bolero speichert oft Wiedergabeposition nicht

Bolero speichert oft Wiedergabeposition nicht: Hi zusammen, ich wollte mal bei euch nachhören, ob folgendes Verhalten meines Boleros normal ist. Ich höre oft lange Vorträge und Predigten im...
  5. Speedlimiter in Tempomat umcodieren?

Speedlimiter in Tempomat umcodieren?: Hallo, ich habe nun schon länger meinen Skoda Fabia Combi. Mich ärgert es jedes mal wieder auf der Autobahn, dass nicht der Tempomat verbaut ist,...