Tempomat nachrüsten, Fabia 6Y 1.9 TDI (Kurz und knapp)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von vivi, 02.06.2013.

  1. vivi

    vivi

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberasbach
    Fahrzeug:
    Fabia combi 1.9 tdi
    Kilometerstand:
    160800
    Tach zusammen!

    So nun zum Thema: Ich weiß das es schon oft disskutiert wurde aber bei teilweise 20Seiten pro Thread blickt man nimmer ganz durch, deswegen kurz und Knapp.

    Besitze einen:
    Skoda Fabia 6Y 1.9 TDI Elegance Combi, Baujahr 2003

    Der einbau sollte machbar sein, zwecks Airbag ausbau hab ich auch schon wenn an der Hand.

    Jetzt geht es nur darum: Wo kann ich nachschauen welche GRA ich brauche? Auslesen!
    Hab aber auch gelesen das man das iergendwie direkt nachschauen kann (20min aufwand) und par Schrauben, bloss wo genau währe das?
    Und welche nummer finde ich dann die mir weiterhilft?

    Hab schon zwei rausgesucht aber die "AE", "BL" und "BK" nummer verwirren mich ?(
    Klick

    Klick
    Vielen Dank im Vorraus und schönnen Sonntag euch!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pelmenipeter, 02.06.2013
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
  4. vivi

    vivi

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberasbach
    Fahrzeug:
    Fabia combi 1.9 tdi
    Kilometerstand:
    160800
    kein Schlechter anfang, und aufjedenfall 1A anleitung :thumbsup:

    Bloss die frage ist, wo genau sitzt das Bordnetzsteuergerät?

    Muss dazu der Lenkstockschalter raus (Also auch Airbag ect.) oder reicht der Sicherungskasten und Lichtschalter?
     
  5. #4 dathobi, 02.06.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Komische und auch überflüssige Frage, wie ich finde...
    Im Link wird Dir doch ein halb zerlegtes Auto gezeigt oder nicht?
    Wie willst Du denn ohne GRA Hebel die Geschwindigkeit Regeln?
     
  6. vivi

    vivi

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberasbach
    Fahrzeug:
    Fabia combi 1.9 tdi
    Kilometerstand:
    160800
    Jaein, du hast mich bloss falsch verstanden.
    Ja klar brauch ich nen neuen Lenkstockschalter.

    Meine problem ist um die passende GRA zu besorgen brauch ich doch est die nummer auf vom ...Steuergerät.
    Bloss wenn dazu JETZT schon der Lenkstockschalter raus muss geht das immoment nicht, denn mein freundlicher der den Airbag ausbaut kann immoment nich.
    Und wer er kann wird gleich alles eingebaut, bloss dazu brauch ich halt erst die richtige GRA...

    Falls das iergendwie verständlich ist... :whistling:
     
  7. #6 dathobi, 02.06.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Wiso brauchst Du die Nummer von der GRA? Du must wissen was für ein Bordnetzsteuergerät hast...dazu brauchst Du nicht zu Wissen was für ein Hebel Du brauchst.
    Da Du aber bereits einen Elegance hast, darfst Du davon ausgehen das Du ein geeignetes Steuergerät an Bord hast. Schließlich hat der Elegance Fensterheber vorne und hinten so wie elektrische Spiegel...richtig?
    Das bordnetzsteuergerät sitz auf der Fahrerseite in Kniehöhe hinter der Verkleidung, dazu demontierst Du die komplette Verkleidung.
    Ein weißes Kabel muss, wenn Du Pech hast auch noch in den Motorraum zum Motorsteuergerät. Aber das wirst Du sehen wenn Du erst mal die Verkleidung gelöst hast. Alles andere siehst Du aber auch auf der Seite von Pimpowski...
     
  8. vivi

    vivi

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberasbach
    Fahrzeug:
    Fabia combi 1.9 tdi
    Kilometerstand:
    160800
    Ja die Fensterheber und Spiegel sind Elektrisch.
    Also du meinnst ich kann eine aus meinem ersten Post kaufen, Bedenkenlos einbauen, anschließen, freischalten und das Ding müsste funktionieren.

    Eine Aussage aus meinem ersten Link hat mich da einwenig verwirrt:
    Es sollte ein 036 906 034AE, 036 906 034BL oder 036 906 034BK ab 14.12.2000 verbaut sein. Dann ist die Funktion Gewährleistet. (Motorsteuergeräte)
     
  9. #8 dathobi, 03.06.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Du hast ein TDI, von daher ist ausreichend Motorleistung und das nötige Steuergerät vorhanden.
     
  10. vivi

    vivi

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberasbach
    Fahrzeug:
    Fabia combi 1.9 tdi
    Kilometerstand:
    160800
    hab jetzt mal nachgeschaut und diese 2 Nummer auf meim schwarzen kasten gefunden:

    5WK4B212 und 6Q1 937 049 B und noch einpar andere zahlen.


    Weist du zufällig wie es mit dem Kofort Blinker und so schnick schnack aussieht (Autolock)?
    Für Komfort muss man ja mindestens das C haben, is das jetzt endgültig oder kann man doch noch nachrüsten?
     
  11. vivi

    vivi

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberasbach
    Fahrzeug:
    Fabia combi 1.9 tdi
    Kilometerstand:
    160800
    Tempomat ist verbaut und alles Gut, jetzt bräuchte ich nurnoch wenn zum freischalten.

    Kommt jemand aus Nürnberg/Fürth der zufällig ein VAG COM daheim hat und sich mit auskennt?
    Oder ne Werkstadt in dem Bereich die es macht?
     
  12. #11 dathobi, 27.06.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Und? War es so wie ich es geschrieben habe? Eine Resonanz währe schon nicht schlecht, schon wegen der Nachwelt die auch so etwas vor hat...
     
  13. #12 kingside, 10.07.2013
    kingside

    kingside

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich würde mich auch darüber freuen, wenn du uns evtl. sogar eine Anleitung schreiben würdest.

    Eine Frage habe ich noch an dathobi. Ich fahre einen Fabia Combi 1,4l, SDI, 44kw, 60Ps, Baujahr 2001.
    Du hast geschrieben dass es auch schwache Motoren gibt. http://www.cum-cartec-shop.de/product_info.php?products_id=1583 hier ist ein Händler, der verkauft so ein Hebel und rät auch davon ab. Ich kann leider nicht verstehen, wieso das so ist. Wenn ich 120 auf der Autobahn immer geradeaus fahre, dann macht es in meinen amateuren Augen keinen Unterschied, ob mein Fuß das Gaspedal drückt oder es elektronisch gehalten wird.
     
  14. #13 dathobi, 10.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Es wird davon abgeraten weil die kleineren Motoren nicht in der Lage sind bei Bedarf entsprechende Leistung zu bringen.
     
  15. #14 kingside, 11.07.2013
    kingside

    kingside

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Was bedeutet "bei Bedarf"?

    Wenn der Berg zu steil ist und der Motor knechten muss, dann kann ich ja immer noch z.B. manuell einen Gang zurück schalten. Das höre und spüre ich doch.
    Über das Limit kann ich mit dem Betätigen des Gaspedals auch nicht kommen.

    Also was meinst du mit "bei Bedarf"? :-)
     
  16. #15 dathobi, 11.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Also ist die GRA hier unnütz...bei höherer Motorleistung währe kein Eingreifen nötig. Sobald Du den Gang wechselst ist die GRA inaktiv...
     
  17. #16 kingside, 11.07.2013
    kingside

    kingside

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Meistens nutzt man die doch auf der Autobahn, wenn man längere Strecke hindurch z.B. 120 fährt. Da wäre die doch praktisch. Zurück geschaltet wird da sowieso nicht. Wenn man diese ausschließlich für solche "Momente" nutzt, ist es doch nicht von Nachteil, oder?
     
  18. #17 dathobi, 11.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Bau dir das Teil ein und werde glücklich...mit der kleinen Motorleistung, ich kann eh Schreiben was ich will, Du lässt Dich eh nicht darauf ein.
     
  19. #18 kingside, 12.07.2013
    kingside

    kingside

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Sei mir bitte nicht böse, mir leuchtet dein Argument nur nicht wirklich ein....
    Kannst du das evtl. näher erklären?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dathobi, 12.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Deine 44Kw schaffen es nicht den Wagen schnell genug zu beschleunigen und auch gleichmäßig in der Geschwindigkeit zu halten...daher wird auch von einer GRA abgeraten.
     
  22. #20 dathobi, 12.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
Thema: Tempomat nachrüsten, Fabia 6Y 1.9 TDI (Kurz und knapp)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia tempomat nachrüsten anleitung

    ,
  2. skoda fabia 1.9 tdi tempomat nachrüsten

    ,
  3. fabia 6y5 tempomat nachrüsten

    ,
  4. skoda fabia gra freischalten,
  5. skoda roomster tempomat nachrüsten anleitung,
  6. tempomat skoda fabia 1 freischalten,
  7. skoda fabia 6y 1 9TDI,
  8. skoda fabia tempomat nachrüsten anleitung mv,
  9. skoda octavia tempomat nachrüsten anleitung,
  10. skoda 1 9 tdi tempomat stecker,
  11. tempomat skoda fabia nachrüsten 1 9 tdi,
  12. fabia 6y tempomat nachrüsten anleitung
Die Seite wird geladen...

Tempomat nachrüsten, Fabia 6Y 1.9 TDI (Kurz und knapp) - Ähnliche Themen

  1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

    Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

    Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. Standheizung nachrüsten

    Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  5. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??