Tempomat minustaste reagiert manchmal nicht....

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von schlumpfinchen, 21.08.2010.

1. #1 schlumpfinchen, 21.08.2010
    schlumpfinchen

schlumpfinchen

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Sportline 1,4, 16V, 86 PS
    Kilometerstand:
    23900
    Hallöli,

nach ca 2000 km autobahn mit meinem kleinen bin ich da auf was gestossen was mir hier evtl wer erklären kann....
    ich habe festgestellt das der tempomat ne nette sache ist. einschalten wenn man konstanten abstand zum vordermann hat und dann mit den zehen wackeln. bisschen runter- oder hochregulieren wenn sich das mit dem abstand ändert.

jetzt hatte ich aber ein paar mal den fall (nicht immer) dass das runterregeln der geschwindigkeit NULL angeschlagen hat. selbst bei 20 sekunden draufdrücken nicht (und bremsen macht ja den tempomat leider aus, meistens ist bremsen auch gar nicht nötig...)

kennt das wer? oder ist das nur mein auto? was könnte das sein?

Schlumpfi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MrShadow, 21.08.2010
    MrShadow

MrShadow

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant 2.5TDI quattro
    Entweder Wackelkontakt am GRA Schalter oder woanders, oder der Schalter mit dem Minustaste ist kaputt, fahr mal zum Freundlichen, falls du noch Garantie auf dem Wagen hast.

4. #3 schlumpfinchen, 22.08.2010
    schlumpfinchen

schlumpfinchen

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    23900
    garantie hat er noch :-)
    knappes jahr normal und 1 jahr verlängert..... jupp werd mal nachfragen...

wäre sowas in der software vermerkt zum auslesen? oder muss man den fehler für die werkstatt zum sehen "produzieren" ?

5. #4 MrShadow, 22.08.2010
    MrShadow

MrShadow

Fahrzeug:
    Vermerkt im Fehlerspeicher wird wohl glaube ich nicht sein, aber ist möglich, vllt. das es so etwas drinstehen würde in ungefähren Form "unplausibles Signal" o.ä., aber mehr kann dir nur dein Händler sagen...wenn da nix drinsteht, gehe ich mal davon aus, dass es irgendwo Wackelkontakt hat oder die Taster kaputt ist...

6. Jogi

Jogi

Dieses Verhlaten bzw. Nicht-Verhalten tritt auch bei unserer Minustaste am GRA-Hebel auf. Dabei ist der Roomster erst vier Wochen alt.

7. #6 buetterken, 22.08.2010
    buetterken

buetterken

Fahrzeug:
    Fabia II Combi, Ambiente, 1,4
    Kilometerstand:
    42000
    Kann ich auch bestätigen. Bei mir war das immer schon so (naja hab ihn auch erst ein halbes Jahr). Hab aber nie Zeit, wegen so ner Kleinigkeit zum :) zu fahren... Schade.

8. #7 Hifi Mafia, 24.08.2010
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    meiner beschleunigt beim aktivieren!!! das ist manchmal gar nicht witzig!!!!! da kann schnell mal eine halbe sec fehlen!!!! aus diesem grund halte ich das minus (abstand zum vorderen) angleichen mit taste nicht für sinnvoll, da die zehen noch wackeln und etwas länger zur verzögerungs taste brauchen;)!!!!!
    mein händler sagt das gleich was ich zu ihnen (skoda, vw, audi,.......) sage wenn sie was reklamieren und ich den fehler nicht feststellen kann, auch nach tagelangen testen. "es gibt kein fehler". sprich die werkstatt würde es ausbauen, zum garantie tausch muß es zu skoda und getestet werden........
    das machen die vieleicht zwei mal mit dem teil (das auto hat kein blinker hebel und steht so mit) und dann ist der käse für die gegessen. also sollte der fehler nachgewiesen werden beim händler. damit der händler diesen test wiedersprechen kann oder das teil gleich tauschen darf........
    mein händler sagte das es sein kann das mein can bus einstreut, da die nicht skoda navi das gleiche signal bekommt wie der tempomat.
    wenn mir hier noch leute so ein fehler bestätigen und bei skoda keine vernünftige lösung zu stande kommt, spiel ich mit dem gedanken das mal dem adac,..., zu melden den ein auto was selbst beschleunigt ist schon ne sache.

9. #8 schlumpfinchen, 24.08.2010
    schlumpfinchen

schlumpfinchen

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    23900
    naja da ich die nächsten 2 wochen eh keine zeit hab zum :) zu sausen warte ich erst mal ab und sammle noch. ist eh klar dass ich bremse sobald es irgendwelche schnelleren abstandsänderungen gibt ;-)
    (da ich mich ja auch nicht blind auf die GRA verlasse sondern es nur als angenehmen gimmick bei längeren fahrten sehe)

naja mal sehen, evtl gibts ja doch irgendwas zu sehen im fehlerspeicher wenn ich es mal zum :) schaffe... ;)

jedenfalls interessant zu hören dass meiner nicht der einzige ist.....

10. #9 MrShadow, 25.08.2010
    MrShadow

MrShadow

Fahrzeug:
    Hm klingt ja recht komisch, dann ist es wohl in Ordnung, könnte auch durchaus sein, dass man vllt von Skoda nen Update einspielen lassen muss, wenn es jetzt schon bei mehr als nur einen Auftritt - um den Fehler zu beheben.

11. #10 KleineKampfsau, 25.08.2010
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Soweit ich weiß NEIN. Habe das Thema beim RS auch schon zweimal durch und bisher war nichts hinterlegt.

Andreas

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 elchjung, 25.08.2010
    elchjung

elchjung

Fahrzeug:
    Fabia Sport 1,9 TDI DPF EZ 01/2008
    Werkstatt/Händler:
    Krion Wetzlar (sehr zufrieden)
    Kilometerstand:
    72000
    Hallo zusammen,

nur mal so angemerkt: Wenn es ein Wackelkontakt im Schalter wäre, müsste ja auch das "setten" nicht funktionieren oder Probleme machen. Wie sieht es denn damit aus?

14. #12 schlumpfinchen, 25.08.2010
    schlumpfinchen

schlumpfinchen

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    23900
    setten war bislang völlig okay..... hab nächste woche wieder ne längere fahrt, versuch es mal irgendwie einzugrenzen sofern das überhaupt geht.....

Thema:

Tempomat minustaste reagiert manchmal nicht....

Die Seite wird geladen...

Tempomat minustaste reagiert manchmal nicht.... - Ähnliche Themen

1. Tempomat und Spritverbrauch

Tempomat und Spritverbrauch: Hi! Ich bin schon ewig ein riesiger Tempomat-Fan. Meine Frau meckert schon immer, weil ich "nur noch mit den Knöpfen" fahre und das gar kein...
  2. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...
  3. Tempomat GRA läßt nicht nicht aktivieren

Tempomat GRA läßt nicht nicht aktivieren: Hallo, hab ein kleines Problem: wie oben beschrieben. Bin in der Sufu auf Eintrag gestoßen, dass man beim Octavia 2 den linken Lenkstockhebel, wo...
  4. Geschwindigkeits-Regelanlage, Tempomat Suberb III

Geschwindigkeits-Regelanlage, Tempomat Suberb III: Guten Tag Gemeinde, nachdem ich schon eine weile in in alten Beiträgen zu diesem Theme gestöbert habe und nicht fündig wurde: mein neuer SIII...
  5. Speedlimiter in Tempomat umcodieren?

Speedlimiter in Tempomat umcodieren?: Hallo, ich habe nun schon länger meinen Skoda Fabia Combi. Mich ärgert es jedes mal wieder auf der Autobahn, dass nicht der Tempomat verbaut ist,...