Tempomat ohne Funktion

Diskutiere Tempomat ohne Funktion im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Es geht um einen Superb 1 mit Multifunktionslenkrad, 1.9er TDI AWX und 5 Ganggetriebe. Der Tempomat lässt sich nicht aktivieren. Ich...

  1. #1 Skoda.Freak, 31.10.2015
    Skoda.Freak

    Skoda.Freak

    Dabei seit:
    26.10.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    Es geht um einen Superb 1 mit Multifunktionslenkrad, 1.9er TDI AWX und 5 Ganggetriebe.

    Der Tempomat lässt sich nicht aktivieren. Ich habe mit VCDS die Schalter am Lenkrad, den Schalter am Blinkhebel und den Bremslichtschalter überprüft alles funktioniert.

    Den Kupplungsschalter konnte ich leider nicht finden, in welchem Steuergerät und welchem Messwertblock finde ich den?

    Sonst noch jemand eine Idee was es noch sein könnte?

    lG
     
  2. #2 dathobi, 31.10.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.266
    Zustimmungen:
    1.372
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    ...am Kupplungshebel.
     
  3. #3 Darkking, 31.10.2015
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    171
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Kupplungskontakt sollte im MSG zu finden sein.
     
    frami gefällt das.
  4. #4 Skoda.Freak, 31.10.2015
    Skoda.Freak

    Skoda.Freak

    Dabei seit:
    26.10.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Das der Kupplungsschalter am Kupplungshebel ist ist mir bekannt, ich meinte das ich den Messwertblock im Motorsteuergerät dafür nicht finden kann?
     
    frami gefällt das.
  5. #5 Skoda.Freak, 04.11.2015
    Skoda.Freak

    Skoda.Freak

    Dabei seit:
    26.10.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hat keiner eine Idee?
     
  6. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Ich hatte bei meinem "Pflege-S1" neulich den Blinkerhebel getauscht, der das bekannte "Blinkerklackern" verursachte.
    Danach ging der Tempomat auch nicht mehr. Dann erneut einen neuen Blinkerebel bestellt und verbaut und es funktioniert wieder. Kann also ggf. auch am Hebel ansich liegen. Wobei Messwertblock auslesen natürlich auch eine Variante ist - da kann ich dir aber leider nicht helfen.
     
  7. #7 Skoda.Freak, 04.11.2015
    Skoda.Freak

    Skoda.Freak

    Dabei seit:
    26.10.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    -Schalter am Blinkhebel
    -Schalter am Mufu-Lenkrad
    -Bremslichtschalter
    ... habe ich alle ausgelesen und die gehen alle.
     
  8. #8 michaelsunrise, 14.11.2015
    michaelsunrise

    michaelsunrise

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    Kupplungsschalter beim Kupplungspedal ???
     
  9. #9 Skoda.Freak, 14.11.2015
    Skoda.Freak

    Skoda.Freak

    Dabei seit:
    26.10.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2

    Genau dafür suche ich den passendrn Messwertblock um den zu überprüfen, finde den aber leider nicht?
     
  10. #10 Octarius, 14.11.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.848
    Zustimmungen:
    873
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Schalter im Bremspedal?
     
  11. #11 Skoda.Freak, 14.11.2015
    Skoda.Freak

    Skoda.Freak

    Dabei seit:
    26.10.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Lest ihr eigentlich auch was schon geschrieben wurde?
     
  12. #12 Octarius, 14.11.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.848
    Zustimmungen:
    873
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das Bremspedal hat einen doppelten Schaltkontakt.
     
  13. #13 Skoda.Freak, 15.11.2015
    Skoda.Freak

    Skoda.Freak

    Dabei seit:
    26.10.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Die beiden von der Bremse funktionieren...
     
  14. #14 michaelsunrise, 15.11.2015
    michaelsunrise

    michaelsunrise

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    Da ist ein Schalter beim Kupplungspedal. Wird der Stecker abgezogen sollte man mit einem Durchgangsprüfer oder Ohmmeter prüfen können ob er schaltet. In der Werkstatt würde ich ihn einfach zur Probe wechseln.
     
  15. #15 Skoda.Freak, 15.11.2015
    Skoda.Freak

    Skoda.Freak

    Dabei seit:
    26.10.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Wenn ich den Stecker abziehe, kann ich den Tempomat dann mit einem Multimeterittels Wiederstandsmessung rüfen? Wie groß sollte der Wiederstand sein wenn der Schalter defekt ist?
     
  16. #16 Octarius, 15.11.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.848
    Zustimmungen:
    873
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Je nach Zustand null oder unendlich.
     
  17. #17 michaelsunrise, 15.11.2015
    michaelsunrise

    michaelsunrise

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    Es ist so gemeint dass AM (eventuell bereits ausgebauten)SCHALTER gemessen werden kann ob der schaltet ! Ich würde keine Messgeräte an den Tempomaten anlegen. Dann ist je nach Schaltstellung der Widerstand null oder unendlich......Es gibt schon einen Messwertblock aber welcher weiß ich leider auch nicht.. Wenn es der Schalter bei der Bremse wäre ginge das Bremslicht nicht richtig, also wahrscheinlicher ist der Kupplungsschalter.
     
  18. #18 Octarius, 15.11.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.848
    Zustimmungen:
    873
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Der Tempomat ist eine Funktion im Steuergerät. Den kann man nicht messen.

    Was ist mit dem Ausschalter am Lenkstockhebel?
     
  19. #19 skodabauer, 15.11.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.554
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Sollte Messwerteblock 6 sein. Da hast du im Anzeigefeld 2 drei Nullen zu stehen. Die erste muss sich beim Kupplung betätigen in eine 1 ändern. die beiden letzten Nullen sind für den Bremslichtschalter. Im Anzeigefeld 4 kannst du den Status der GRA abfragen: 0=> Fzg mit GRA , GRA aus, 1=> Fzg mit GRA, GRA an und 255 bedeutet Fzg ohne GRA oder GRA im Motorsteuergerät deaktiviert.
     
Thema: Tempomat ohne Funktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 35i tempomat ohne funktion

Die Seite wird geladen...

Tempomat ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. Tempomat Skoda yeti Baujahr 2017 polnischer Reimport

    Tempomat Skoda yeti Baujahr 2017 polnischer Reimport: Hallo ich habe einen Yeti Baujahr 2017 mit Multifunktionslenkrad polnischer Reimport. Nachdem mein Skoda-Händler den Lenkstockhebel für Tempomat...
  2. Tempomat nachrüsten Skoda yeti 2017

    Tempomat nachrüsten Skoda yeti 2017: Hallo , ich habe einen Skoda Yeti mit Multifunktionslenkrad gekauft 2017 / polnischer Reimport. Wollte GRA nachrüsten lassen. Die...
  3. Funktion ASR-Taste

    Funktion ASR-Taste: Hallo, Ich wollte beim ersten Schnee die ASR-Funktion testen. Beim Drücken der Taste erscheint nur das ASR-Symbol im Tacho, die Taste leuchtet...
  4. Freisprecheinrichtung, Tempomat, PDC nachrüsten

    Freisprecheinrichtung, Tempomat, PDC nachrüsten: Hallo Gemeinde! Mein Name Manuel komme aus Österreich und bin neu hier. Freue mich hier so viel lesen... zu dürfen, einfach eine tolle Seite!!!...
  5. Dynamisches Kurvenlicht ohne Funktion / keine Fehlerspeichereintrag

    Dynamisches Kurvenlicht ohne Funktion / keine Fehlerspeichereintrag: Hallo, ich fahre einen Octavia 1Z mit Xenon und dynamischen Kurvenlicht. Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Scheinwerfer nicht mehr...