Tempomat nur als speedlimiter

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von Tomhey, 28.06.2015.

1. Tomhey

Tomhey

hallo Soda Freunde,

Ich habe mir letzte Woche einen neuen Sokoda Fabia 3 combie zugelegt 1,2l 66kW TSI.
    es ist wohl ein tschechischer Rückkauf. Hatte 12 km auf der Uhr.
    Es ist ein ampition Model. Allerdings vermisse ich bei dem Fahrzeug im Nachhinein einiges.
    Er hat 'nur' h4 Licht .kein Projektionslicht. Aber das hatte ich ja beim Kauf schon gesehen und akzeptiert.
    Angeblich hat er Tempomat, aber es ist nur ein Speedlimiter.die Taste am Lenkstockschalter 'Mode' fehlt und kann daher nicht als Tempomat genutzt werden. Ich kann zwar Geschwinigkeiten im Tacho vorwählen, muss aber den Fuß auf dem Gas lassen. Das hat mich dann doch etwas enttäuscht. Weil ich Tempomat fahren gewöhnt bin.

Weiß jemand von euch, ob man das 'Knöpfchen' Mode nachrüsten kann. Natürlich durch Austausch des Lenkstockschalters.

Ich habe natürlich meinen Händler angerufen und das mitgeteilt, der war selber sehr erstaunt, dass nur ein Speedlimiter eingebaut ist. Jetzt hoffe ich, dass es ein Umbausatz dafür gibt.

Auf Antworten von euch bin ich gespannt. Vielleicht gibt es auch hier Leute die gleiche Erfahrungen gemacht haben.

Gruß Tom

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 28.06.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
  4. Tomhey

Tomhey

Hallo dathobi,

Danke für die schnelle Antwort.
    Mein Lenkstockhebel sieht fast gleich aus. Nur über dem Symbol an den +- Tasten steht darüber 'lim'.
    Und der Mode Schalter zum Umschalten von Speedlimiter auf Tempomat unterhalb des Lenkstockschalters fehlt.
    Ich gehe davon aus, dass die Elektronik vorhanden ist, den der Speedlimiter funktioniert und hält genau die Geschwindigkeit. Der 'gasfuss' muss aber auf dem Gaspedal bleiben. Ist also keine Entlastung für den rechten Fuß.
    Echt dumm einen einzigen kleinen Schalter einzusparen.
    In der Bedienungsanleitung auch in der über die VIN geladene Bedienungsanleitung ist von der nur limitier version keine Rede.

Gruß Tom

5. #4 dathobi, 28.06.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Es wird schon so sein wie es ist, wenn der Hebel für die GRA nicht da ist..das wird aber sicherlich nachrüstbar sein...und meist wird/muss auch der Kabelsatz ergänzt werden.
    Und das mit dem Einsparen...naja, Du wirst merken das es noch andere Dinge gibt die im Grund nur Centbeträge sind aber eben trotz dem eingespart werden. Das ist halt in jeder Branche so...da es in der Autoindustrie um riesige Stückzahlen geht, so ist es da auch kein Centbetrag mehr sonder eher Milionen...

6. Tomhey

Tomhey

Ja stimmt schon.
    Aber wenn in der Anzeige 'Tempomat' steht und der Verkäufer auch nochmal beim Kauf auf den vorhandenen Tempomat hingewiesen hat. Dann sollte doch auch ein Tempomat vorhanden sein.
    Oder könnte man auch bei nur vorhandenem Speedlimiter eine verkaufsbezeichnung Tempomat akzeptieren?
    Gibt es den noch mehrere User die darauf 'reingefallene' sind.
    Oder habe ich ein supersondermodell gekauft wo das halt so ist?

7. #6 tschack, 28.06.2015
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Würde ich so nicht akzeptieren. Wenn der Wagen einen Tempomat haben soll, dann soll der gefälligst auch verbaut sein. Ein Speedlimiter hat eine ganz andere Funktion.
    Da solltest du mit dem Verkäufer nochmal darüber reden, da schweben mir so Dinge vor wie ein Preisnachlass oder eine günstige Nachrüstung.

8. Tomhey

Tomhey

Ja das sehe ich auch so. Bin noch in der Verhandlung des Verkäufers

9. Tomhey

Tomhey

Der Verkäufer will mir evtl. Bei seiner nächsten Lieferung. Den 'nur speedlimiter mit Radar Front Assistent gegen den Tempomat tauschen.
    Was haltet ihr davon?

Tom

10. Kessi

Kessi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Limo Style 1.4 TDI 105PS MJ2016
    Kilometerstand:
    30000
    Wie? Und dann hast du keinen Tempomat mehr? Bestehe auf das was im Kaufvertrag stand und wofür du bezahlt hat.

11. Tomhey

Tomhey

Es ist so,
    Ich habe ein Auto mit Tempomat gekauf. Jetzt hat er aber nur einen einstellbaren speedlimiter ohne Tempomat dafür aber dieser Radar Front Assistent.

Vorschlag vom Händler, dass er mir den Tempomat gegen den von mir nicht bestellten Front Assistent. Wäre ja ok.
    Es kommt halt drauf an wie groß der Aufwand ist das umzubauen. Auf jeden Fall muss der lenkstockschalter, blinkerhebel, getauscht werden.

12. #11 Westerwaldbandit, 04.07.2015
    Westerwaldbandit

Westerwaldbandit

Wenn es so wie im 6er Golf ist, dann 20 Minuten erledigt.
    Lenkstockschalter raus, neuer rein und codieren.
    Ist bei dem 6er Golf das einzigste Extra was billiger in der Nachrüstung ist, wenn man es selber macht, als bei der Bestellung

13. Tomhey

Tomhey

Ich denke das Lenkrad mir Airbag musst aber runter.

14. #13 Westerwaldbandit, 05.07.2015
    Westerwaldbandit

Westerwaldbandit

Yes!

15. #14 dathobi, 05.07.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das ist doch nicht dein Problem, oder?

16. MBKW

MBKW

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.0 MPI 75PS
    Kilometerstand:
    30500
    Und ich dachte, der Frontradar ist überall serienmäßig... O.o

17. #16 skoda_cruiser, 05.07.2015
    skoda_cruiser

skoda_cruiser

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback
    Werkstatt/Händler:
    AuS München
    Kilometerstand:
    32000
    Ne, beim Rapid kostet das System 270 € extra.

18. MBKW

MBKW

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.0 MPI 75PS
    Kilometerstand:
    30500
    "Überall" sollte sich auch auf alle Fabiaausstattungsvarianten beziehen.

19. Tomhey

Tomhey

Wollte den Thread nochmal öffnen.
    Hat jemand auch einen Fabia gekauft, welcher nur mit speedlimiter ausgerüstet war und hat dann nachgerüstet?
    Geht ein Nachrüsten überhaupt?

Wenn jemand was weiß, bitte hier Posten. Danke .

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 niewiederfebruar, 18.04.2016
    niewiederfebruar

niewiederfebruar

Fahrzeug:
    Fabia III 81kw EZ 8/15
    Ich habe das gleiche "Problem": Die Abstriche die ich für meinen direkt verfügbaren Wagen in Kauf nahm, konzentrieren sich allesamt um den Lenkrad-Bereich: Kein Maxidot, kein Tempomat (nur Limiter, wie bei dir) und leider kein Lederlenkrad sowie keine Knöpfe.

Auf der Autobahn ersetzt der Limiter den Tempomaten ganz gut, einfach Geschwindigkeit einstellen und Gas durchdrücken. Man profitiert quasi sofort vom fehlenden unruhigen Gasfuß, der Limiter wirkt sich sofort positiv auf den Verbrauch aus.
    In der Stadt ist er aber etwas nervig, manchmal (z.B. nach einer 30er Zone) vergesse ich es und habe dann leichte Panikanfälle wenn der Motor auf einmal aufhört zu beschleunigen. ;) Da wäre mir ein Tempomat von der Handhabung her deutlich lieber.

Ich behalte das hier mal im Auge. Wenn der Tempomat leicht nachrüstbar ist dann ziehe ich das auch in Erwägung. Kann jemand was zum Preis sagen?

22. #20 jknoxmc, 18.04.2016
    jknoxmc

jknoxmc

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Ambition 1.2 TSI
    Einfach Pedal ganz durchdrücken, da is n kleiner Widerstand, dann hebt er das Limit auf ;)

Fiffi gefällt das.
Thema: Tempomat nur als speedlimiter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia 3 tempomat

,
  2. speedlimiter fabia

,
  3. speedlimiter skoda

,
  4. skoda fabia style tempomat bedienung,
  5. skoda fabia tempomat speedlimiter,
  6. gra mit speedlimiter,
  7. skoda fabia tempolimiter,
  8. skoda nur speed limit,
  9. skoda bezeichnet den speedlimiter als Tempomat,
  10. skoda fabia 3 hat nur ein speedlimiter,
  11. skoda fabia 3 speedlimiter statt Tempomat,
  12. skoda fabia tempomat bedienung,
  13. fabia III tempomat,
  14. Skoda fabia speedlimiter,
  15. Skoda Fabia Tempomat einstellen Baujahr 2016,
  16. tempolimiter fabis,
  17. skoda fabia limit,
  18. skoda fabia tempomat baujahr 2016,
  19. skoda speed limiter,
  20. tempomat fabia 3,
  21. skoda tempomat,
  22. fabia3 tempomat,
  23. tschechischer fabia 3 radar serie,
  24. LIM schalter skoda fabia style ,
  25. speed limit skoda
Die Seite wird geladen...

Tempomat nur als speedlimiter - Ähnliche Themen

1. Tempomat und Spritverbrauch

Tempomat und Spritverbrauch: Hi! Ich bin schon ewig ein riesiger Tempomat-Fan. Meine Frau meckert schon immer, weil ich "nur noch mit den Knöpfen" fahre und das gar kein...
  2. Tempomat GRA läßt nicht nicht aktivieren

Tempomat GRA läßt nicht nicht aktivieren: Hallo, hab ein kleines Problem: wie oben beschrieben. Bin in der Sufu auf Eintrag gestoßen, dass man beim Octavia 2 den linken Lenkstockhebel, wo...
  3. Geschwindigkeits-Regelanlage, Tempomat Suberb III

Geschwindigkeits-Regelanlage, Tempomat Suberb III: Guten Tag Gemeinde, nachdem ich schon eine weile in in alten Beiträgen zu diesem Theme gestöbert habe und nicht fündig wurde: mein neuer SIII...
  4. Speedlimiter in Tempomat umcodieren?

Speedlimiter in Tempomat umcodieren?: Hallo, ich habe nun schon länger meinen Skoda Fabia Combi. Mich ärgert es jedes mal wieder auf der Autobahn, dass nicht der Tempomat verbaut ist,...
  5. Tempomat/GRA funktioniert nicht, kein Fehler ersichtlich

Tempomat/GRA funktioniert nicht, kein Fehler ersichtlich: Hallo zusammen, was mache ich nun? Fabia Kombi II 5J Baujahr 2009 Der Tempomat/GRA ging zweimal auf der Autobahn aus, nachdem ich den Blinker...