Tempomat nachrüsten

Diskutiere Tempomat nachrüsten im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend, ich habe lediglich eine kurze Frage: Lässt sich beim Skoda Fabia 6Y 1.4 16 V (Bj. 2002) ein Tempomat ohne weiteres nachrüsten? Ich...

  1. #1 Araphor, 30.01.2012
    Araphor

    Araphor

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2, 1,6 liter
    Kilometerstand:
    15000
    Guten Abend,

    ich habe lediglich eine kurze Frage:
    Lässt sich beim Skoda Fabia 6Y 1.4 16 V (Bj. 2002) ein Tempomat ohne weiteres nachrüsten?
    Ich habe viele Themen zum Tempomat gelesen - möchte jedoch sicher gehen, dass es bei meinem Modell nachrüstbar ist.

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Olli
     
  2. #2 Robert78, 30.01.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.964
    Zustimmungen:
    659
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    17000
  3. #3 Steffön, 02.02.2012
    Steffön

    Steffön Guest

    woher weiß ich welche steuereinheit ich habe?
     
  4. #4 debaser, 03.02.2012
    debaser

    debaser

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    bei Augsburg
    Fahrzeug:
    Fabia I, 1.4, 101PS
    Kilometerstand:
    175000
    Steht auf den Steuergeräten drauf, oder - was komfortabler ist - einen Autoscan mit VCDS / VAG COM durchführen lassen.
     
  5. #5 Schwaneweder, 04.02.2012
    Schwaneweder

    Schwaneweder

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berliner Weg 28790 Schwanewede Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4 16V, 75PS, in silber
    Kilometerstand:
    121000
    Wir haben auch den Tempomat nachgerüstet. Haben das nen Mann vom Fach machen lassen und der ist fast verzweifelt. Der Einbau ist eigentlich kein problem, aber wenn das Kabel wie vorgeschrieben verlegt wird, dann solltest du besser kleine und schmale Hände haben, weil du sonst deine Hände kaputt machst. Der hat da etwa 3 Std. für gebraucht, aber sah nachher aus, als ob er mit ner Katze gekämpft hätte. Solltest aber auch mindestens 75PS haben. Lohnen tut sich das nachrüsten auf jedenfall, weil du deinen Sprit Verbrauch deutlich senken kannst.
     
  6. #6 LukeHRO, 07.02.2012
    LukeHRO

    LukeHRO

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 2.0 Elegance
    Kilometerstand:
    120000
    Ich hoffe mal, dass ich den Verbrauch so senken kann. Mein "kleiner" 2,0L-Fabia schluckt nämlich sehr ordentlich und ein Tempomat soll sowieso noch kommen...
     
  7. buffi

    buffi

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    also wenn ich das richitg sehe kann man das auch beim fabia 1 1,4tdi mit 80 ps ohne weiteres machen ?
    hat das bei dem modell schon jemand gemacht ?
    weil für den preis ist ja echt easy und angenehmes fahren.
    dazu noch ne schöne mittelarmkonsole und das fahren ist total relaxt ;-)
     
  8. #8 reddriver, 27.09.2012
    reddriver

    reddriver

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI, 81 kW DSG, Ambition Plus
    Wer sagt denn, dass mit der GRA Sprit gespart wird???
    Unter Umständen kommtste mit einem sensiblen Gasfuss ein paar Meilen weiter als mit GRA, z.B. bei Bergabfahrten im Schubbetrieb wirst du mit GRA immer einen Verbrauch haben, wenn auch nur gering, ohne GRA greift die Schubabschaltung und es fliest kein Sprit. Nur mal so am Rande. :rolleyes:
     
  9. #9 Little Turbo, 27.09.2012
    Little Turbo

    Little Turbo

    Dabei seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur CH
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    Richtig, aber wer kann heute noch "richtig" Auto fahren? Die 95% um mich rum anscheinend nicht. ;)
    Daher spart der Tempomat bei der Mehrheit an Fahrern tatsächlich Sprit, auch wenn man dann immernoch n gutes Stück vom Optimum entfernt ist. :D
     
  10. buffi

    buffi

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
  11. #11 StyLeZ P, 28.09.2012
    StyLeZ P

    StyLeZ P

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dänikon - CH
    Fahrzeug:
    ehem. Skoda Fabia I 1.8T GT - jetzt Audi A7 3.0TDI (fast Voll)
    Kilometerstand:
    157000
    Ich empfehle diesen Laden:
    http://only-car-parts.de/product_in...-GRA-Skoda-Fabia-Nachruestsatz-mit-Wippe.html
    günstiger gehts nicht (man spart knapp 2 euro gegenüber dem anderen hier verlinkten angebot), spitzen service und schnelle lieferung. schon mehrfach dort bestellt.

    Das nachrüsten an sich ist kein problem, problematisch wirds nur einen pin ganz hinten oben unter dem armaturenbrett zu erreichen, da bricht man sich wirklich die finger. (das geht zb bei vorfacelift fahrzeugen deutlich leichter als bei den neueren facelift modellen). Da gehtes fast schneller einfach das armaturenbrett auszubauen (das geht beim fabia recht easy)
     
  12. #12 dathobi, 28.09.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.111
    Zustimmungen:
    934
    Kilometerstand:
    123.300
    Der Fabia ist doch in der gesamten Bauzeit nicht verändert worden, zumindest nicht was diese Elektrik angeht.
     
  13. #13 StyLeZ P, 28.09.2012
    StyLeZ P

    StyLeZ P

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dänikon - CH
    Fahrzeug:
    ehem. Skoda Fabia I 1.8T GT - jetzt Audi A7 3.0TDI (fast Voll)
    Kilometerstand:
    157000
    Da bist du eindeutig falsch informiert ;)
    Beim Vorface muss der GRA Pin an der Spritzwand in der oberen reihe relativ weit links eingepinnt werden. Beim facelift ists dann 2-3 stecker weiter rechts (kommt man kaum mehr dran).
    Ob die unterschiede jetzt genau bei facelift und nicht facelift liegen weiß ich nicht genau. diese ausdrücke helfen aber eine unterteilung zu treffen.
     
  14. #14 dathobi, 28.09.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.111
    Zustimmungen:
    934
    Kilometerstand:
    123.300
    Mag sein das da im Detail was anders ist aber man kommt da immer noch so dran wenn man die unter Abdeckung entfernt...ich habe selbst schon die GRA beim Fabia eingebaut und daher weiss ich auch an welchen Stecker das Kabel kommt. Und diese Zentraleinheit wo die gesamten Steckverbindungen zum Motor hin gehen ist nun mal direkt hinter dem KI...trotz dem ist es sehr fummelig da ran zu kommen.
     
  15. Nyt

    Nyt

    Dabei seit:
    31.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDI
    Wenn du nicht selbst Einbauen willst,
    wirst du viel telefonieren müssen.

    Die meisten Händler wollen zwischen 200 und 250 EUR !nur für den Einbau&Freischalten!

    Nach dem ich 15 bis 20 Angebote quer durch Hessen eingeholt hatte, wollte ich schon aufgeben.
    Dann kam ein Angebot über 100,-EUR.
    Das war wie ich finde OK und ich mußte nicht selbst am Airbag fummeln :D
     
  16. buffi

    buffi

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    d.h. man muss das lenkrad koplett abnehmen - also auch den airbag ?

    braucht man eigtl auch eine andere verkleidung um den lenkstock zwecks aussparungen für den zusätzlichen hebel oder passt weiterhin die alte ?
     
  17. #17 dathobi, 28.09.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.111
    Zustimmungen:
    934
    Kilometerstand:
    123.300
    Komplett ist komplett das bedeutet natürlich auch das der Airbag demontiert werden muss, sonst bekommt man das Lenkrad nicht ab.

    Welchen zusätzlichen Hebel?
     
  18. buffi

    buffi

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    den hebel für den tempomat.
    ich kenn das nur so das man in fahrtrichtung fgesehen 2 hebel hintereinander hat.
    der erste ist der tempomat, der zweite ist der blinker.
    lieg ich da falsch ?
     
  19. #19 dathobi, 28.09.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.111
    Zustimmungen:
    934
    Kilometerstand:
    123.300
    Hast Du dich schon mal in irgend einer Weise informiert?
     
  20. buffi

    buffi

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    ich bin grad dabei ;)
    hab aber deinen wink mit dem zaunpfahl schon verstanden :thumbsup:
     
Thema: Tempomat nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia tempomat nachrüsten

    ,
  2. tempomat nachrüsten skoda fabia

    ,
  3. skoda fabia 6y tempomat nachrüsten

    ,
  4. skoda Tempomat nachrüsten,
  5. tempomat skoda fabia,
  6. Skoda Fabia Tempomat,
  7. skoda fabia 1 tempomat nachrüsten,
  8. fabia 6y tempomat nachrüsten,
  9. tempomat skoda fabia nachrüsten,
  10. tempomat nachrüsten skoda fabia 6y,
  11. skoda roomster tempomat nachrüsten,
  12. tempomat nachrüsten,
  13. tempomat fabia nachrüsten,
  14. Tempomat für Skoda Rapid 81 KW 1.2 TSI nachrüsten,
  15. skoda fabia 1 tempomat,
  16. tempomat nachrüsten skoda,
  17. nachrüstung tempomat skoda fabia,
  18. tempomat nachrüsten fabia 1,
  19. tempomat skoda fabia 6y,
  20. skoda fabia 6y gra nachrüsten,
  21. tempomat nachrüsten fabia,
  22. skoda fabia 3 tempomat nachrüsten,
  23. skoda fabia tempomat anleitung,
  24. skoda octavia 2012 tempomat nachrüsten,
  25. tempomat nachrüsten skoda octavia bj 2012
Die Seite wird geladen...

Tempomat nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Octavia RS Tempomat funktioniert nicht mehr

    Octavia RS Tempomat funktioniert nicht mehr: Nachdem einige Sachen codiert wurden (CH/LH auf Nebel, Sitze Komforteinstieg, Kennzeichenbeleuchtung auf LED, Nachtankmenge, Tagfahrlicht dimmen...
  2. Anhängerzug nachrüsten

    Anhängerzug nachrüsten: Hallo liebe Kodiaq Fans. Ich habe mir eine Kodiaq Reimport aus CS besorgt. Dieser hat ein vorrüstung für die Anhängerzugvorrichtung. Jetzt wollte...
  3. Nachrüstung Glasschiebedach am Fabia3

    Nachrüstung Glasschiebedach am Fabia3: Hallo zusammen Hat jemand an seinem Fabia bereits ein Schiebedach nachgerüstet? Gibt's da entsprechende Einbauten? Was kommt ausser Webasto noch...
  4. Speedlimiter als Tempomat

    Speedlimiter als Tempomat: Guten Tag, ich habe in meinem Skoda Fabia III nur einen Speedlimiter. Wenn man den aktiviert und die ganze Zeit Vollgas gibt funktioniert dieser...
  5. Octavia III Nachrüstung Verstärker + Bassbox

    Nachrüstung Verstärker + Bassbox: Hallöchen, :thumbsup: ich habe mal eine Frage bzgl. des. o. g. Themas. ;) Ich habe in meinem O3 Bj. 2015 das Businesspaket Amundsen. Ich würde...