Tempomat nachgerüstet, aber...

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Octave1488, 30.05.2014.

  1. #1 Octave1488, 30.05.2014
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    Ich grüße euch,

    leider habe ich folgendes Problem:

    Ich habe mir einen Tempomaten http://www.cum-cartec-shop.de/produ...oda-octavia-i-gra-tempomat-nachruestsatz.html von Cum-Cartec bestellt.

    Diesen habe ich dann heute eingebaut und angeschlossen. Laut Anleitung muss ich an den 81-poligen Stecker am Motorsteuergerät.

    PIN 38 = Schwarz/grünes Kabel, PIN 57= rot/gelbes Kabel, PIN 75= blaues Kabel, PIN 76 = weisses Kabel, schwarz/blaues Kabel an Klemme 75x an der Zentralelektrik.

    Laut Anleitung hat das Motorsteuergerät die Bezeichnung J361, diese ist aber auf dem Steuergerät nicht zu finden.

    Vor dem Zusammenbau habe ich alle Kabel nochmal überprüft. Bei der Probefahrt habe ich dann einfach mal den Tempomaten eingeschaltet, plötzlich gingen die Airbag- und ASR-Leuchte an.

    Ich habe dann den Motor ausgeschaltet und den Tempomaten wieder auf off gestellt. Jetzt leuchtet nur noch die Airbagleuchte auf.

    Ich habe einen 1.8T (AUQ).

    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Eigentlich dürfte der Schalter doch gar nichts auslösen bzw. erst freigeschaltet werden?!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Fleder543, 30.05.2014
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    Das Motorsteuergerät ist im wasserkasten verbaut. Gehen die Kabel alle ans Motorsteuergerät? Da wird doch nur ein Kabel angeschlossen, glaube ich noch zu wissen.
     
  4. Cordi

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    Richtig, ein einziges Kabel klemmt man am Steuergerät an. Weiß nur leider auch grad nicht welches das genau war.
    Die Fehler haben für mein Verständnis auch nicht wirklich was miteinander zutun.
    Ich hatte den originalen Tempomat nachgerüstet (der nicht wirklich teurer war als dein Nachbauteil), da war alles in der Anleitung super erklärt muss ich sagen.


    ...getapatalked.
     
  5. #4 Octave1488, 31.05.2014
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    Genau, an dieses bin ich auch gegangen. Es gehen vier Kabel an das MSG und eines geht an die Zentraleletrik.

    Ich habe den dir die Seite mal eingescannt:

    [​IMG]

    Eigentlich kann man bei dieser simplen Anleitung keine Fehler machen.
     
  6. #5 Octave1488, 31.05.2014
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    Du meinst ein Kabel mit fünf Strängen? Laut der Anleitung müssen vier davon an Motorsteuergerät.

    Der Hebel ist ein original Bauteil, nur bei dem Kabel bin ich mir nicht ganz sicher.
     
  7. #6 thegrossa, 31.05.2014
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    Im originalen Stromlaufplan gehen 4 Kabel an das Motorsteuergerät (hier J220 - DAS steht aber nie auf den Geräten). Welches Baujahr hat dein Wagen?
    Pins 38, 57, 75, 76 - wie auf deiner bebilderten Anleitung. Die Pins hast Du richtig durchgezählt?
    Das 5. Kabel soll an Klemme 75X? Ohne extra Absicherung? Ging das nicht serienmäßig an die Sicherung 5 (7,5Ampere) und wurde über den Zündanlassschalter (ab Position "Schlüssel gesteckt") versorgt?

    Und wenn mich nicht alles täuscht, muss zum Hebelwechsel das Lenkrad mkit dem Airbag ab. Dabei kann man sich gern die Fehler einhandeln.
     
  8. #7 dathobi, 31.05.2014
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    Warum sollte auf den Steuergeräten die Werksbezeichnung drauf stehen? Es gibt nicht ein Steuergerät wo eine derartige Bezeichnung drauf steht.
    Aber jeder der sich damit auskennt weiß was ein Motorsteuergerät ist...und wo es meistens verbaut ist.
     
  9. #8 thegrossa, 31.05.2014
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    A) Hilft hier nicht weiter.
    B) Nicht Jeder kennt sich gleich gut aus.
     
  10. #9 Octave1488, 31.05.2014
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    Der Wagen hat Baujahr 06/2004. Das fünfte Kabel hat eine extra Sicherung (5 A).

    Ich bin streng nach der Anleitung gegangen, dort stand nichts über den Zündanlassschalter. Was genau hätte ich dort machen müssen?

    Ja, das Lenkrad hatte ich runtergenommen, damit ich an den Blinkerhebel kam.
     
  11. #10 dathobi, 31.05.2014
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    Und vielleicht mal die Zündung an gehabt?
     
  12. #11 Octave1488, 31.05.2014
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    Ja, hatte ich. Schließlich musste ich das Ding doch testen.

    Hast du schlecht geschlafen oder wo liegt dein Problem?
     
  13. #12 thegrossa, 31.05.2014
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    Über deine 5A-Sicherung ist damit der GRA-Hebel abgesichert und wird von einer nutzbaren Quelle versorgt. Also keine Sorge, serienmäßig ist die Kabellegung anders. Die Funktionalität wäre die Selbe. Ich wusste nur nicht von deiner Sicherung.
    Die De-/Montage des Lenkrades und deren Innereien genieße ich persönlich immer mit Vorsicht.
    Funktioniert denn die Regelanlage an sich?
    dathobis Hinweis mit "Zündung an" (Er meint während des Umbaus! - Freundlich bleiben.) könnte schon das Rätsel lösen. Im besten Falle erledigt sich dein Problem nach Fehlerauslesung.
     
  14. #13 Octave1488, 31.05.2014
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    Der Hebel an sich funktioniert, also Blinker & Fernlicht. Könnte es vielleicht zu der Fehlfuktion kommen, da der Tempomat noch nicht freigeschaltet wurde.

    Die Batterie hatte ich beim Entfernen des Airbags natürlich abgeklemmt.

    Komisch an der Sache ist, dass eigentlich direkt nach dem Umbau beim Wiedereinschalten der Zündung die Airbagleuchte hätte angehen müssen, da der Airbag abgeklemmt war.

    Dies passierte aber erst Stunden später bzw. beim Testen des Tempomaten.
     
  15. #14 thegrossa, 31.05.2014
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    Wann wie welche Fehler kommen, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Ohne Freischaltung zu testen, würde für mich keinen Sinn ergeben.
    Vielleicht verbindest Du einen Ausflug heute mal zum Freundlichen, lässt die Anlage auslesen und freischalten und bist dann auf jeden Fall wieder einen Schritt schlauer.
    Danach gib doch hier bitte eine Rückmeldung und dann können Andere mit dem Problem daraus ihren Nutzen ziehen.
    Viel Erfolg!
     
  16. #15 dathobi, 31.05.2014
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    Wenn Du erst einmal richtig ausgeschlafen hättest, dann hättest Du vielleicht auch meine ernst und hilfreiche Frage Verstanden!
    Aber doktor du mal weiter rum...du kannst ja selbst herrausfinden warum Du plötzlich ein Airbagfehler hast, von mir wirst Du aes auf jeden Fall nicht erfahren.
    Das können die anderen machen und sagen das man bei demontierten Lenkrad/Airbag nicht die Zündung einschaltet! Viel Spaß noch!
     
  17. #16 Octave1488, 31.05.2014
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    Ist schon in Ordnung. ;)

    Nur zur Richtigstellung: Den Hebel habe ich erst auf seine Funktion getestet, als ich alles wieder montiert hatte!
     
  18. #17 Octave1488, 03.06.2014
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    Soooo... ich habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen. Scheinbar gibt es beim Einschalten des Tempomaten einen CAN-BUS Fehler.

    Dadurch wird das komplette Airbag-System und auch das ASR deaktiviert. Es kann eigentlich nur an falscher Pinbelegung liegen.

    Es könnte helfen, wenn ich Pin 75 & 76 vertausche. Freitag werde ich mich der Sache nochmals annehmen.
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  20. #18 Octave1488, 18.06.2014
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    Der Fehler war, dass der Stecker, welcher in den Blinkerhebel kommt falsch gepinnt war.

    Alles funktioniert so wie es soll. Die oben von mir angegebene Belegung ist also richtig. ;)
     
  21. #19 thegrossa, 18.06.2014
    thegrossa

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    Danke für dein Feedback! :thumbup:
    Damit bestätigst Du, dass es nie schaden kann, Nachbaukabelbäume zu Prüfen.
    Bei den Kabelbäumen für meinen Xenonumbau habe ich es aus genaus diesen Gründen auch getan.
    Ich wünsche "Gute Fahrt".
     
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