Tempomat funktioniert nicht mehr - Ursachensuche

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von yaup, 25.03.2011.

  1. yaup

    yaup

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition
    Kilometerstand:
    193000
    Hallo,

    nachdem unser sprint-gelber Fabia II bereits einen außerplanmäßigen Boxenstop wegen leichtem Ölaustritt am Getriebe und vor kurzem wegen defekter Einspritzdüse am 3. Zylinder einlegen musste, scheint nun der Tempomat/GRA defekt zu sein. Der Wippschalter (oben) steht auf "ON", aber ein Tippen auf "Set (-)" aktiviert nicht die GRA, d.h. die Geschwindigkeit wird nicht gehalten (eine optische Anzeige gibts beim Fabia ja nicht). Welche Möglichkeiten der Fehlersuche gibt es denn hier? Relais/Sicherung defekt? Schalter an sich hinüber? Funktion GRA im (Komfort?-)Steuergerät deaktiviert? Oder ggf. ein anderer Fehler bewirkt dass GRA nicht aktiv wird? Bin für jeden Tipp dankbar bevor ich mal wieder (*sigh*) zum Boxenstop beim Freundlichen vorbeifahre ...

    Danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

    frag bei deim Freundlichen ob die nen Update auf´s Motor SG gespielt haben , wird mögliche Ursache sein .
    muß nur wieder GRA einprogramiert werden.
    mfg. .
     
  4. yaup

    yaup

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition
    Kilometerstand:
    193000
    Danke für die schnelle Antwort. Nur so rein interessehalber: gibts denn für den 1.4 16V mit 63 KW (Motorcode BXW) überhaupt ein Update? (OK, es ist schon ein paar Wochen her als ich das letzte Mal in ERWIN geschaut habe und ggf. hab ich ja auch was übersehen). Ich weiss nur, dass damals bei der Fehlersuche nach "Motor lief zuerst unrund/wie Traktor -> Motor im Notlaufprogramm" das Motor-SG neben Problemen im 3 Zylinder noch weitere Fehler gezeigt hatte (laut Aussage Werkstatt), weiss aber nicht welche. Nicht dass das Motor-SG doch einen "Hau weghat". Naja, Danke nochmals, wir werden mit dem Fabia II wohl noch Dauerbesucher bei der Werkstatt :-(
     
  5. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hy , ja es ist da ein Update verfügbar , aber das sieht man erst wenn der Tester drann ist .

    mfg. .
     
  6. #5 gixxer82, 26.03.2011
    gixxer82

    gixxer82

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    F2 1.2htp Combi Ambiente
    Kilometerstand:
    48000
    Grüsse für Fehler am Tempomat können einige Ursachen in Betracht kommen.
    Er braucht Signale vom Kupplungsschalter Bremslichtschalter und den Lenkstockschalter genaue Aussagen ohne Istwerte der Steuergeräte schlecht möglich.
    Hatte aber schon den Fall an einem Golf V, der hat den selben Lenkstockschalter, das die Wippe nicht mehr funktioniert hat. Ausgetauscht alles ok, erkennt man aber erst zuverlässig über die Steuergeräte analyse weil halt keine optische Anzeige vorhanden ist.
    Grüsse viel Glück
     
Thema: Tempomat funktioniert nicht mehr - Ursachensuche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia tempomat geht nicht

    ,
  2. skoda superb tempomat funktioniert nicht

    ,
  3. skoda fabia tempomat funktioniert nicht

    ,
  4. skoda roomster tempomat defekt,
  5. skoda fabia tempomat defekt,
  6. yetitempomat arbeitet nicht,
  7. Tempomat ohne Funktion Fabia ,
  8. tempomat skoda fabia defekt,
  9. lenkstockschalter 6y defekt,
  10. skoda superb ii tempomat defekt,
  11. skoda octavia 1u5 tempomat zeigt aber nichts an,
  12. tempomat ohne funktion skoda octavia,
  13. skoda octavia combi Tempomat fehler,
  14. skoda superb 3u tempomat ohne funktion,
  15. skoda superb 3u tempomat defekt,
  16. tempomat sicherung fabia skoda,
  17. tempomat geht nicht mehr skoda fabia 6y,
  18. skoda Fabia III Tempomat ohne funktion,
  19. skoda fabia 06 tempomat defekt,
  20. skoda fabia 2006 tempomat,
  21. fabia 2 tempomat geht nicht,
  22. skoda octavia tempomat sicherung,
  23. tempomat funktioniert nicht,
  24. Tempomat skoda fabia style,
  25. geschwindigkeitsregelanlage skoda oktavia 2 funktioniert nicht
Die Seite wird geladen...

Tempomat funktioniert nicht mehr - Ursachensuche - Ähnliche Themen

  1. Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!

    Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!: Hallo bräuchte eure hilfe. Habe eine gebrauchte Webasto tt C gekauft die in mein skoda octavia II combi tdi rs bj2008 eingebaut. heizgerät...
  2. Tempomat und Spritverbrauch

    Tempomat und Spritverbrauch: Hi! Ich bin schon ewig ein riesiger Tempomat-Fan. Meine Frau meckert schon immer, weil ich "nur noch mit den Knöpfen" fahre und das gar kein...
  3. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

    Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  4. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

    Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  5. Heizung funktioniert nicht so wie sie soll.

    Heizung funktioniert nicht so wie sie soll.: Hallo Leute, habe seit kurzem bei meinem 3.6er das Problem mit der Heizung im Innenraum. Beim Beginn der Fahrt kommt nach kurzer Zeit warme Luft...