Tempomat nachrüsten im Rapid TSI 1.2 Cool Edition 90PS

Diskutiere Tempomat nachrüsten im Rapid TSI 1.2 Cool Edition 90PS im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, hat jemand das gleiche Auto wie ich und Erfahrungen damit gemacht, ob es möglich ist bzw. was es ungefähr kostet, einen Tempomat...

1. #1 Rapiddriver, 06.02.2019
    Rapiddriver

Rapiddriver

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.2 TSI 90PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Centrum Düsseldorf
    Kilometerstand:
    63000
    Hallo zusammen,

hat jemand das gleiche Auto wie ich und Erfahrungen damit gemacht, ob es möglich ist bzw. was es ungefähr kostet, einen Tempomat nachzurüsten? Habe schon die Suchfunktion gequält und auch gegoogelt, dabei hab ich irgendwo gelesen, dass man wohl kein Steuergerät nachrüsten braucht wenn man schon gewisse Ausstattungsmerkmale hat (ich meine es war Sitzheizung + elektr. Fensterheber + noch irgendwas).

Mein Plan wäre, die Teile in der Bucht gut & günstig gebraucht zu kaufen und einbauen zu lassen. Wie sind eure Meinungen dazu?

Freue mich, eure Erfahrungsberichte zu lesen :D

Viele Grüße
    Rapiddriver

2. #2 Rapiddriver, 13.02.2019
    Rapiddriver

Rapiddriver

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Centrum Düsseldorf
    Kilometerstand:
    63000
    Guten Morgen,

ich habe selbst noch ein wenig recherchiert und eine Werkstatt gefunden, die den Nachrüstsatz (Hebeleinheit mit Tempomat und Scheibenwischer, Kabelstrang) für 169 Euro anbietet und für weitere 100 Euro einbaut. Voraussetzung dafür ist, dass ein Bordnetzsteuergerät mit einer der folgenden Teilenummern verbaut ist:

6R7 937 087
    6R7 937 088
    6R7 937 089
    6R7 937 090

Diese Teilenummer kann entweder ausgelesen werden oder man baut die Fußverkleidung unterm Lenkrad ab und liest sie nach. (Für mich als Laien leider beides nicht selbst machbar.) Nicht passend sind folgende Teilenummern

6R7 937 085
    6R7 937 086
    alle 6C0 .......

die letzten drei Ziffern sind praktisch entscheidend und müssen 087 oder größer sein.

Werde noch ein wenig Zeit ins Land gehen lassen und es mir überlegen, ob ich bei dieser Werkstatt das machen lasse für 269 Euro. Gebrauchtwagengarantie wäre dann wohl weg, vielleicht warte ich damit noch bis die ausgelaufen ist, mal sehen.

Viele Grüße,
    Rapiddriver

3. #3 dathobi, 13.02.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Was hat das mit der gebrauchtwagengarantie zu tun?

4. #4 Rapiddriver, 13.02.2019
    Rapiddriver

Rapiddriver

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Centrum Düsseldorf
    Kilometerstand:
    63000
    Mein Händler sagte mir auf Nachfrage beim Kauf, dass im Fall der Fälle meine Gebrauchtwagengarantie flöten gehen kann, wenn ich etwas von einer Nicht-Skoda-Vertragswerkstatt am Auto machen lasse... es kann halt so ausgelegt werden, dass etwas kaputt ging, weil jemand etwas nicht sachkundig richtig gemacht hat. Ob die es mir knallhart so auslegen würden ohne dass fachlich Sinn macht, aber rechtlich, will ich nicht ausreizen.

rapi_do gefällt das.
  5. #5 OctaviaGLXTDI, 13.02.2019
    OctaviaGLXTDI

OctaviaGLXTDI

Ich habe das bei meinem G7 machen lassen - war etwas teurer, hatte aber (auf mehrere Nachfragen) keine Auswirkungen auf die damalige Garantie + Verlängerung.

6. #6 dathobi, 13.02.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Wenn mal was an dein Motor sein sollte, so wirst du doch sicherlich der Werkstatt sagen müssen das du eine geschwindigkeitsregelanlage nachträglich verbaut hast... mal abgesehen davon das es völlig irrelevant ist.

7. #7 Rapiddriver, 13.02.2019
    Rapiddriver

Rapiddriver

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Centrum Düsseldorf
    Kilometerstand:
    63000
    Hilf mir kurz auf die Sprünge, was für ein Auto meinst du mit G7? Bin hier noch relativ neu dabei... Hast du dir das mit der Garantie schriftlich geben lassen? Hat das eine Vertragswerkstatt ausgeführt? Und wie viel Taler hast du bezahlt?

Bin mir eben nicht so sicher, ob das völlig irrelevant ist... Wenn die Werkstatt, die das nachrüstet, dabei etwas verpfuscht und ich dann Garantie geltend machen will (also Garantie auf ein teil das durch den Pfusch Schaden genommen hat und evtl. Folge-Schäden), kann ich schon verstehen, dass Skoda dann sagt "nein, da sind wir nicht dran schuld, ist vermeidbar, wäre mit uns nicht passiert".

8. #8 dathobi, 13.02.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Wenn die andere Werkstatt Pfusch macht und der Schaden resultiert aus deren Arbeit, dann ist doch wohl die ausführende Werkstatt haftbar.
    G7 bedeutet übrigens Golf 7...

9. #9 Camello, 13.02.2019
    Camello

Camello

Was mir wieder mal bestätigt, dass diese Garantien vor allem einen Zweck habe: Sie sollen sicherstellen, dass der Autokäufer immer schön brav in die Markenwerkstatt geht.

Rapiddriver gefällt das.
Thema: Tempomat nachrüsten im Rapid TSI 1.2 Cool Edition 90PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Tempomat bei Skoda Rapid nachrüstbar?

,
  2. skoda rapid tempomat nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Tempomat nachrüsten im Rapid TSI 1.2 Cool Edition 90PS - Ähnliche Themen

1. Bolero Radio Nachrüstung

Bolero Radio Nachrüstung: Guten Abend, ich hab bei meinem Octavia, vor ca. 2 Jahren das Stream Radio durch ein Bolero Radio ersetzt. Leider fehlt mir bei einlegen des...
  2. Klappergeräusche aus dem Motorraum beim 1.4 TSI

Klappergeräusche aus dem Motorraum beim 1.4 TSI: Hallo zusammen. Ich habe sein letztes Jahr März den octavia 3 facelift als Limo und dem 1.4 TSI mit 150 PS als Schalter. Seit ca. Juli letztes...
  3. Light Assist nachrüsten

Light Assist nachrüsten: Ich hab ja viel nachgeschaut und einiges Versucht über den Katalog rauszubekommen. Da Ich ja einen Fabia Solei, aber mit Clever Ausstattung habe,...
  4. GRA Nachrüstung

GRA Nachrüstung: Hi, ich weiß hier gibt es schon ein paar Threads zu dem Thema, aber ich werde leider nicht abschließend schlau daraus. Ich habe einen Roomster EZ...
  5. Smart Link nachrüsten / Bolero tauschen

Smart Link nachrüsten / Bolero tauschen: Hallo zusammen! Ich besitze einen Octavia III RS BJ 8/2014 mit Bolero Infotainment System (ohne Navi). Teilenummer des Geräts: 5E0035842A...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden