Tempomat (GRA) nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Roomy, 10.07.2007.

1. Roomy

Roomy

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    Servus Gemeinde,

der Urlaub naht und um dem Ziel entspannt entgegenzurollen, sollte der Roomster um eine GRA ergänzt werden. (Benzin, 1,6er Maschine).

Der Anruf beim Freundlichen brachte: Ist von Skoda für diesen Typ nicht freigegeben. :nieder:

Ich dachte die neuen Motorsteuergeräte packen das mitlerweile?! Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße Roomy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. paxx

paxx

Fahrzeug:
    Octavia RS
    Kilometerstand:
    175000
    Mh? Tempomat für den 1,6er nicht freigegeben? Wundert mich, habe ich doch, allerdings von Werk aus (Comfort Linie).
    Oder ist nur der Nachrüstsatz nicht freigegeben? Auch das würde mich wundern, beim Fabia wars doch nur ein anderer Hebel und ein Bit im Steuergerät...

4. #3 Roomster91, 11.07.2007
    Roomster91

Roomster91

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1,6 16V LPG
    Werkstatt/Händler:
    Mohme&Piepho Bückeburg
    Kilometerstand:
    55600
    Hallo,
    ich will auch nachrüsten lassen.
    Ich war gerade beim freundlichen und der sagte es gebe garkeinen Nachrüstsatz. Wenn, müsse die komplette Hebeleinheit getauscht werden, da es keine einzelnen Hebel (rechts-links) mehr sind.

Er will sich schlau machen und wieder melden.

Warten wir noch ein Weilchen.

Gruß
    Jürgen

5. #4 kokomito, 11.07.2007
    kokomito

kokomito

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 /5-Gang / Confort (Re-Imp. aus FR) / black-magic / Dachreling
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Plaschka, LG / Autohaus Eurohandel, HH
    Verstehe ich nicht. Ich habe gestern diversen Kleinkram aus dem Roomster-Zubehör-Katalog bestellt und bin mir ziemlich sicher da auch eine GRA für 109 € (oder so) gesehen zu haben.

6. #5 roomster06, 11.07.2007
    roomster06

roomster06

Fahrzeug:
    VW Touran 1.6 TDI Life
    Kilometerstand:
    29000
  7. #6 Roomster91, 11.07.2007
    Roomster91

Roomster91

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Mohme&Piepho Bückeburg
    Kilometerstand:
    55600
    Danke,
    da frage ich mich nur, warum wir wegen dem ganzen schönen Zubehör immer bei unseren Nachbarn im Süden nachschauen müssen.
    Lohnt sich das Anlegen dieser Datenbank für den deutschen Markt nicht?

Naja, ich habe die Seite mal ausgedruckt und werde sie in meiner Werkstatt vorbei bringen.

Gruß
    Jürgen

8. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Und, was ist dabei rausgekommen? Will vielleicht einen Roomster kaufen, der wahrscheinlich keinen Tempomat hat, wäre ein 1,4 16V. Ist das Nachrüsten nun möglich? Habe einen anderen Thread gefunden, in dem es bestätigt wird. Allerdings sagte mir ein Skoda- Händler, daß es nur beim TDI ginge?

9. #8 Roomster91, 21.09.2007
    Roomster91

Roomster91

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Mohme&Piepho Bückeburg
    Kilometerstand:
    55600
    Hallo Jopi,
    es ist möglich.
    Dabei wird die gesamte Blinker-Wischer-Einheit ausgetauscht und verkabelt.

Bei meinem Händler soll es 150€ kosten.

Gruß
    Jürgen

10. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    27000
    Sehr gut zu wissen, danke.
    Werde den Roomster heute Abend oder morgen zu sehen bekommen. Da es ein Scout ist, kann es gut sein, daß der Tempomat fehlt.
    Ich habe so ein paar Mindestausstattungsfeatures, dazu gehören Lederlenkrad, Tempomat, Nebelscheinwerfer, Mittelarmlehne (a propos: ist die auch nachrüstbar?) und Sitzheizung. Da bin ich nicht oder so gut wie nicht kompromissbereit. Mal schauen...

11. wowi20

wowi20

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.2 TSI Family
    Werkstatt/Händler:
    AutoCenter S. Kühne Schwarzheide
    Kilometerstand:
    8600
    Also, die Nachrüstung ist kein Problem, habe es auch machen lassen. Der Nachrüstsatz ist mittlerweile verfügbar. Wenn in der Software von deinem Händler noch nicht zu sehen, soll er einfach anrufen oder die Bestellnummer von Skoda Österreich eingeben. Die ist nämlich in D die gleiche...

12. Slide

Slide Guest

ist denn dein roomi mit einem bordcomputer ausgerüstet?

13. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    27000
    Wie gesagt, ich habe noch keinen.
    Ein Händler hat einen Scout inseriert, ihn aber noch nicht da und kann noch nicht genau sagen, wie er exakt ausgestattet ist. Hoffe, morgen ist er da.
    Ich wollte nur mal vorab wissen, ob es einen Sinn hat, sich einen zu kaufen ohne Tempomat. Wäre er nicht nachrüstbar, wäre das Auto für mich gestorben. Ein Auto ohne Tempomat kaufe ich nicht mehr.

Kann denn jemand sagen, ob die Mittelarmlehne auch einfach und günstig nachrüstbar ist?

14. #13 Roomster TDi, 23.09.2007
    Roomster TDi

Roomster TDi

Ich hab in meinem Roomi ein Tempomat nachgerüstet. Bestellt über den Teilekatalog von Österreich. Ist aber auch schon eine Weile her. Da gibt es auch schon ein Beitrag von mir. Mit Link zu dem Teilekatalog. Es wird unterschieden, ob ein Bordcomputer verbaut ist oder nicht. Weil der ganze Blinker-/Wischerschalter ausgetauscht werden muß. Schönen Abend noch.

15. #14 roomi03, 23.09.2007
    roomi03

roomi03

Fahrzeug:
    Roomster 1.9/DPF
    Hallo Jopi, laut Zubehör-Preisliste (DAO 700 001) kostet diese 174,00 €
    oder hier für 99 € http://cgi.ebay.de/Armlehne-Mittela...ryZ99137QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Tempomat im Kartalog für 109 € (BEA 700 010 mit BC, BEA 700 020 ohne BC)

16. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    27000
    Danke für Eure Antworten. :)

Aber es wird wohl doch ein Fabia mit MAL und GRA werden, kein Roomster. Der bei mobile.de gefunden Roomster Scout erscheint mir nicht seriös, bzw. der Händler nicht.

17. #16 SkodaFan68, 04.10.2007
    SkodaFan68

SkodaFan68 Guest

der Freundliche hat mir heute (beim Roomster)nach 6 Monaten Wartezeit den Tempomat nachgerüstet,funktioniert prima.

18. Roomy

Roomy

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    Hi SkodaFan69,

wie lange hat es gedauert (Einbau) und was hat es gekostet? Meine Werkstatt meinte, sie hat ein Auge drauf - allerdings haben die sich noch nicht gemeldet.

Grüße Roomy

19. #18 Roomaus, 22.05.2008
    Roomaus

Roomaus Guest

Hat sich ja schon lange nix mehr getan in diesem Thread, darum heute mal ein paar aktuelle Erkenntnisse zum Thema:

Wollte heute für unseren Roomster eine GRA-Nachrüstung bestellen. Preis für das ganze Teilegedöns 109,..€ zzgl. Einbau. Macht in Summe 294,60€. "Ähhm ja, aber ich wolte doch nur einen Tempomat nachrüsten und nicht gleich ein neues Auto kaufen." und dann der Oberhammer: " Was haben Sie den für ein Steuerteil drin. Geht nur bei Fahrzeugen die bis Ende 06 hergestellt wurden, weil das Steuerteil angeblich bei den nachfolgenden Modellen keine GRA mehr standartmäßig unterstützt"

Ergo: Nachrüsten von GRA ist nur noch eingeschränkt möglich, so die Angaben von den zwei besuchten freundlichen stimmen. Und die Kosten werden sich leider nicht mehr auf 150,-€ sondern ca. 300,-€ belaufen.

Also dringender Appell an alle Gasfußmuffel: Möglichst direkt ab Werk bestellen.

PS: sollte jemand einen freundlichen nähe Magdeburg kennen, der diese Nachrüstung noch für ca. 150,-€ incl. Material ausführt bitte PN.

Gruß

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. gijan

gijan

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Ich habe meinen Roomster im März 2008 gekauft und sofort die GRA nachrüsten lassen.
    Beim Kaufgespräch hab ich mich nach dem Nachrüstsatz erkundigt. Dabei bin ich auch über diesen merkwürdigen Zusatz gestolpert, dass die GRA nicht in Fahrzeuge mit Steuerteil 6Y..... nach 2006 eingebaut werden kann. Auf meine Nachfrage erklärte mir die Verläuferin, dass das nicht für en Roomster gelten kann, weil 6Y... nicht zum Roomster gehören kann.
    Hat ja auch funktioniert.
    Als Einbauzeit gibt Skoda 2,5h an, der Rest ist dann nur noch eine Frage von Stundenlohn und Verhandlungsvermögen.

22. uwlo

uwlo

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    So, hab da nochmal eine Frage zum Tempomaten. Hab nen 1.4 er und moechte den Tempomat nachruesten. Mehrere Freundlich haben gemeint, das gehe nicht, da muesse ein Steuergeraet getauscht werden. Welches ist denn das? Hat Hier sonst jemand ne aehnliche Auskunft bekommen? Wie teuer koennte dieses Steuergeraet sein? Habe naemlich mal bei WAECO geschaut und da gibt es welche, die in jedes Fahrzeug nachgeruested werden koennen, die liegen aber bei ca 500 Euro. Jemand damit Erfahrung?

Gruss Uwe

Thema: Tempomat (GRA) nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster tempomat nachrüsten

,
  2. roomster tempomat nachrüsten

,
  3. skoda roomster gra nachrüsten

,
  4. roomster bordcomputer nachrüsten,
  5. tempomat roomster nachrüsten,
  6. gra roomster,
  7. skoda roomster tempomat,
  8. tempomat skoda roomster nachrüsten,
  9. tempomat nachrüsten skoda roomster,
  10. skoda citigo tempomat nachrüsten,
  11. skoda tempomat,
  12. skoda gra nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Tempomat (GRA) nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Tempomat vs. Limiter Aufdruck Blinkerhebel

Tempomat vs. Limiter Aufdruck Blinkerhebel: Eine Verständnisfrage: Ich hab einen Neuwagen bestellt und möchte dann bevor ich ihn abhole prüfen lassen ob er einen Tempomat hat. In der...
  2. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  3. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  4. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  5. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...