Tempomat geht aus, Drehzahl fällt kurz ab,...

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von CurrywurstmitPommes, 30.08.2010.

  1. #1 CurrywurstmitPommes, 30.08.2010
    CurrywurstmitPommes

    CurrywurstmitPommes

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.4 16V Bj2004
    Kilometerstand:
    60000
    Moin Moin!

    Hab ein kleines Problem. Auf der Autobahn bei Fahrt mit dem Tempomaten geht dieser sporadisch aus und die Drehzahlmesser fällt einmal auf Null und geht wieder hoch auf die entsprechende Drehzahl. Ausserdem ruckelt es etwas (Lastwechsel?).
    Das Phänomen ist mir bisher ein paar mal auf etwas längeren Autobahnstrecken passiert. Das geht dann 2 bis 3 mal hinterander so und dann mal wieder für 200km garnicht.
    Hab hier im Forum schon gesucht, aber nichts vergleichbares gefunden.

    Habt ihr ne Ahnung was das sein kann?

    Gruß Curry 8)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schwaneweder, 30.08.2010
    Schwaneweder

    Schwaneweder

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berliner Weg 28790 Schwanewede Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4 16V, 75PS, in silber
    Kilometerstand:
    121000
    ist der tempomat vom werk gewesen, selbst eingebaut, oder von der werkstatt. ich würd den aber aufjedenfall mal auslesen lassen. ich hab da auch öfters mal fehler drin, die man aber nicht bemerkt.
     
  4. R2D2

    R2D2 Guest

    Schau dir mal die "Verteilerleiste" überhalb der Batterie an und auch den Kabelbau (Kabelbaumaktion gemacht?).
     
  5. #4 CurrywurstmitPommes, 31.08.2010
    CurrywurstmitPommes

    CurrywurstmitPommes

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.4 16V Bj2004
    Kilometerstand:
    60000
    Also meiner Meinung hängt der Kabelbaum an der entscheidenden Stelle an einem Kabelstraps hoch.
    Der Tempomat ist ab Werk.
    Was ist mit "Verteilerkasten" gemeint?

    Gruß Curry
     
  6. #5 gruenerpfeil, 31.08.2010
    gruenerpfeil

    gruenerpfeil

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16V Elegance 75 PS
    Bei mir war es der Kurbelwellensensor, der sporadisch ausgefallen ist. Bei einem Ausfall wird stattdessen das Signal des Nockenwellensensors abgegriffen, wodurch es zu einem kurzzeitigem Abfall der Drehzahl auf null kommt.
    Durch die kurzzeitig fehlende Motorleistung (Drehzahl null) und den damit fehlenden Vortrieb ruckt es (ähnlich einem unerwarteten bremsen).

    Ich hab in einer freien Werkstatt insgesamt 100 Euro für die Reparatur (Lohn und Material) gezahlt.
     
  7. #6 CurrywurstmitPommes, 01.09.2010
    CurrywurstmitPommes

    CurrywurstmitPommes

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.4 16V Bj2004
    Kilometerstand:
    60000
    Hast du dieses Phänomen auch bei "normaler" Fahrt ohne Tempomat gehabt?
    Bei mir tritt es immer nur mit Tempomat auf und auch nur ein paar Mal kurz hintereinander und dann ist Ruhe.

    Gruß
     
  8. #7 gruenerpfeil, 01.09.2010
    gruenerpfeil

    gruenerpfeil

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16V Elegance 75 PS
    Es trat bei mir ausschließlich bei "normaler" Fahrt auf. Tempomaten hatte ich damals noch keinen.
    Ich bin über das Forum, speziell durch diesen Thread auf die Ursache gekommen.
     
  9. #8 CurrywurstmitPommes, 03.09.2010
    CurrywurstmitPommes

    CurrywurstmitPommes

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.4 16V Bj2004
    Kilometerstand:
    60000
    Wie oft trat es bei dir auf? Bei mir kommt das ja nur auf der Autobahn und alle 200km oder so,...
    Frag mich ob ich etwas reparieren muss oder das auch einfach so geht. Is zwar blöd, wenn der Tempomat rausspringt, aber ne Megareparatur dafür anzetteln findet mein Portemonaie nicht so toll...

    Gruß Curry
     
  10. #9 gruenerpfeil, 03.09.2010
    gruenerpfeil

    gruenerpfeil

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16V Elegance 75 PS
    Bei mir trat der Fehler nur auf der Landstraße auf, da ich zu der Zeit keine Autobahn gefahren bin. Dürfte bei mir auch so alle 200 Kilometer gewesen sein, genau weiß ich es nicht mehr.
    Ich wollte nicht weiter mit einem Auto herumfahren, bei dem urplötzlich die Drehzahl auf null fällt. Zumal es nicht reproduzierbar war (also z.B. nur an bestimmten Stellen [Berg etc.]).

    Stell dir vor du überholst einen LKW, der Gegenverkehr ist noch weit genug weg, und plötzlich fällt die Drehzahl ab. Und lass das meinetwegen dreimal bei dem Überholvorgang passieren. Dreimal hintereinander ein Drehzahlabfall und der Gegenverkehr kommt immer näher ... Mich würde das zu viele Nerven kosten.

    Die Frage ist, ob DU mit den unvermittelten Drehzahlabfällen leben kannst.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 CurrywurstmitPommes, 03.09.2010
    CurrywurstmitPommes

    CurrywurstmitPommes

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.4 16V Bj2004
    Kilometerstand:
    60000
    Was hat deine Reparatur gekostet?
    Kannst du noch mal genau gucken was die gemacht haben und wieviel Arbeitsaufwand?

    Wird dann ja bei mir das gleiche sein,...

    Vielen Dank ;-)

    Gruß Curry
     
  13. #11 gruenerpfeil, 03.09.2010
    gruenerpfeil

    gruenerpfeil

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16V Elegance 75 PS
    Bitte bitte. :)

    Was die genau gemacht haben weiß ich nicht. Arbeitsaufwand war zehn "Einheiten" (was auch immer das sein mag, zehn Minuten, 15 Minuten ...).
    Gekostet hat es wie gesagt insgesamt 100 Euro.
     
Thema: Tempomat geht aus, Drehzahl fällt kurz ab,...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia fällt in der drehzahl kurz ab

    ,
  2. skoda fabia drehzahlmesser fällt aus

Die Seite wird geladen...

Tempomat geht aus, Drehzahl fällt kurz ab,... - Ähnliche Themen

  1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

    1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?

    Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?: Ich habe in meinen Joy das Licht- und Sichtpaket und "die kleine" Kamera. Dazu gehört der automatisch abblendende Innenspiegel in "Variante 1" -...
  3. Tempomat und Spritverbrauch

    Tempomat und Spritverbrauch: Hi! Ich bin schon ewig ein riesiger Tempomat-Fan. Meine Frau meckert schon immer, weil ich "nur noch mit den Knöpfen" fahre und das gar kein...
  4. Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten

    Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten: Hallo In der Suche habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Ab Mj. 2011 hat der Superb (leider) die gute, alte Golf 2 Vorderachse (das hintere...
  5. Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h

    Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h: Hallo Leute, Vorweg > die suche habe ich verwendet :-) und leider nix gefunden.?( Ich habe einen O3 2.0TDI von 2013 und dieser hat mittlerweile...