Tempomat nachruesten!!Erfahrungen??

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von GS, 27.04.2004.

  1. GS

    GS Guest

    Hi!

    Da der 101/PS PD vom Oktavia meines wissens nach ein e-gas hat, ist es mit dem Tausch des Lenkstockhebels fuer um die 90 EUR problemlos moeglich, einen Tempomaten nachzuruesten. Hat da einer von euch schon erfahrung damit oder waere evtl. in meiner naehe und wuerde mir das ding anklemmen? Selber trau ich mich das nicht. Den hebel lasse ich eh wg. Airbag in der Werkstatt einbauen, aber die muessen nicht auch noch am Anschliessen ein schweinegeld verdienen...

    Georg
     
  2. AdMan

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  3. #2 Geoldoc, 27.04.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

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    Hallo Georg

    Als ersten Lesestoff beitet sich vielleicht dieser Thread aus der Suche an:
    http://www.skodaforum.de/thread.php?threadid=3032&sid=&hilight=tempomat

    Vielleicht befindet sich ja einer der preiswerteren Händler bei Dir in der Nähe. Wenn Du eine Ortsangabe willst, machst Du es den anderen übrigens leichter, wenn sie nicht erst über die Userkarte suchen müssen, um festzustellen, dass Du vom Oberlauf des Mains kommst, sondern es im text oder der Signatur steht...
     
  4. GS

    GS Guest

    Danke fuer die Info, dann werde ich das wohl mal machen lassen! Und falls jemand genug Bastelerfahrung hat und das einbauen koennte, wohne im Landkreis Bayreuth, bis 100km entfernung waere fuer mich kein problem!

    Georg
     
  5. #4 cdfcool, 28.04.2004
    cdfcool

    cdfcool Guest

    Das Anschließen ist dabei wohl das kleinste Problem, das geht nebenher, wenn der Schalter eingebaut wird. Bei mir wurde dann noch mit dem VAG-Diagnosegerät der Schalter aktiviert, das wars dann.

    Kosten waren ca. 60 EUR für den Umbau. Da ich nicht gerne an Airbag-haltigen Teilen rummache, hab ich das gerne machen lassen. Wenn man es im Rahmen einer Inspektion machen läßt, dürften die Kosten sicher geringer ausfallen, weil die dann ohnehin den Rechner angeschlossen haben.
     
  6. GS

    GS Guest

    Ja, danke fuer den Tipp, die 30.000er Inspektion ist aber grad gemacht worden... Naja, ich werde mich jetzt darum kuemmern und mir einen bei ebay ersteigern und einbauen lassen. Sollte ja wohl auf keinen Fall teurer als der Aufpreis fuer einen Neuen Okti sein...
    Ich schreib dann nochmal wieviel es dann genau gekostet hat und wie der Aufwand war!

    Georg
     
  7. #6 cdfcool, 30.04.2004
    cdfcool

    cdfcool Guest

    Das Teil kostet bei Skoda ca. 60 EUR, wenn ich bedenke, daß man dann noch den Preis für den Einbau eher drücken kann als mit einem Fremdteil, dürfte sich das mit ebay kaum lohnen.
     
  8. GS

    GS Guest

    Hi!!

    Waaas? So billig ist des? Bei ebay kostet das originalteil 90 EUR! :schiessen:
    Na, klar dann lass ichs beim Haendler fuer nen guten preis machen!! Danke!!

    Georg
     
  9. #8 AlexTDI, 30.04.2004
    AlexTDI

    AlexTDI Guest

    Mein Händler will ca. 50€ für den nachrüstsatz haben :bluemchen:....ohne einbau...
    mfg Alex
     
  10. GS

    GS Guest

    Falls ich den net so guenstig bekomme, koenntest du mir einen besorgen und per post zuschicken? Weil dann zahle ich ja mit Versand auch nur um die 60 EUR. Ich frag wahrscheinlich naechte oder uebernaechste Woche mal nach und dann sag ich dir den Preis und ob sich ein Versand lohnen wuerde.

    Georg
     
  11. #10 Mad Max, 03.05.2004
    Mad Max

    Mad Max Guest

    hallo,
    Ich sach dir nur laß dich nich linken.

    Habe vor einem Jahr das gleiche machen lassen, das erste AH 310 Euro, das zweite lag bei 290, und das dritte hatt mir den ganzen quatsch für 126Euro eingebaut.

    Aber erst nachdem ich den meister mit der einfachen einbaumaßnahme konfrontiert hatte.

    hebel tauschen, strippen anklemmen und software freischalten.

    nämlich bei allen dieseln ab bj 2000 sind die kabel vorhanden, das gas elektronisch und die software muß über den vag puter freigeschalten werden.

    Also kein aufwand.

    mein verbrauch ging übrigends auf langen strecken merklich zurück, ganz zu schweigen vom komfort.
     
  12. GS

    GS Guest

    Ja danke fuer den Tipp werd erstmal bei mir im Ort beim Autohaendler nachfragen, anklemmen geht ja zur not selber aber das freischalten kann ich nicht selbst machen, weil ich das VAG interface nicht hab! Aber wie gesagt, ich meld mich wieviels dann gekostet hat. Um wieviel is bei dir der Verbrauch damit runter gegangen? Ich bin jetzt trotz Allrad bei 5.5-6 Liter...noch niedriger geht ja wohl bei dem auto kaum...


    Georg
     
  13. #12 Geoldoc, 03.05.2004
    Geoldoc

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    Verbräuche sind natürlich immer sehr schwierig zu vergleichen, aber ich denke, dass der Tempomat vor allem auf mehr oder weniger ebener Strecke Benzin spart. Bei stärkerem Geländerelief tritt auch manchmal das Gegenteil ein. ZB geht der Tempomat (nach BC) bei Bergabfahrten nie ganz vom Gas (immer noch Verbäuche von ca 1-2 l/100km) und an größeren Autobahnsteigungen, wo das Drehmoment gerade noch oder auch nicht mehr ganz reicht, um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten, quält er sich auch mal eine längere Strecke mit Vollgas, wo man selbst vielleicht entweder etwas vom Gas gegangen wäre, oder mal schnell runtergeschaltet, um in einen günstigeren Drehzahlbereich zukommen.
    Fazit, wenn man mit einem Tempomat Sprit sparen will, muß man nicht nur den Tempomat sondern trotzdem auch immer wieder das Hirn einschalten.

    PS: Natürlich macht es mit einem drehmomentstärkeren Diesel auch etwas mehr Sinn/Spaß als mit meinem etwas schwächlichen Benziner...
     
  14. GS

    GS Guest

    ja, das stimmt. in die Schubabschaltung kann er ja dann nicht gehen. Das war bei Audi genauso. Naja, bei mir mit dem 101PS-PD-TDI macht dann der Tempomat schon Sinn!
    Mal sehen was der Skodahaendler fuer nen Preis verlangt und was mein Haendler im Ort dafuer will...

    Gruss und Danke Georg
     
  15. #14 olbetec, 04.05.2004
    olbetec

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    Wenn der Berg steil genug ist, dann geht er auch in die Nullförderung...
    Beim langen Drücken der SET(-)-Taste (=Verzögern) geht er mit dem Original-Chip auch in die Nullförderung, mit dem Tuning-Chip geht er dann nicht mehr ganz in die Nullförderung, so daß die Unterschiede also an dem Software-Stand im Motorsteuergerät begründet sein sollten...
    Munter bleiben
    OlBe
     
  16. #15 Geoldoc, 04.05.2004
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    @Olbetec
    Muß ich auf dem Nachhauseweg gleich mal ausprobieren, bis jetzt habe ich an steileren Bergen dann immer runter- und damit den Tempomaten ausgeschaltet
     
  17. GS

    GS Guest

    ja versuch das mal und dann schreib mal wie es bei deinem aussieht! beim schalten ist ja klar dass du den Tempomat ausschaltest, weil wenn er beim auskuppeln am gas bleiben wuerde, wuerde er ja sofort in den drehzahlbegrenzer gejagt...

    georg
     
  18. #17 StephenKing, 15.08.2006
    StephenKing

    StephenKing Guest

    Hat denn jeder Fabia ein E-Gas? Ich habe einen TDI, EU-Import (Italien) BJ 2005 und würde mir gerne einen Tempomat verbauen lassen.
    Nicht,dass ich dann Werkstatttermin hab und das plötzlich doch nicht geht.
    Steht das auch irgendwo im Fahrzeugschein oder ist es sicher ausgeschlossen, dass ich _kein_ E-Gas habe.

    Danke,
    Steffen
     
  19. gijan

    gijan

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    abgesehen davon, dass du im octi I forum gelandet bist:

    ja, jeder fabia ist mit der GRA für den Fabia nachrüstbar.

    aber:

    1. frag nach, ob die das schon mal gemacht haben.

    2. druck die Anleitung von olbetec aus und gib sie mit dazu

    3. lies den mega-thread im fabia-forum.
     
  20. AdMan

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  21. #19 StephenKing, 15.08.2006
    StephenKing

    StephenKing Guest

    Ups... bin über die Suche in dem Thread hier gelandet.

    aber:
    Den hab ich mir vor paar Wochen schon angeschaut. Deswegen bin ich ja erst darauf gekommen, das zu machen. Dachte nicht, dass es so billig geht.

    Aber danke für deine Antwort!
     
  22. #20 shorty2006, 15.08.2006
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    zum spritsparen:

    also man hat den tempomat drin und hofft das auto vor einem, was langsam näherkommt, fährt vielleicht doch wieder etwas schneller, man lässt es rankommen und merkt: mist der fährt strich 100 und man geht direkt auf die bremse.

    hätte man keinen tempomat drin hätte man schon vorher gas weggenommen und sich ranrollenlassen und damit sprit gespart.

    ich weiss, viele werden sagen "dann nimm doch den tempomat früher raus" aber dazu ist man einach zu faul wenn man merkt wie schön der wagen mit eingeschalteten tempomat dahingleitet, das liegt in der sache der natur.

    noch ein fall:
    es kommt eine kurve und man schafft sie mit tempomat etwas "sportlicher" als ohne, weil keine lust den tempomat rauzunehmen.

    ohne tempomat hätte mann vorher das gas weggenommen und wieder sprit gespart
     
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Tempomat nachruesten!!Erfahrungen??

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