Tempomat/GRA

Diskutiere Tempomat/GRA im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, ich krieg die krise. Habe mir die Gra (Lenkstockhebel) bei meinem kumpel in der werkstatt einbauen lassen-kein problem sagte er! Nun...

  1. zopff

    zopff

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster style 1,4 16V 63 KW
    Hallo Leute,
    ich krieg die krise. Habe mir die Gra (Lenkstockhebel) bei meinem kumpel in der werkstatt einbauen lassen-kein problem sagte er! Nun kommt er angeblich nicht mit seinem rechner an das steuergerät. von einem kabel weiss er auch nix!-ich sollte doch mal im forum schauen............. Meine frage an euch: von wo nach wo muss das kabel ??

    gruss
    zopff
     
  2. #2 refietze, 30.04.2009
    refietze

    refietze

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehemaliges Zonenrandgebiet
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 2 (Kassengestell)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Hammdorf, jetzt selbst
    Kilometerstand:
    62358
    ?( ?( ?( Also bei Kabeln von denen keiner was weis : :?: :?: :?:

    :) :) :) :) Die kommen IMMER von da nach dort !!!!! :) :) :) :)

    Also ein paar Informationen bitte !!!!
     
  3. point

    point

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Wiegers/Brinker
    Kilometerstand:
    19100
    Wie wäre es mit einem Ende im Rechner und einem Ende im Steuergerät? :thumbsup:
     
  4. zopff

    zopff

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster style 1,4 16V 63 KW
    Da soll angeblich ein kabel vom Lenkstockhebel zum Steuergerät fehlen.

    Gruss
    Zopff
     
  5. #5 trubalix, 30.04.2009
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Tempomat besteht nicht nur aus Dem Hebel, sondern es gehört noch ein Kabel dazu, welches mit Steuergerät verbunden wird.
    Ausserdem muss das Tempomat dann bei Skoda im Bordcomputer freigeschaltet werden, sonst funktioniert es nicht.
     
  6. zopff

    zopff

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster style 1,4 16V 63 KW
    Jau ist klar ,aber wo muss den nu das kabel ran?? ?(

    Gruss
    Zopff
     
  7. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Also ein Kabel geht in das Motorsteuergerät! Da brauchst du den Motor, denn bei Benziner und Diesel sind es jeweils andere Steckplätze!!!
    Eines an Bremslichtschalter und eines an Kupplungspedalschalter (o.O mir fällt grad kein besseres Wort ein).
    Dann muss noch am Bordnetz angeschlossen werden!
    Und der Rest am Schalter selber!!!


    MfG Patty.
     
  8. #8 dathobi, 01.05.2009
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.355
    Zustimmungen:
    1.393
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Ein Kabel geht zum Kupplungspedal und ein Kabel zum Motorsteuergerät und ein weiteres zum Komfortsteuergerät. Der rest des Kabelbaumes geht zum LLenkstockhebel.
    Wen alles richtig verkabelt ist sollte es nach eine Programierung, laufen.
     
  9. Fraker

    Fraker

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    S/A
    Fahrzeug:
    Fabia 1,0 TSI 110 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Liebe Lutherstadt Eisleben
    Kilometerstand:
    120
    Hiereine Anleitung für den F1, vllt hilfts ja weiter.






    LG Frank
     
  10. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Seh ich nicht so. Ich habe mir auch ein Tempomat eingebaut.
    - 1 Kabel Kupplungspedalschalter
    - 1 Kabel Bremslichtschalter
    - 1 Kabel Motorsteuergerät
    - mehrere (ich glaube es waren 8 Kabel) Lenkstockschalter
    - und dann noch ein paar Kabel an das Bordnetzsteuergerät und nicht ans Komfortsteuergerät.
    Bei den MJ ab 2008 kann es sein, dass sogar ein neues Bordnetzsteuergerät rein muss, da das eingebaute keinen Tempomat unterstützt. Dies steht aber alles in der mitgelieferten Einbauanleitung!!! Dazu brauchst jedoch ein Auslesegerät (z.B. VAG Tester) um die Teilenummer auszulesen...

    Jap die Fabia 1 Anleitung hilft, weil es das selbe Prinzip ist. Nur die Anschlüsse könnten anders sein...
     
  11. zopff

    zopff

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster style 1,4 16V 63 KW
    Jau, erstmal danke an alle! :thumbsup: :thumbsup:

    werd mal mein glück versuchen.

    Schönen feiertag noch.

    lg
    zopff
     
  12. zopff

    zopff

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster style 1,4 16V 63 KW
    Hallo zusammen,
    hab jetzt doch nochmal bischen geschaut! Wer lesen kann ist klar im vorteil-mir fehlt da anscheinend der kompl. kabelsatz!!Nicht nur ein kabel.
    http://only-car-parts.de/shopping_cart.php?cat=c66_Roomster-5J7.html

    Also sorry-vielleicht hilft der thread ja dann doch noch dem ein oder anderen :D

    Gruss
    Zopff
     
  13. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Ja ne is klar. Die GRA gibts im nachrüstsatz doch nur mit Kabelsatz o.O
    Da hast du dir wo nur den Lenkstockschalter besorgt?
    Tja der allein bringts net...


    MfG Patty.
     
Thema:

Tempomat/GRA

Die Seite wird geladen...

Tempomat/GRA - Ähnliche Themen

  1. Tempomat Skoda yeti Baujahr 2017 polnischer Reimport

    Tempomat Skoda yeti Baujahr 2017 polnischer Reimport: Hallo ich habe einen Yeti Baujahr 2017 mit Multifunktionslenkrad polnischer Reimport. Nachdem mein Skoda-Händler den Lenkstockhebel für Tempomat...
  2. Tempomat nachrüsten Skoda yeti 2017

    Tempomat nachrüsten Skoda yeti 2017: Hallo , ich habe einen Skoda Yeti mit Multifunktionslenkrad gekauft 2017 / polnischer Reimport. Wollte GRA nachrüsten lassen. Die...
  3. GRA nachrüsten

    GRA nachrüsten: Hallo , bin gerade am GRA nachrüsten bei meinem Skoda Yeti 2010ner , 81KW, 2.0d. Woher weiß welcher der beiden Stecker am Bosch Motorstg. der...
  4. Freisprecheinrichtung, Tempomat, PDC nachrüsten

    Freisprecheinrichtung, Tempomat, PDC nachrüsten: Hallo Gemeinde! Mein Name Manuel komme aus Österreich und bin neu hier. Freue mich hier so viel lesen... zu dürfen, einfach eine tolle Seite!!!...
  5. Privatverkauf Skoda Citigo Elegance ,17", H&R Monotube, Navi, GRA, uvm.

    Skoda Citigo Elegance ,17", H&R Monotube, Navi, GRA, uvm.: Hallo, verkaufe schweren Herzens meinem Citigo. Weitere Infos hier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=329921282 Gruß Paul