Tempomat schaltet bei Bodenwellen ab

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von mikeu, 27.08.2008.

  1. mikeu

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    Hallo, klingt etwas schräg ist aber so:
    Tempomat rein, hält - dann kommt z.B. auf Autobahn eine Brücke und an schlechten Fugen rumpelt es und der Tempomat geht aus. Effekt ähnlich wie Gas wegnehmen.
    Erneutes einschalten klappt dann wieder.
    Dann kann es wieder passieren, dass ewig lang alles in Ordnung ist (trotz schlechter Strassen). Aber manchmal ist der Effekt immer wieder hintereinander.

    Was kann das sein?

    Octavia I, Limousine, 150 PS, Automatik, Benziner, 210.000 km Laufleistung.

    Danke für Tipps.

    Gruß
    Mike
     
  2. AdMan

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  3. #2 Panzerjogi, 27.08.2008
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    Hast du nen Originales Radio dran oder ein nachgerüstetes? Nachdem mir mein Autoradio gestohlen wurde und der schlaue Dieb anstatt die ISO-Stecker rauszuziehen sie abgeschnitten hatte, gab es Massekontakt vom GALA Signal, da ging der Tempomat dann auch nur noch sporadisch bis gar nicht mehr..vielleicht hilft dir das ja weiter..
     
  4. #3 Mummelratz, 27.08.2008
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    Der Tempomat hat elektrisch gesehen rein gar nix mit der GALA Funktion zu tun.

    Bitte überprüfe mal den Kupplungs- und den Bremspedalschalter. Denn das sind die einzigen 2 mechanischen Teile neben den Steuertasten im Blinkerhebel für die Tempomatfunktion.
    Der Tempomat fällt ja nämlich auch raus, sobald Du eins dieser Pedale betätigst. Hier könnte also eine Ursache Deines Problems zu finden sein.
     
  5. #4 O2 Kombi, 27.08.2008
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    Moin moin,

    einer fällt mir dazu auch noch ein. Beim ansprechen des ESP wird bei mir auch die GRA abgeschaltet. Habe ich bei Bodenwellen zwar noch nicht erlebt, ab und an beim schnellen Kurvenfahren, aber ich weiß ja nicht wie du über die Autobahn heizt. Obwohl mir die Pedalschalter auch realistischer erscheinen........

    Gruß Uwe
     
  6. #5 Panzerjogi, 27.08.2008
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    das verwundert mich jetzt aber sehr stark, da mein Freundlicher meinte, dass die Fehlfunktion des Tempomats darauf zurückzuführen sei. Noch erstaunlicher ist, das nachdem das Kabel isoliert wurde alles wieder funktionierte.. ?( :P
     
  7. mikeu

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    Super und danke für die schnelle Antwort.
    Da Automatik fällt wohl der Kupplungsschalter weg ...

    Und nu mache ich mich mal auf die Suche nach dem Bremspedalschalter.
    Mal sehn was mein Buch "Jetz helfe ich mir selbst" dazu schreibt.

    Gruß
    Mike
     
  8. AdMan

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  9. #7 Mummelratz, 27.08.2008
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    Öhm, ja bei einem Automatik gibts natürlich keine Kupplungpedalschalter...Sollte wohl endlich mal lernen, gründlicher zu lesen....
    Den Bremspedalschalter findest Du unter der Abdeckung im Fahrerfußraum am Bremspedal. Sagt der Name ja schon. Bitte beachte bei der Prüfung, dass das Teil 2 Schaltkontakte hat.
     
  10. #8 cordoba263, 28.08.2008
    cordoba263

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    irgendwie kenne ich das problem auch, der tempomat meines rs meint auch immer rausspringen zu müssen wenn ich etwas schnell durch ne holpriege kurve fahre... :-)
    wobei das bei "normalen" bodenwellen noch nicht passiert ist...
     
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Tempomat schaltet bei Bodenwellen ab

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