Tempomat / Senderlogo / Handykontakt

Diskutiere Tempomat / Senderlogo / Handykontakt im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Fabia 3 ist folgendes verbaut, Limiter , Radio Swing, Frontassist, Freisprecheinrichtung ich hab folgende drei Fragen / Probleme...

Patras

Hallo zusammen,

Fabia 3 ist folgendes verbaut, Limiter , Radio Swing, Frontassist, Freisprecheinrichtung
ich hab folgende drei Fragen / Probleme bei neu gekauften Fabia 3 BJ 2019
  • bei Nachrüstung Tempomat (Tausch Limiter Bedienung mit Tempmat ) kann der Fronstassist mit integriert werden --> Vordermann verlangsamt, Fabia verlangsamt auch bei eingeschalteten Tempomat, z.Z. wird eine Abstandswarnung angezeigt bei zu geringen Abstand
  • im Swing werden keine Radio Senderlogos angezeigt
  • Kontakte vom Handy werden ins Radio übertragen, leider die Bilder Kontakte nicht
Weiß jemand hier Rat ?

Viele Grüße

Erzi

Wahrscheinlich nicht.

Wie wäre es wenn du eine richtige Frage formulierst. Oder auch mehrere.

Also zumindest bin ich nicht in der Lage zu verstehen was du eigentlich wissen möchtest.

Gast107399

Guest
kann der Fronstassist mit integriert werden
Front Assistent ist etwas anderes als der von dir beschriebene Abstandstempomat - von daher nein, wird damit nicht ermöglicht da Zusatzhardware erforderlich

Senderlogos können vom Skoda Infotainment Updateportal geladen werden - Anleitung dazu auf dem Portal

Kontaktbilder sind abhängig von der BT-Version und dem genutzten BT-Profil im Smartphone und Swing - näheres kann dir Skoda sagen oder eventuell ein Hinweis dazu in der Kompatibilitätsliste im Infotainment Portal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

REWO

Fahrzeug
Fabia Monte Carlo
Kilometerstand
35000
Beim Swing können keine Bilder von Kontakten integriert werden.
Und meiner Erfahrung nach kann beim Fabia 3 mit serienmäßig verbauten Speedlimiter kein Tempomat nachgerüstet werden... zumindest nicht von offizieller Skoda Seite.

Patras

Danke euch für die Info.
Der momentane Kenntnisstand mit dem Tempomat ist folgender:
  • Tausch des Blinkerhebels
  • Codierung des Tempomat in der Software
  • Kombination Abstandswarner / Tempomat ist nicht möglich
Im Tacho kommt ja die Warnung Abstand , das ist doch genau das was den Abstand macht.
Irgendwie mir schleierhaft warum das nicht gehen soll mit der Kombination Abstand / Tempomat, die Hardware/Software ist ja vorhanden.
Bei anderen Modellen der VW Gruppe funktionierts doch auch.

Beim Swing können keine Bilder von Kontakten integriert werden.
Und meiner Erfahrung nach kann beim Fabia 3 mit serienmäßig verbauten Speedlimiter kein Tempomat nachgerüstet werden... zumindest nicht von offizieller Skoda Seite.
Leider tauchen die Bilder vom Handy nicht im Swing auf.
Muß da extra noch was eingestellt werden?

Gast107399

Guest
Irgendwie mir schleierhaft warum das nicht gehen soll
die Abstandswarnung ist kamerabasiert - für ACC benötigt das Fahrzeug eine Frontradarausrüstung. Nachrüstung eventuell über KUFATEC

Leider tauchen die Bilder vom Handy nicht im Swing auf.
das hat @REWO doch bereits beantwortet - deutlicher kann man es nicht formulieren
Beim Swing können keine Bilder von Kontakten integriert werden

Patras

Front Assistent ist etwas anderes als der von dir beschriebene Abstandstempomat - von daher nein, wird damit nicht ermöglicht da Zusatzhardware erforderlich
Was passiert wenn man den Tempomat eingestellt hat und man kommt auf ein Hinderniss?
Schaltet der Tempomat da ab ?

Gast107399

Guest
ja, im Rahmen des Frontassistenten. Allerdings ist das dann eine Notfallauslösung mit Starkbremsung und Eintrag ins Assistenzprotokoll des Fahrzeugs. Und man muss sich drüber im Klaren sein, dass der Frontassistent nur dazu da ist größere Schäden zu vermeiden - eine Garantie, dass es nicht doch zum Kontakt kommt, gibt es nicht.

Wenn du ein ACC haben möchtest, dann nimm Geld in die Hand und rüste es nach oder tausche das Fahrzeug gegen eines mit ACC. Den Frontassistenten dazu zu missbrauchen geht mit Sicherheit ins Auge - zum einen, weil er keine 100% Zuverlässigkeit bietet und zum anderen, weil dessen Auslösung zu Folgeschäden bei von hinten Auffahrenden führen kann, die dein Nicht-Selbsbremsen als grobe Fahrlässigkeit für dich teuer machen. Protokolliert ist das im EDR deines Fahrzeugs - in dem Moment, wo du dich auf den Assistenten verlässt, legt sich die Schlinge um deinen Hals.

Patras

Der Kasten ist leider erst gekauft worden.
Man bekommt es erst hinterher mit das die Einstellungen am Blinkerhebel kein Tempomat sondern nur der Limiter ist.
Bin jetzt am Überlegen ob ich den Tempomat überhaupt verbauen lasse.
Was würde das ACC denn kosten , das ist doch ziemlich aufwendig?
So würde der Tempomat 120,-€ incl. Codierung kosten.

Erzi

Ist der Radar für den Frontassist nicht derselbe der auch beim ACC für den Abstand genutzt wird?

Wenn ja sollte ACC-Nachrüstung doch nicht so extrem zu Buche schlagen. Und ACC benutzt doch auch keine Kameradaten sondern ist rein Radargestützt.

Patras

Lt. HHYeti nicht

die Abstandswarnung ist kamerabasiert - für ACC benötigt das Fahrzeug eine Frontradarausrüstung. Nachrüstung eventuell über

Mir ist nicht bewußt das eine Kamera installiert ist, müßte ja in der Frontscheibe sein.
Im Stoßfänger unten mittig ist der Kasten vom Radar bei dem Kasten.

Erzi

Ich weiß gerade nicht was ihr mit Abstandswarnung genau meint. Aber ACC benötigt einen Abstandsradar der aber durch den Citynotbremsassistent schon vorhanden sein sollte. Es sei denn der ist ein anderer. Das weiß ich allerdings nicht.

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Exakt so. Das mit der Kamera für die Abstandswarnung ist schlicht nicht richtig :)

Nur: ob die verbauten Radareinheiten die gleichen sind, kann ich auch nicht sagen - und ob ein Upgrade möglich ist, leider auch nicht. @Hobo2k?

REWO

Fahrzeug
Fabia Monte Carlo
Kilometerstand
35000
@Patras Wenn du ACC verbauen möchtest dann brauchst du auch ein Tempomat sonst funktioniert ACC nicht....

Patras

Das ist mir absolut klar. :D
Die Frage ist für mich nachwievor ob man mit Radar für den Frontassist was verbaut ist das ACC kombinieren kann.

REWO

Fahrzeug
Fabia Monte Carlo
Kilometerstand
35000
Das wirst du vielleicht nur rausfinden indem du ein Vergleichsfahrzeug mit ACC findest und die Teilenummer der Radarsensoren prüfst.

LaserGurke

Fahrzeug
Fabia Combi 1.0 TSI 110 PS
Werkstatt/Händler
Schnitzler Hilden
Auch wenn ich (noch) nicht hier in der richtigen Abteilung bin, kann ich dennoch etwas dazu beitragen.

Der Frontassist (oder auch Active City Stop) wird über einen sog. LIDAR Sensor umgesetzt. Das ist ein Laser, welcher die Strasse abtastet und entsprechende Hindernisse erkennt. Das System arbeitet bis zu einer Entfernung von ca. 7 Meter. Dieser Sensor ist dort untergebracht, wo auch Licht- und Regensensor montiert ist.

Das ACC arbeitet mit einem Radarmodul auf 2,4GHz Basis. Dieses ist in der Regel im Motorraum bzw. hinter der Stosstangenverkleidung montiert. Dieses System arbeitet bis zu einer Entfernung von 100 Metern.

Fazit: Der Frontassist lässt sich nicht Software seitig NICHT zu einem ACC aufwerten. Das wäre auch zu einfach :rolleyes:

Ich hoffe euch damit geholfen zu haben.

Beste Grüße

Udo
Ein Zitat von Udo.Schroers aus dem motortalk Forum, zur Frage ob man ACC bei einer GRA nachrüsten kann.

Patras

Heißt das zwei Sensoren dann verbaut sind wenn man FrontAssist und ACC verbaut hat oder übernimmt der ACC dann den Frontassist mit ?

Thema:

Tempomat / Senderlogo / Handykontakt

Tempomat / Senderlogo / Handykontakt - Ähnliche Themen

Multifunktionstasten am Lenkrad nachrüsten: Hallo, nachdem mein letztes Auto nach 20 Jahren "verstorben" ist bin ich nun in Besitz eines gebrauchten Fabia II Monte Carlo. Bis jetzt bin ich...
Hilfe bei Fehlersuche erbeten - Tachobeleuchtung, Klimaanlage+Display & danach geht der Tempomat nic: Hallo werte Gemeinde Ich fahre ein Fabia Kombi 1,6TDI 90PS mit Ambition-Ausstattung (AT-Edition) BJ2013. Über die ODB Schnittstelle und die...
schlechter GPS-Empfang: Hallo Skoda-Fans Meine 9 Jahre Fabia sind nun zu Ende... Jetzt beginnen die Roomster-Jahre und ich hoffe, sie werden mindestens genauso lang...
Ausführlicher Test des Fabia III: Die Stärken und Schwächen des neuen Fabia im Überblick - Erster Ei: Am vergangenen Wochenende hatte ich die Gelegenheit, den neuen Fabia 3 auf abgesperrten und öffentlichen Straßen ausgiebig zu testen. Abgesehen...
Privatverkauf Verkaufe Autoradio XCent XT8029BT Neuwertig: Hallo Ich verkaufe nach kurzer Nutzungszeit das Autoradio meiner Frau , da Sie mit dem Touchscreen nicht klar kommt ;( Das Radio ist 6 Monate...
Oben