Tempomat setzt bei Hitze aus

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Octi_Tuner, 23.05.2007.

  1. #1 Octi_Tuner, 23.05.2007
    Octi_Tuner

    Octi_Tuner

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen
    Hallo Leute

    Habe bei den sommerlichen Temperaturen diese Woche feststellen müssen,
    dass meine GRA einfach nicht funktioniert wenn im Innenraum hohe Temperaturen herrschen.

    Das Auto stand den Vormittag über in der Sonne.
    Erstmal heiße Luft (mit allen Fenstern runter) rausgeblasen
    Gleich nach meiner Firma ist eine gute Strecke die zum Tempomatfahren einlädt.
    Also eingeschalten aber tat sich nichts.
    Erst nachdem ich die Klima ganz runter gedreht hatte und den Lüfter ne Weile auf den Lenkstockschalter gerichtet habe funktionierte das gute Stück nach einigen Versuchen irgendwann wieder.

    Ist mir dann auch noch mal nach dem Stadtbummel passiert.

    Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt?
    Beziehungsweise hat jemand nen Tipp was ich unternehmen sollte.
    Die Sache ist natürlich nicht reproduzierbar. Also ich kann es nicht provozieren.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

    Gruß
    Octi_Tuner
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schmidti77, 23.05.2007
    schmidti77

    schmidti77 Guest

    Leuchten irgendwelche Kontrollleuchten?
     
  4. #3 Octi_Tuner, 23.05.2007
    Octi_Tuner

    Octi_Tuner

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen
    Nein gar nichts.
    Ohne irgendein Signal.

    Aber ohne Fehler zum Freundlichen fahren ist natürlich auch total blöd.
    BTW. Meine Garantiezeit läuft im Juli aus.

    Octi_Tuner
     
  5. #4 schmidti77, 23.05.2007
    schmidti77

    schmidti77 Guest

    Ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem direkt nach dem Kauf. Es stellte sich am Ende heraus, dass ein Bremskontakt gewechselt werden musste, seitdem alles bestens. Der löste irgendwelche Signale aus, die 1. Den Tempomat störte, 2. die 3. Bremsleuchte außer Betrieb setzte und diverse Lampen aufleuchten. Ich würde an deiner Stelle trotzdem mal zum Freundlichen fahren.
    Bei mir läuft die Werksgarantie Mitte Juni aus. Ich gehe auf jedenfall zuvor nochmal in die Werkstatt zum Check, ob noch irgendetwas defekt ist.
     
  6. #5 Octi_Tuner, 23.05.2007
    Octi_Tuner

    Octi_Tuner

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen
    Hmmm
    Ich glaub ich fahr doch mal hin.
    Schaden kanns ja nicht.

    Vielleicht sagt denen das ja was.(Obwohl ich das nicht glaube)
    Außerdem hab ich keine Lust dann evtl. den Kram selbst zu bezahlen.

    Schon mal Danke für den Tip mit dem Bremsschalter.

    Gruß
    Octi_Tuner
     
  7. #6 superb 1.9TDI, 25.05.2007
    superb 1.9TDI

    superb 1.9TDI

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hirschaid
    Fahrzeug:
    Superb 1,9TDI PD Comfort (facelift)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zolleis Forchheim
    Könnte auch sein, dass durch die Hitze sich eine Kontakt verformt hat und nun nicht mehr schließt. Du sagtest wenn die Klima auf das Lenkrad richtest geht es nach ner Weile wieder. Würde dafür sprechen, dass dann der Kontakt in Ausgangsposition zurück kehrt. Zur Werkstatt würde ich auf jeden.
     
  8. #7 Octi_Tuner, 25.05.2007
    Octi_Tuner

    Octi_Tuner

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen
    Der Werkstattbesuch ist auch für nächste Woche geplant.

    Heute. War das ganze wieder sehr mysteriös.

    Fahre an der Arbeit los. Versuche den Tempomat einzuschalten.
    Ergebnis ist wie erwartet. Es tut sich nichts.
    Denke so an den Bremslichtschalter und denke mir kurzer Bremsversuch wär doch mal was.
    Trete auf`s Pedal teste sofort danach den Tempomat.
    Und siehe da er funktioniert.
    Sehr komisch aber wenn ich die Plustaste zum beschleunigen drücke nimmt er kaum Gas an witzigerweise funktioniert die Minustaste problemlos.
    Nach ein paar Metern an der Ampel gestanden, also ist der Tempomat aus. Fahre wieder los und das Teil geht wieder nicht.
    "Bremstrick" versucht. Natürlich ohne Erfolg. Nach ein paar Kilometern funktioniert der Gute wieder wie gewohnt.

    Sagt mal eure Meinung dazu.

    Gruß
    Octi_Tuner
     
  9. #8 schmidti77, 26.05.2007
    schmidti77

    schmidti77 Guest

    wie du das beschreibst, klingt das definitiv nach dem Bremskontakt.
    Der Tempomat funktioniert dann wieder, wenn du das Auto ausmachst und wieder neu startest, solange, bis du das erstemal wieder bremst.
     
  10. #9 Octi_Tuner, 26.05.2007
    Octi_Tuner

    Octi_Tuner

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen
    Ich glaub das mit dem bremsen war nur ein Placeboeffekt.
    Es hat einmal funktioniert nachdem ich mal extra gebremst hab.
    Beim nächten mal wieder nicht obwohl das Auto nicht aus wahr ich hatte eben nur den Tempomaten ausgeschalten weil ich an der Ampel anhalten musste.

    Gruß
    Octi_Tuner
     
  11. #10 schmidti77, 02.06.2007
    schmidti77

    schmidti77 Guest

    und schon in der Werkstatt gewesen?
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Octi_Tuner, 14.06.2007
    Octi_Tuner

    Octi_Tuner

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen
    Ja aber leider erst heute.

    Fazit:
    Ich bekomme nen neuen Tempomaten für lau.
    nach dem Bremslichtschalter schauen sie auch noch mal und da inzwischen ein kleiner Zwischenfall mit meinem ESP war (leuchtete während der Fahrt einfach auf und ging erst aus nach dem Zündung ausdrehen / ging danach auch nicht wieder an hab gleich danach noch mal gestartet) schauen sie danach auch gleich noch mal.

    Also prima gelöst. Gewährleistung ist ja nur noch diesen Monat.
    (Schade eigentlich) :graus:

    Gruß
    Octi_Tuner
     
  14. #12 Octi_Tuner, 04.07.2007
    Octi_Tuner

    Octi_Tuner

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen
    Hallo nochmal

    Wollte nur mein Ergebnis nachreichen.

    Tempomat ist getauscht. Ob er bei Hitze jetzt auch funktioniert konnte ich noch nicht testen ist ja seit Tagen Sch...wetter.
    Mein Kancken im Armaturenbrett ist dank 2 getauschter Halter jetzt weg.
    Aber das mit dem Dauerlicht der ESP Kontrolle war wieder ein tolles Erlebnis.
    Meinte der Meister doch zu mir er hat alles ausgelesen (OK nach knapp 3 Wochen hab ich da keinen Erfolg erwartet irgendwann werden die Fehler wohl auch gelöscht wenn sie nicht mehr vorliegen) uns das Leuchten war bestimmt nur ein blinken also ein ESP Regeleingriff

    NA KLAR!!!!!!!!

    Mein ESP regelt knapp 25km meine Fahrweise nach bei trockener Straße und sommerlichen 20°C

    Ich bin dann gegangen. Auf Diskussionen mit dem Kerl lass ich mich nicht mehr ein. Der kann einfach nur NICHTS. Außer Steuergerät auslesen kann der nur Teile tauschen und das scheinbar noch nicht mal richtig. Ich erinner mich da nur mit Schmerzen an meine PDC.

    Achso Bremslichtschalter ist natürlich nicht gewechselt worden und von überprüft hat er auch nichts gesagt.

    Das was der Chef und der Verkäufer dort mit Freundlichkeit gut machen reißt der Kerl mit Inkompetenz wieder ein.

    So. Genug aufgeregt

    Schönen Tag noch Euch allen!!!

    Gruß
    Octi_Tuner
     
Thema: Tempomat setzt bei Hitze aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda fabia bei Hitze nimmt gas schlecht an

Die Seite wird geladen...

Tempomat setzt bei Hitze aus - Ähnliche Themen

  1. Tempomat und Spritverbrauch

    Tempomat und Spritverbrauch: Hi! Ich bin schon ewig ein riesiger Tempomat-Fan. Meine Frau meckert schon immer, weil ich "nur noch mit den Knöpfen" fahre und das gar kein...
  2. Tempomat GRA läßt nicht nicht aktivieren

    Tempomat GRA läßt nicht nicht aktivieren: Hallo, hab ein kleines Problem: wie oben beschrieben. Bin in der Sufu auf Eintrag gestoßen, dass man beim Octavia 2 den linken Lenkstockhebel, wo...
  3. Abs setzt bei geringer geschwindigkeit ein

    Abs setzt bei geringer geschwindigkeit ein: An meinem fabia regelt das abs immer bei geringer geschwindigkeit.was bisher gemacht wurde:hintere bremsen neu(trommelbremse),raddrezahlsensoren...
  4. Geschwindigkeits-Regelanlage, Tempomat Suberb III

    Geschwindigkeits-Regelanlage, Tempomat Suberb III: Guten Tag Gemeinde, nachdem ich schon eine weile in in alten Beiträgen zu diesem Theme gestöbert habe und nicht fündig wurde: mein neuer SIII...
  5. Speedlimiter in Tempomat umcodieren?

    Speedlimiter in Tempomat umcodieren?: Hallo, ich habe nun schon länger meinen Skoda Fabia Combi. Mich ärgert es jedes mal wieder auf der Autobahn, dass nicht der Tempomat verbaut ist,...