Tempomat mit Limitfunktion

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von CaptainKacke, 29.04.2011.

1. #1 CaptainKacke, 29.04.2011
    CaptainKacke

CaptainKacke

Huhu.

Möchte mir gerne einen Octavia zulegen. Aus unserer Firmenflotte (Mercedes) ist mir die Limitfunktion des Tempomats ans Herz gewachsen :)

Gibt es sowas auch im Octavia (bzw. Superb)? Oder ist da der Merci Alleinunterhalter?

Danke schonmal für eure Antworten.

MfG
    CaptainKacke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 29.04.2011
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    was hei0ßt Limit? dass du nicht schneller fahren kannst, wie du mal festgelegt hast, trotzdem du aufs gas gehst?

Basty

4. BlaSh

BlaSh

Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Einen echten Limiter gibt es nicht. Allerdings kann man eine Geschwindigkeitswarnung festlegen (wenn MaxiDot vorhanden). Bei Überschreitung wird man optisch und akustisch gewarnt.

5. fNatic

fNatic

Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Genau das ist diese Limitfunktion, finde ich sehr praktisch. Vor allem im Gespannbetrieb.

6. #5 CaptainKacke, 29.04.2011
    CaptainKacke

CaptainKacke

@ superb-fan

jupp genau sowas meine ich. Aber wie die anderen ja schon gesagt haben gibt es das wohl nur als audiovisuellen Warner. Schade eigentlich...

trotzdem Danke für die Info Jungs!

Gruß
    CaptainKacke

7. revilo

revilo

DIese Funktion ist leider nicht vorhanden. Meine Frau hat diese im Citroen und man kann wie bei Mercedes nur durch den Kick - Down ausser kraft gesetzt werden. Bei der S-Klasse verschwinden sogar die Geschwindigkeiten auf dem Tacho, die oberhalb des Limits liegen.

8. #7 potatodog, 29.04.2011
    potatodog

potatodog

Fahrzeug:
    Passat CC
    Ein Speedlimit sollte dir jeder Chiptuner programmieren können.... viele Motorem im Konzern haben ab Werk schon ein Limit auf 190km/h

9. #8 Quax 1978, 29.04.2011
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Das ist aber nicht das was er will. Er möchte einen variablen Limiter haben. Zum Beispiel in der City auf 60km/h, auf der BAB 90 oder 130 oder 110 je nach Freigabe. Also einen individuell anpassbaren, der wie der Tempomat halt ähnlich arbeitet.

10. #9 Grosser Blauer, 29.04.2011
    Grosser Blauer

Grosser Blauer

Geht auch mit dem "Mini Dot".
    Habs drin aber noch nie Probiert.

Anhänge:

11. revilo

revilo

DIe Limiterfunktion die der TE wünscht, lässt gar keine höhere Geschwindigkeit zu wie die gewählte, egal wieviel Gas man gibt.

12. #11 CaptainKacke, 30.04.2011
    CaptainKacke

CaptainKacke

Genau!

So kann man nämlich in Baustellen die erlaubte Höchstgeschwindigkeit halten und bei Bedarf auch die Geschwindigkeit drosseln, wenn's mal etwas stockt. Eigentlich genau die gleiche Funktion wie der Tempomat, halt nur umgedreht :wacko:

13. bsq1

bsq1

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Kombi 1.2TSI 81kW DSG
    Kilometerstand:
    16000
    solch einen limiter hatte ich auch mal im renault megane coupé (mietwagen). als ich das beim rumspielen mitbekommen hatte, war ich von der idee begeistert. man hat neben der handbremse einen kleinen kippschalter, mit dem man zwischen tempomat und limiter wählen kann. mit einem kurzen kick-down kann man den limiter deaktivieren, z.b. um doch mal schnell zu überholen. wenn man die eingestellte geschwindigkeit dann wieder erreicht, wird der limiter wieder akitivert. während man "zu schnell" fährt, wird man eindrucksvoll von rot blinkenden led's drauf hingewiesen ;)

14. BlaSh

BlaSh

Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Wobei sich mir der Sinn nicht wirklich erschließt. Ich mein statt dem Ding nehm ich doch lieber die GRA. ?(

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Robert78, 02.05.2011
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Den Unterschied und genauen Sinn erkennst du erst wenn du auch mal damit gefahren bist. Bin des öfteren mal mit nem Sprinter unterwegs und da nutze ich ihn auch hin und wieder.
    GRA gibt halt immer Gas, wenn ich z.B. vor ner Kurve mal vom Gas gehen will muss ich den Tempomat erst deaktivieren.
    Limiter fahr ich halt ganz normal mit dem "Gasfuß" und ich komme nicht über meine eingestellte Grenze hinaus. Ist halt z.B. bei Hängerbetrieb auf der Landstraße oder auch gewerblichen Personen- üder Krankentransport wo interne Vorgaben bezüglich Geschwindigkeit eingehalten werden müssen interessant.

Über Sinn und Unsinn solcher Dinge wie Tempomat oder Limiter lässt sich wie bei fast allen Gimicks immer diskutieren.
    Wirklich brauchen tut man den Großteil der ganzen Komfortextras ehrlich gesagt doch eh nicht - ist nur nett wenn man sie hat.

17. BlaSh

BlaSh

Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Ich kenn das Ding ausm C4. :)

Ok, das ist Geschmackssache. Ich mach das mit der GRA viel lieber als mit dem Limiter. Da hat wohl jeder andere Präferenzen.

Da hast du natürlich vollkommen recht. Daran habe ich gar nicht gedcht. In einem Fahrzeug was nur eine bestimmte Geschwindigkeit fahren darf, aber schneller kann ist er natürlich wirklich praktisch. :thumbup:

Thema: Tempomat mit Limitfunktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb blinkerbegrenzung programmieren

,
  2. tempomat limiter mercedes

,
  3. tempomat limiterfunktion

,
  4. tempomat limiter funktion,
  5. fabia3 speedlimiter auf tempomat umrüsten? www.skodacommunity.de
Die Seite wird geladen...

Tempomat mit Limitfunktion - Ähnliche Themen

1. Tempomat und Spritverbrauch

Tempomat und Spritverbrauch: Hi! Ich bin schon ewig ein riesiger Tempomat-Fan. Meine Frau meckert schon immer, weil ich "nur noch mit den Knöpfen" fahre und das gar kein...
  2. Tempomat GRA läßt nicht nicht aktivieren

Tempomat GRA läßt nicht nicht aktivieren: Hallo, hab ein kleines Problem: wie oben beschrieben. Bin in der Sufu auf Eintrag gestoßen, dass man beim Octavia 2 den linken Lenkstockhebel, wo...
  3. Geschwindigkeits-Regelanlage, Tempomat Suberb III

Geschwindigkeits-Regelanlage, Tempomat Suberb III: Guten Tag Gemeinde, nachdem ich schon eine weile in in alten Beiträgen zu diesem Theme gestöbert habe und nicht fündig wurde: mein neuer SIII...
  4. Speedlimiter in Tempomat umcodieren?

Speedlimiter in Tempomat umcodieren?: Hallo, ich habe nun schon länger meinen Skoda Fabia Combi. Mich ärgert es jedes mal wieder auf der Autobahn, dass nicht der Tempomat verbaut ist,...
  5. Tempomat/GRA funktioniert nicht, kein Fehler ersichtlich

Tempomat/GRA funktioniert nicht, kein Fehler ersichtlich: Hallo zusammen, was mache ich nun? Fabia Kombi II 5J Baujahr 2009 Der Tempomat/GRA ging zweimal auf der Autobahn aus, nachdem ich den Blinker...