Tempomat schaltet bei Bodenwellen ab

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von mikeu, 27.08.2008.

1. mikeu

mikeu

Fahrzeug:
    Octavia I, 150 PS, Benziner, Automatik
    Kilometerstand:
    210000
    Hallo, klingt etwas schräg ist aber so:
    Tempomat rein, hält - dann kommt z.B. auf Autobahn eine Brücke und an schlechten Fugen rumpelt es und der Tempomat geht aus. Effekt ähnlich wie Gas wegnehmen.
    Erneutes einschalten klappt dann wieder.
    Dann kann es wieder passieren, dass ewig lang alles in Ordnung ist (trotz schlechter Strassen). Aber manchmal ist der Effekt immer wieder hintereinander.

Was kann das sein?

Octavia I, Limousine, 150 PS, Automatik, Benziner, 210.000 km Laufleistung.

Danke für Tipps.

Gruß
    Mike

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Panzerjogi, 27.08.2008
    Panzerjogi

Panzerjogi

Magdeburg/ München 39112 Magdeburg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,9TDI 81 kW EZ 01/2003 197TKm Verbrauch: 6,0L/100km über die letzten 60Tkm habs runter gekriegt juhu (95%BAB Reisegeschwindigkeit 140/160)
    Kilometerstand:
    197000
    Hast du nen Originales Radio dran oder ein nachgerüstetes? Nachdem mir mein Autoradio gestohlen wurde und der schlaue Dieb anstatt die ISO-Stecker rauszuziehen sie abgeschnitten hatte, gab es Massekontakt vom GALA Signal, da ging der Tempomat dann auch nur noch sporadisch bis gar nicht mehr..vielleicht hilft dir das ja weiter..

4. #3 Mummelratz, 27.08.2008
    Mummelratz

Mummelratz

Fahrzeug:
    Octavia I
    Der Tempomat hat elektrisch gesehen rein gar nix mit der GALA Funktion zu tun.

Bitte überprüfe mal den Kupplungs- und den Bremspedalschalter. Denn das sind die einzigen 2 mechanischen Teile neben den Steuertasten im Blinkerhebel für die Tempomatfunktion.
    Der Tempomat fällt ja nämlich auch raus, sobald Du eins dieser Pedale betätigst. Hier könnte also eine Ursache Deines Problems zu finden sein.

5. #4 O2 Kombi, 27.08.2008
    O2 Kombi

O2 Kombi

Fahrzeug:
    Octavia II Kombi, Ambiente, 1,9 TDI, DPF, DSG
    Moin moin,

einer fällt mir dazu auch noch ein. Beim ansprechen des ESP wird bei mir auch die GRA abgeschaltet. Habe ich bei Bodenwellen zwar noch nicht erlebt, ab und an beim schnellen Kurvenfahren, aber ich weiß ja nicht wie du über die Autobahn heizt. Obwohl mir die Pedalschalter auch realistischer erscheinen........

Gruß Uwe

6. #5 Panzerjogi, 27.08.2008
    Panzerjogi

Panzerjogi

Magdeburg/ München 39112 Magdeburg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,9TDI 81 kW EZ 01/2003 197TKm Verbrauch: 6,0L/100km über die letzten 60Tkm habs runter gekriegt juhu (95%BAB Reisegeschwindigkeit 140/160)
    Kilometerstand:
    197000
    das verwundert mich jetzt aber sehr stark, da mein Freundlicher meinte, dass die Fehlfunktion des Tempomats darauf zurückzuführen sei. Noch erstaunlicher ist, das nachdem das Kabel isoliert wurde alles wieder funktionierte.. ?( :P

7. mikeu

mikeu

Fahrzeug:
    Octavia I, 150 PS, Benziner, Automatik
    Kilometerstand:
    210000
    Super und danke für die schnelle Antwort.
    Da Automatik fällt wohl der Kupplungsschalter weg ...

Und nu mache ich mich mal auf die Suche nach dem Bremspedalschalter.
    Mal sehn was mein Buch "Jetz helfe ich mir selbst" dazu schreibt.

Gruß
    Mike

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Mummelratz, 27.08.2008
    Mummelratz

Mummelratz

Fahrzeug:
    Octavia I
    Öhm, ja bei einem Automatik gibts natürlich keine Kupplungpedalschalter...Sollte wohl endlich mal lernen, gründlicher zu lesen....
    Den Bremspedalschalter findest Du unter der Abdeckung im Fahrerfußraum am Bremspedal. Sagt der Name ja schon. Bitte beachte bei der Prüfung, dass das Teil 2 Schaltkontakte hat.

10. #8 cordoba263, 28.08.2008
    cordoba263

cordoba263

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 2 kombi 2.0TDI weiß
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schandert
    Kilometerstand:
    38000
    irgendwie kenne ich das problem auch, der tempomat meines rs meint auch immer rausspringen zu müssen wenn ich etwas schnell durch ne holpriege kurve fahre... :-)
    wobei das bei "normalen" bodenwellen noch nicht passiert ist...

Thema:

Tempomat schaltet bei Bodenwellen ab

Die Seite wird geladen...

Tempomat schaltet bei Bodenwellen ab - Ähnliche Themen

1. VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein

VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein: Hallo Zusammen, das originale Dance-Radio in unserem Fabia 2, EZ 08/2008 war leider defekt und musste getauscht werden. Ich bin günstig an ein...
  2. Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?

Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?: Ich habe in meinen Joy das Licht- und Sichtpaket und "die kleine" Kamera. Dazu gehört der automatisch abblendende Innenspiegel in "Variante 1" -...
  3. Tempomat und Spritverbrauch

Tempomat und Spritverbrauch: Hi! Ich bin schon ewig ein riesiger Tempomat-Fan. Meine Frau meckert schon immer, weil ich "nur noch mit den Knöpfen" fahre und das gar kein...
  4. Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten

Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten: Hallo In der Suche habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Ab Mj. 2011 hat der Superb (leider) die gute, alte Golf 2 Vorderachse (das hintere...
  5. Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h

Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h: Hallo Leute, Vorweg > die suche habe ich verwendet :-) und leider nix gefunden.?( Ich habe einen O3 2.0TDI von 2013 und dieser hat mittlerweile...