Tempomat / GRA außer Funktion (Update)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von jan78, 12.02.2008.

1. jan78

jan78

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    145000
    Hi!
    Seit gestern morgen funktioniert leider meine GRA nicht mehr (trotz mehrmaligem Ein-und Ausschalten).

Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler finde? Habe über die Suche etwas über den Kupplungsschalter gefunden. Wie kann ich das diagnostizieren?

Danke für eine Idee,
    Jan

P.S.: GRA war original im Elegance dabei...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stefan br, 12.02.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Ich würde an deiner Stelle zur Werkstatt gehen und den Fehlerspeicher auslesen lassen, weil man sonst nicht viel machen kann

4. #3 Psychorex, 12.02.2008
    Psychorex

Psychorex

Fahrzeug:
    Fabia Sedan 1,9 TDI Extra
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pabst in Diez
    Kilometerstand:
    90200
    Überprüfe mal die Pedalsensoren, gehen gerne mal kaputt!

5. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Moin,

einfach mal mit dem Fuss das Brems oder Kupplungspedal hochziehen, manchmal hängts schon daran und das System denkt, das Pedal ist gerade "im Einsatz" und schaltet die GRA ab...

Gruß Michal

6. #5 braucki, 13.02.2008
    braucki

braucki

Hallo,

bei mir war es der Bremlichtschalter (sitzt am Bremspedal - Kosten ca. 80 EUR mit Montage). Lässt sich einfach kontrollieren, wenn es der Schalter ist, funktionieren die Bremsleuchten nicht mehr!!!!!

7. jan78

jan78

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    145000
    Danke erstmal. Bremslicht geht noch (glaube ich) - nachher gleich mal gucken. Hochziehen der Pedale hat keine Wirkung. Ich habe diesen Monat sowieso noch TÜV. Da wird der Freundliche mal drübergucken...

Gibt's eine Sicherung für die GRA oder müssten da noch andere Sachen ausgefallen sein?

8. #7 cybergod, 13.02.2008
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    @braucki

80 EUR ??? Ich habe dafür das letzte mal 8 EUR bezahlt, allerdings selbst eingebaut... Der Einbau ist wirklich unkompliziert und durch die EInbauzeit von 10 Min die 72 EUR sicherlich nicht wert...

Gruß,
    Cybergod

9. jan78

jan78

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    145000
    Hi, laut Werkstatt ist der Tempomat "elektronisch" defekt und wird bei der nächsten Inspektion getauscht. Falls jemand ein Ersatzteil übrig hat, immer her damit ;-)
    Es muss wohl die ganze Einheit inkl. Blinkhebel getauscht werden.
    Gruß,
    Jan

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Fraker

Fraker

Fahrzeug:
    Ibiza SC FR 2,0 TDI 143 PS
    Kilometerstand:
    27000

Stimmt so nicht. Meine GRA war auch ausser Betrieb, war der Bremsschalter und mein Stoplicht ging. Wurde ausgetauscht und alles war wieder i.O. Hat 0,00 € gekostet :thumbsup:

LG Frank

12. jan78

jan78

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    145000
    So, zur aktuellen Inspektion habe ich mir nun den Tempomat reparieren lassen. Bestellt wurde ein neuer "Schalter HLS" (sprich Blinkerhebel inkl. Tempomat Schaltern).
    Leider funktioniert der Schalter nicht. Laut Werkstatt funktioniert die Kommunikation (d.h. die richtigen Befehle werden gesendet), der Tempomat aber leider nicht.
    Mögliche Fehlerursachen: Motorsteuergerät, Bordnetzsteuergerät (bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe).

Hat damit jemand Erfahrungen? Auf Verdacht werde ich keines der Steuergeräte tauschen lassen. Was kosten die ungefähr?
    Es gibt wohl ein teilweise funktionierendes Bordnetzsteuergerät in der Werkstatt mit welchem man durch kurzes Umstecken mal testen könnte.

Ideas, anyone?
    Ein Telefonat mit Skoda brachte wohl keine neuen Erkenntnisse.
    Gibt es verschiedene Versionen der Schalter? Software-Probleme?
    Die Materialnummer des bestellten Schalters: 8L0-953-513-J-01C (Datum: 11/06/2008 )
    Auf dem alten Schaltet steht: 8L0-953-513-J-L03 (Datum: 08.01.03 --> was mit dem Produktionsdatum übereinstimmt)

Schade nur um die anstehenden 3000 km Urlaubsfahrt die ich schon gerne mit Tempomat gefahren wäre ;-)

Danke!

P.S.: Den alten Schalter habe ich mir mitgeben lassen. Wenn daran jemand Interesse hat... ist gegen einen geringen Unkostenbeitrag abzugeben.

Thema:

Tempomat / GRA außer Funktion (Update)

Die Seite wird geladen...

Tempomat / GRA außer Funktion (Update) - Ähnliche Themen

1. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  2. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...
  3. Navi Update

Navi Update: Hallo zusammen, Trotz mehrfachen Versuchen ist es mir bisher nicht gelungen meine Navi Karten zu aktualisieren. Kann mir jemand sagen ob MIB1...
  4. Yeti Amundsen+. Navi Update mit SD Karte?

Amundsen+. Navi Update mit SD Karte?: Hallo zusammen. Seit März 2012 habe ich einen Yeti. Bin sehr zufrieden damit. Aber.., ich dachte nach gut vier Jahren sollte mal das Navi...
  5. Tempomat und Spritverbrauch

Tempomat und Spritverbrauch: Hi! Ich bin schon ewig ein riesiger Tempomat-Fan. Meine Frau meckert schon immer, weil ich "nur noch mit den Knöpfen" fahre und das gar kein...