Tempomat/GRA Nachrüstsatz einbauen - Helfer/Werkstatt im Raum Saarbrücken?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von andyknownasabu, 04.09.2016.

1. #1 andyknownasabu, 04.09.2016
    andyknownasabu

andyknownasabu

Fahrzeug:
    Octavia II Kombi 1.4 TSI FL (2012)
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo zusammen,

ich habe einen Tempomat/GRA Nachrüstsatz für meinen Octavia 1Z (EZ 10/2012) gekauft und würde den gerne günstig einbauen. Das ist bis auf den Airbag und das Freischalten nach meinen Recherchen keine Hexerei, mir wäre aber deswegen lieber, ich hätte einen erfahreneren Schrauber an meiner Seite bzw. jemanden, der das (natürlich gegen Aufwandsentschädigung) machen darf/kann/will.

Ist hier zufällig jemand aus dem Raum Saarbrücken, der sich angesprochen fühlt? :)

Oder habt ihr eine Empfehlung welche freie Werkstatt das gut und günstig macht?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andyknownasabu, 06.09.2016
    andyknownasabu

andyknownasabu

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    In dem Zusammenhang hätte ich noch eine weitere Frage - welche OBD Hard- und Software benutzt ihr bzw. könnt ihr empfehlen zum Freischalten von Funktionen?

4. #3 andyknownasabu, 24.09.2016
    andyknownasabu

andyknownasabu

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    Für all diejenigen, die bei ihrem Octavia II FL auch einen Tempomat nachrüsten wollen und auf diesen Beitrag gestoßen sind: Einbau kann man sehr gut selbst machen, dauert nur ca 30 min:

Minuspol der Batterie abklemmen und mit Lappen sichern

15 min warten, währenddessen die folgenden beiden YouTube Videos schauen:

[Golf V] Lenkrad ausbauen/wechseln Tutorial (HD)

[Golf VI] Tempomat/Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) nachrüsten Tutorial (HD)

Der Nachrüstsatz für den Octavia II ist ein größeres Teil und sieht ein bisschen anders aus als beim Golf, aber wenn man davor sitzt überhaupt kein Problem. Stecker abziehen hat da noch am Längsten gedauert, nachdem ich das vorher noch nie gemacht hatte.

Alles wieder zusammenbauen, Zündung einschalten und dann Batterie wieder anhängen.

Voila!

5. #4 andyknownasabu, 30.09.2016
    andyknownasabu

andyknownasabu

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    Bei der Codierung gab es jetzt unerwartet Probleme. Im Motorsteuergerät konnte die GRA zwar aktiviert werden, im Lenksäulensteuergerät besteht jedoch keine Möglichkeit wie es aussieht:

Was ist verkehrt?

Vielen Dank!

6. #5 BerndV, 01.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2016
    BerndV

BerndV

Fahrzeug:
    Octavia 1U5 TOUR Bj 2009 mit BRC Seq 24 | MKB BFQ
    Kilometerstand:
    180000
    Hier stand mal was ;)
    Edit:
    Hab gerade nochmal ein wenig gesucht, normal sollte die GRA zu Codieren sein.
    Ich nehme an ihr habt alle Byte durchgesehen ob dort etwas zur GRA zu finden ist.

Wo hast Du gekauft, Codieranleitung hatte ich bisher immer dabei.

7. #6 andyknownasabu, 01.10.2016
    andyknownasabu

andyknownasabu

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    Danke für deine Antwort!

Ich habe schon ziemlich viel rumgesucht, aber bin bisher nicht fündig geworden. Ich habe bei Wibutec gekauft - da sollte laut Angebot in der Tat alles mitgeliefert werden, wurde es aber nicht. Erst auf Nachfrage habe ich einen Satz PDFs bekommen, jedoch nicht für den Skoda, sondern für einen VW Sharan. Auch die Einbauanleitung war unpassend (kann ich also leider nicht empfehlen die Firma Wibutec).

Habe parallel dort eine Mail hingeschickt, hier die Antwort:

Bin mir nur extrem unsicher, ob ich das einfach machen soll, nachdem mir VCDS die GRA nicht anzeigt (und das macht es normalerweise doch, wenn diese Funktion verfügbar ist, oder?)

Oder kann ich die obige Kodierung bedenkenlos vornehmen?

8. BerndV

BerndV

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180000
    Dann solltet ihr mal im Byte 2 nachsehen ob dort in den Bitbeschreibungen das Bit 4 die GRA enthält.
    Der Screenshot LCode zeigt aktiv das Byte 0, ihr müsst zum Byte 2 (das Kästchen mit der 04 ist das dann) mittels Tab springen, dort sollte dann auch das Bit 4 mit der Beschreibung "GRA verbaut" (oder so ähnlicht) beschreiben sein. Dort dann den Haken setzen und speichern.
    Das Auto ist an sich egal, so lange es das gleiche Steuergerät ist.

andyknownasabu gefällt das.
  9. #8 andyknownasabu, 01.10.2016
    andyknownasabu

andyknownasabu

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    Bin gerade vom Fahrzeug zurückgekommen - haben genau das jetzt gemacht und uns vorhin anscheinend einfach blöd angestellt :-/

Vielen Dank für deine Hilfe!

10. BerndV

BerndV

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180000
    Kein Ding, dafür ist doch so ein Forum da ;)
    Ich nehme an es funktioniert jetzt.

11. #10 andyknownasabu, 01.10.2016
    andyknownasabu

andyknownasabu

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    Ja, funktioniert wunderbar. Das Ansprechverhalten der +/- Tasten ist nicht so doll, wie ich es mal bei einem BMW Automatik hatte, d.h. dauert ein bisschen bis sich etwas tut. Ist das normal? Um wieviel km/h geht er nach oben/unten, wenn man diese Tasten einmal drückt (gefühlt 1 km/h)? Kann man das umcodieren auf z.B. 5 km/h?

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 fireball, 03.10.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    * 1km/h ist richtig
    * Nein, kann man nicht.

andyknownasabu gefällt das.
  14. #12 andyknownasabu, 03.10.2016
    andyknownasabu

andyknownasabu

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    Super, vielen Dank!

Thema:

Tempomat/GRA Nachrüstsatz einbauen - Helfer/Werkstatt im Raum Saarbrücken?

Die Seite wird geladen...

Tempomat/GRA Nachrüstsatz einbauen - Helfer/Werkstatt im Raum Saarbrücken? - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Tempomat und Spritverbrauch

Tempomat und Spritverbrauch: Hi! Ich bin schon ewig ein riesiger Tempomat-Fan. Meine Frau meckert schon immer, weil ich "nur noch mit den Knöpfen" fahre und das gar kein...
  3. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...
  4. Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt

Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt: hallo Gemeinde, ich habe bei der Versicherung meines Fahrzeugs an vielen sinnvollen Stellen geknausert. So bringt die Einschränkung der möglichen...
  5. Tempomat GRA läßt nicht nicht aktivieren

Tempomat GRA läßt nicht nicht aktivieren: Hallo, hab ein kleines Problem: wie oben beschrieben. Bin in der Sufu auf Eintrag gestoßen, dass man beim Octavia 2 den linken Lenkstockhebel, wo...