Tempomat irrtümlich deaktiviert nach Softwareupdate

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von SeniorDoc, 28.05.2009.

  1. #1 SeniorDoc, 28.05.2009
    SeniorDoc

    SeniorDoc

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II 1.8 TSI DSG
    Ein kleiner Erfahrungsbericht mit HappyEnd. Inspektionsservice mit dem Roomster 1.4 l 16V 63kW Benziner in 10.2008 gemacht. Dabei wurde auch ein Softwareupdate durchgeführt. Im Februar 2009 benutzte ich erstmalig wieder den Tempomaten auf der Autobahn. Naja, wollte benutzen. Null Funktion des Tempomaten. Bei Rückkehr gleich in die Werkstatt. 2 Jahre Garantie waren haarscharf um. War schon leicht angefressen wg. dem Timing von Garantieablauf und sofort danach erster Schaden.
    Meister: "Ich fahr erstmal in die Halle und hänge das Auto an den Computer".
    Nach 1 Tasse Gratiskaffee war das Auto schon wieder draussen.
    Meister: "Alles wieder ok".
    Ich: "Was kostet das jetzt".
    Meister: "Nichts".
    Ich: "???, wieso?"
    Meister: "Der Tempomat war nur nicht aktiviert in der Bordsoftware".

    Und was lernte ich daraus?
    1) Nach Softwareupdates auch bei Autos sollte man selbst unverzüglich 1x alle elektrischen/elektronischen Funktionen testen.
    2) Meine Werkstatt ist ehrlich und seriös, eine andere Werkstatt hätte mich leicht mit einer Reparaturrechnung abzocken können.

    Demnächst: Wie ich selbst mit dem "Elchtest" ausprobierte ob das ESP meines Roomsters aktiviert ist und warum meine KFZ-Versicherung danach nicht zahlen wollte...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Nun ja, es kann schon mal passieren, dass eine Funktion - aus Versehen - nicht gleich aktiviert wird. In soweit bitte ein wenig Nachsicht mit dem durchführenden Mechatroniker bzw. der Werkstatt.

    LG
    bjmawe
     
  4. #3 SeniorDoc, 28.05.2009
    SeniorDoc

    SeniorDoc

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II 1.8 TSI DSG
    Wie ich vom Tenor her schon schrieb, ja ich bin zufrieden mit den Jungs (+Mädels) in meiner Werkstatt. Wollte das HappyEnd-Erlebnis nur der Nachwelt erhalten.
    GlückAuf
    SeniorDoc
     
  5. #4 FabiaOli, 28.05.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    War bei mir auch der Fall.
    War deaktiviert nachdem Softwareupdate.
    Aber das aktivieren die ja dann wieder wenn man das gemerkt hat und nochmal dortwar ^^
     
  6. #5 pelmenipeter, 28.05.2009
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    oder man machts gleich selbst :D
     
  7. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.456
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    wenn man den passenden kanal weiß - den habe ich noch nicht gefunden.... komb-instrument (17), Bordnetz (09), komfort (46) - Kanal????
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tempomat irrtümlich deaktiviert nach Softwareupdate

Die Seite wird geladen...

Tempomat irrtümlich deaktiviert nach Softwareupdate - Ähnliche Themen

  1. Tempomat und Spritverbrauch

    Tempomat und Spritverbrauch: Hi! Ich bin schon ewig ein riesiger Tempomat-Fan. Meine Frau meckert schon immer, weil ich "nur noch mit den Knöpfen" fahre und das gar kein...
  2. Tempomat GRA läßt nicht nicht aktivieren

    Tempomat GRA läßt nicht nicht aktivieren: Hallo, hab ein kleines Problem: wie oben beschrieben. Bin in der Sufu auf Eintrag gestoßen, dass man beim Octavia 2 den linken Lenkstockhebel, wo...
  3. Geschwindigkeits-Regelanlage, Tempomat Suberb III

    Geschwindigkeits-Regelanlage, Tempomat Suberb III: Guten Tag Gemeinde, nachdem ich schon eine weile in in alten Beiträgen zu diesem Theme gestöbert habe und nicht fündig wurde: mein neuer SIII...
  4. Speedlimiter in Tempomat umcodieren?

    Speedlimiter in Tempomat umcodieren?: Hallo, ich habe nun schon länger meinen Skoda Fabia Combi. Mich ärgert es jedes mal wieder auf der Autobahn, dass nicht der Tempomat verbaut ist,...
  5. Tempomat/GRA funktioniert nicht, kein Fehler ersichtlich

    Tempomat/GRA funktioniert nicht, kein Fehler ersichtlich: Hallo zusammen, was mache ich nun? Fabia Kombi II 5J Baujahr 2009 Der Tempomat/GRA ging zweimal auf der Autobahn aus, nachdem ich den Blinker...