Tempomat schaltet sich automatisch ein

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von Rene S, 05.09.2015.

1. Rene S

Rene S

Hallo,

Heute und gestern hatte ich mehrfach das Phänomen das sich der tempomat selbstständig eingeschaltet hat. Die geschah bis zu einer Geschwindigkeit von ungefähr 35 kmh. Zudem war aber kein Symbol zu erkennen das der Tempomat wirklich an war. Auch war am Hebel für diesen alles auf Off gestellt.

Weiß hier jemand irgendwas warum und wie sich das zugetragen haben könnte.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robert78, 05.09.2015
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Rückenwind schließen wir mal aus. ;)

Spaß beiseite: Wenn das Symbol nicht an war kannst du ja nicht 100% sicher sagen das der Tempomat von allein an gegangen ist.
    Kann zwar schuld dran gewesen sein, der Fehler kann aber auch am elektronischen Gaspedal, der Motorsteuerung oder sonst was liegen.
    Ursache hin oder her...darf natürlich nicht sein.
    Wie hast du die Situation denn wieder lösen komnen?

4. Rene S

Rene S

Ich habe einfach gebremst.Dann gingst wieder. Der Fabia hat die Geschwindigkeit gehalten. Ob ich Gas geben konnte oder er durch gastgebenden deaktiviert wurde kann ich momentan nicht sagen bzw kann ich mich nicht dran erinnern. Ein Beispiel:

Wir fuhren auf der Hauptstraße, vor einer Einfahrt bremste ich ab und für auf den dazugehörigen Parkplatz. Ich fahre auf diesen drauf und wollte einfach das Auto Rollen lassen. Und da ist es mir aufgefallen das er die Geschwindigkeit gehalten hat.

5. #4 Octarius, 05.09.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das ist sehr unwahrscheinlich dass der Tempomat eigenständig aktiv wird. Unmöglich ist natürlich nichts. Mir ist es schon ein paarmal passiert dass ich unbewusst an den Hebel gekommen bin.

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

6. Rene S

Rene S

Danke erstmal für die Antworten. Da wir ja jemanden in der Familie haben der bei skoda als schrauber arbeitet werd ich ihn mal drauf ansprechen nur war er heute nicht erreichbar.

7. Rooki

Rooki

Fahrzeug:
    Škoda, Rapid Spaceback Drive, 1.2TSI-77kW
    Du schreibst, das du auf einen Parkplatz gefahren bist und bis zur gewünschten Stelle rollen wolltest. Kann es sein das ein höherer Gang eingelegt war? Also 3., 4. oder so? Wenn eingekuppelt ist, zieht der Motor im Standgas ja weiter. Drehmoment ist ja ausreichend dafür. Das fühlt sich in dem Moment an wie der Tempomat.

Ralf_139 gefällt das.
  8. #7 fabioli, 06.09.2015
    fabioli

fabioli

Fahrzeug:
    Fabia III Combi 81 KW Style
    Kilometerstand:
    2000
    Für mich hört es sich auch so an, als ob der Wagen mit Standgas gerollt ist.

9. #8 Octarius, 06.09.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich bin davon ausgegangen dass keine Fehlbedienung vorliegt und der Fragesteller mit der Schaltung zurecht kommt.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Rene S

Rene S

Moin erstmal. Es war der 2 Gang. Ich werde das einfach mal beobachten und wenn dies nochmal Auftritt dann genau dokumentieren. Natürlich kann es auch sein das eine Fehlfunktion meiner seits vorliegt. In dem Fall werde ich einfach mal den Diagnosestecker "Bier" an mich anschließen.

Aber im Ernst ich danke für eure Hilfe. Das hat mich irritiert weil ich das von unserem alten Auto nicht kenne

12. #10 Octarius, 06.09.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Diesen Diagnosestecker würde ich eher vorübergehend deaktivieren ;)

Thema: Tempomat schaltet sich automatisch ein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Tempomat selbstständig

,
  2. tempomat schaltet sich selbstständig ein welche ursache hat das

Die Seite wird geladen...

Tempomat schaltet sich automatisch ein - Ähnliche Themen

1. 1.8 Benziner Automatik Test

1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  2. automatische Frontscheibenheizung

automatische Frontscheibenheizung: Es gibt in der Climatronic (Setup) Einstellung automatische Frondscheibenheizung, kann mir einer Sagen wie das funktioniert und ab wann die...
  3. VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein

VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein: Hallo Zusammen, das originale Dance-Radio in unserem Fabia 2, EZ 08/2008 war leider defekt und musste getauscht werden. Ich bin günstig an ein...
  4. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...
  5. Tempomat und Spritverbrauch

Tempomat und Spritverbrauch: Hi! Ich bin schon ewig ein riesiger Tempomat-Fan. Meine Frau meckert schon immer, weil ich "nur noch mit den Knöpfen" fahre und das gar kein...