Tempomat schaltet bei Bodenwellen ab

Diskutiere Tempomat schaltet bei Bodenwellen ab im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, klingt etwas schräg ist aber so: Tempomat rein, hält - dann kommt z.B. auf Autobahn eine Brücke und an schlechten Fugen rumpelt es und der...

  1. mikeu

    mikeu

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia I, 150 PS, Benziner, Automatik
    Kilometerstand:
    210000
    Hallo, klingt etwas schräg ist aber so:
    Tempomat rein, hält - dann kommt z.B. auf Autobahn eine Brücke und an schlechten Fugen rumpelt es und der Tempomat geht aus. Effekt ähnlich wie Gas wegnehmen.
    Erneutes einschalten klappt dann wieder.
    Dann kann es wieder passieren, dass ewig lang alles in Ordnung ist (trotz schlechter Strassen). Aber manchmal ist der Effekt immer wieder hintereinander.

    Was kann das sein?

    Octavia I, Limousine, 150 PS, Automatik, Benziner, 210.000 km Laufleistung.

    Danke für Tipps.

    Gruß
    Mike
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Panzerjogi, 27.08.2008
    Panzerjogi

    Panzerjogi

    Dabei seit:
    21.08.2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg/ München 39112 Magdeburg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,9TDI 81 kW EZ 01/2003 197TKm Verbrauch: 6,0L/100km über die letzten 60Tkm habs runter gekriegt juhu (95%BAB Reisegeschwindigkeit 140/160)
    Kilometerstand:
    197000
    Hast du nen Originales Radio dran oder ein nachgerüstetes? Nachdem mir mein Autoradio gestohlen wurde und der schlaue Dieb anstatt die ISO-Stecker rauszuziehen sie abgeschnitten hatte, gab es Massekontakt vom GALA Signal, da ging der Tempomat dann auch nur noch sporadisch bis gar nicht mehr..vielleicht hilft dir das ja weiter..
     
  4. #3 Mummelratz, 27.08.2008
    Mummelratz

    Mummelratz

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Erfurt / Thüringen Erfurt
    Fahrzeug:
    Octavia I
    Der Tempomat hat elektrisch gesehen rein gar nix mit der GALA Funktion zu tun.

    Bitte überprüfe mal den Kupplungs- und den Bremspedalschalter. Denn das sind die einzigen 2 mechanischen Teile neben den Steuertasten im Blinkerhebel für die Tempomatfunktion.
    Der Tempomat fällt ja nämlich auch raus, sobald Du eins dieser Pedale betätigst. Hier könnte also eine Ursache Deines Problems zu finden sein.
     
  5. #4 O2 Kombi, 27.08.2008
    O2 Kombi

    O2 Kombi

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Kombi, Ambiente, 1,9 TDI, DPF, DSG
    Moin moin,

    einer fällt mir dazu auch noch ein. Beim ansprechen des ESP wird bei mir auch die GRA abgeschaltet. Habe ich bei Bodenwellen zwar noch nicht erlebt, ab und an beim schnellen Kurvenfahren, aber ich weiß ja nicht wie du über die Autobahn heizt. Obwohl mir die Pedalschalter auch realistischer erscheinen........

    Gruß Uwe
     
  6. #5 Panzerjogi, 27.08.2008
    Panzerjogi

    Panzerjogi

    Dabei seit:
    21.08.2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg/ München 39112 Magdeburg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,9TDI 81 kW EZ 01/2003 197TKm Verbrauch: 6,0L/100km über die letzten 60Tkm habs runter gekriegt juhu (95%BAB Reisegeschwindigkeit 140/160)
    Kilometerstand:
    197000
    das verwundert mich jetzt aber sehr stark, da mein Freundlicher meinte, dass die Fehlfunktion des Tempomats darauf zurückzuführen sei. Noch erstaunlicher ist, das nachdem das Kabel isoliert wurde alles wieder funktionierte.. ?( :P
     
  7. mikeu

    mikeu

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia I, 150 PS, Benziner, Automatik
    Kilometerstand:
    210000
    Super und danke für die schnelle Antwort.
    Da Automatik fällt wohl der Kupplungsschalter weg ...

    Und nu mache ich mich mal auf die Suche nach dem Bremspedalschalter.
    Mal sehn was mein Buch "Jetz helfe ich mir selbst" dazu schreibt.

    Gruß
    Mike
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Mummelratz, 27.08.2008
    Mummelratz

    Mummelratz

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Erfurt / Thüringen Erfurt
    Fahrzeug:
    Octavia I
    Öhm, ja bei einem Automatik gibts natürlich keine Kupplungpedalschalter...Sollte wohl endlich mal lernen, gründlicher zu lesen....
    Den Bremspedalschalter findest Du unter der Abdeckung im Fahrerfußraum am Bremspedal. Sagt der Name ja schon. Bitte beachte bei der Prüfung, dass das Teil 2 Schaltkontakte hat.
     
  10. #8 cordoba263, 28.08.2008
    cordoba263

    cordoba263

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elster Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 2 kombi 2.0TDI weiß
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schandert
    Kilometerstand:
    38000
    irgendwie kenne ich das problem auch, der tempomat meines rs meint auch immer rausspringen zu müssen wenn ich etwas schnell durch ne holpriege kurve fahre... :-)
    wobei das bei "normalen" bodenwellen noch nicht passiert ist...
     
Thema:

Tempomat schaltet bei Bodenwellen ab

Die Seite wird geladen...

Tempomat schaltet bei Bodenwellen ab - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Friedrich Motorsport AGA Edelstahl ab Kat für Octavia 1Z u.a.

    Friedrich Motorsport AGA Edelstahl ab Kat für Octavia 1Z u.a.: Hallo, es ist mal wieder soweit: Ich gebe meinen Octavia II FL ab und habe ihn wieder in den Originalzustand versetzt. Biete hier meine AGA an:...
  2. Fabia III Ambition löst Japaner ab

    Fabia III Ambition löst Japaner ab: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich mein neues Auto bestellt, nachdem ich seit fast 16 Jahren einen Mitsubishi Colt gefahren bin. Meine...
  3. Klappern ab Tempo 120

    Klappern ab Tempo 120: Hallo, leider hab ich in der Suche nicht genau das gefunden, was ich suche. Mein O3 Combi 2.0 TDI DSG, Baujahr 2014, macht ab Tempo 130 ein...
  4. Sind -15°C zu viel? Tempomat vs. Schiebedach

    Sind -15°C zu viel? Tempomat vs. Schiebedach: Hi, eigentlich nix wildes. Mein vFl stand die letzten paar Tage unbewegt vor der Haustür. Heute morgen wollte ich ihn vorm Einkaufen mal...
  5. Lautes Geräusch ab 130 km/h

    Lautes Geräusch ab 130 km/h: Hallo zusammen, ich hoffe ihr seid gut durch die Weihnachtszeit gekommen. Ich habe ein Problem mit meinem Superb 2.0 tdi. Vor einigen Wochen habe...