Tempomat funktioniert nach nachrüsten nicht, und Lenkrad knaxt beim lenken, octavia 1u

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Mr_MeeToo, 05.09.2011.

  1. #1 Mr_MeeToo, 05.09.2011
    Mr_MeeToo

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    Hey Leute,

    ich hab schon google und forensische benutzt aber nichts zu meinem Problem gefunden :(
    Ich hab ein Octavia 1 Combi, 66kw TDI, BJ 2001 und hab bei dem Tempomat nachrüsten wollen. Kabel verlegt, Blinkerhebel gewechselt, über VAGCOM freischalt code eingeben aber es funkt nicht. Habs schon mehrmals probiert und schon stundenlang am suchen und find einfach nichts. Ihr seid meine letzte Hoffnung ;) und wie auch schon in der Überschrift steht knackt mein Lenkrad beim lenken. Keine Ahnung was da sein kann. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Kann mir vielleicht einer helfen? Ich wäre euch sehr dankbar :)

    MfG Viktor
     
  2. AdMan

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  3. S

    S Guest

    Hallo und herzlich willkommen!

    Ich weiss nicht ob es beim Octavia auch wichtig ist, aber wird der Tempomat vom Steuergerät unterstützt?
    Wenn wirklich das Lenkrad "knarzt", dann nimm das Ding mal ab und schau nach.

    MfG
     
  4. NoMax

    NoMax

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    Hat das Lenkrad auch schon vorher Geräusche gemacht? Kommt das Geräusch eher aus dem Innenraum oder vielleicht eher aus dem Motorraum? Könnte ggf. das Lenkgetriebe sein, oder ne Servorpumpe die "hart" läuft.
    Hast du Originale Neuteile verwendet, oder gebrauchte?
    Hat es beim Programmieren irgendwelche Fehler gegeben?
    Ich habe damals beim Umrüsten vom :) so nen Diagnose Protokoll mitbekommen, wo die wesentlichen Änderungen gelistet waren, auch mit Status. Hast du auch soetwas?

    Fragen über Fragen..... Aber nur so lässt sich der Fehler eingrenzen ;-)
     
  5. #4 skodabauer, 07.09.2011
    skodabauer

    skodabauer

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    Das mit dem knacken liegt am nicht passenden Abstand zwischen Lenkrad und Wickelfeder/Schleifring direkt hinter de Lenkrad(aus dem Ding kommt auch der Stecker für Hupe und Airbag raus). An dem Schleifring befindet sich so auf 1 Uhr eine Art Druckstift.

    Beim zu tiefen ansetzen der Schalterkombination Blinker/Wischer stimmt der Abstand zwischen Lenkrad und Schleifring nicht mehr, d.h. der Druckstift wird nicht weit genug reingedrückt und es knackt.

    Also die Schalterkombi etwa 1mm in Richtung Innenraum positionieren und dann die Probe machen-Lenkrad aufsetzen/festziehen und ohne Airbag mal drehen.

    Bis wohin hast du die Kabel für die GRA verlegen müssen? Beim TDI recht in der Regel nur bis zur Kabeldurchführung Wasserkasten rechts.
     
  6. AdMan

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