Tempomat funktioniert im 6. Gang nicht mehr

Diskutiere Tempomat funktioniert im 6. Gang nicht mehr im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi leute. Ich hatte vor ein paar Wochen eine Getriebeschaden und musste daher mein Getriebe wechseln. Habe ich privat gemacht, da es beim...

XxMicha89xX

Dabei seit
06.03.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hi leute.
Ich hatte vor ein paar Wochen eine Getriebeschaden und musste daher mein Getriebe wechseln. Habe ich privat gemacht, da es beim Vertragspartner nich bezahlbar war.
Jetzt habe ich das Problem, das ich im 1. und 6.Gang den Tempomat nicht mehr zuschalten kann. Das alte Getriebe hatte die Kennung NFP und das neue NGB.
Jetzt meine Frage. Kann man das in dem motorsteuergerät wieder einstellen, das es Funktioniert oder geht das jetzt nich mehr?

Danke schonmal im voraus, für eure hilfe.
 
Octavia20V

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.231
Zustimmungen
710
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS VW Caddy Maxi
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
128900
Quälst du den Wagen so sehr das du im 1.mit Tempomat fahren willst??

Normalerweise,sollte wenn du vorher nen 6Gang Getriebe hattest und ein baugleiches einbaust, sich nichts an der Einstellung im MSG ändern.Das MSG weiß ja im Prinzip nicht was für ein Getriebe dran baumelt,außer eben die Gangzahl und ob DSG oder Schalter.
 

XxMicha89xX

Dabei seit
06.03.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Mir is es nur im 6. Gang aufgefallen und da habe ich alle mal durchprobiert. Der erste interessiert mich ja auch nich. Aber ich fahre immer lange Strecken und wenn da der Tempomat im 6. Gang nich funktioniert is es kacke.

Kann man das im motorsteuergerät wieder korrigieren oder liegt das am Einbau?
 

Citigo RS

Guest
Reinige mal die Kontakte des Schalters. Im Octavia-Forum gibt es hierzu eine Anleitung. Ist wirklich easy und wirkt Wunder....
 

Gast107399

Guest
Kann das Problem auch seine Ursache im abweichenden Getriebe haben oder sind die zueinander austauschkompatibel?
 
Keks95

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.686
Zustimmungen
2.046
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Tempomat funzt übrigens meines Wissens nach erst ab 30kmh aufwärts. Das mstg weiß nur welche gänge bei welcher abstufung bzw handgerührt oder automat.
 
BerndV

BerndV

Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
697
Zustimmungen
83
Ort
Ummendorf/Börde
Fahrzeug
Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
Werkstatt/Händler
...
Kilometerstand
170000+
Problem könnte sein das Skoda dieses Getriebe (NGB) nie verbaut hat, das wurde ausschließlich von VW verbaut (EOS, Beetle, Passat, Touran) damit könnte die Übersetzung des 6ten Ganges das Problem sein. Hab leider keine Gangübersetzungstabelle zum Vergleich gefunden.
 
BerndV

BerndV

Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
697
Zustimmungen
83
Ort
Ummendorf/Börde
Fahrzeug
Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
Werkstatt/Händler
...
Kilometerstand
170000+
Das würde ich mir mittel der Unterlagen zu den beiden Getrieben belegen lassen um es als Fehler auszuschließen.
 
Lamensis

Lamensis

Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
2.523
Zustimmungen
819
Ort
Edermünde
Fahrzeug
Jaguar XF Sportbrake 2.2D
Kilometerstand
110000
Fahrzeug
Mini Cooper R56
Kilometerstand
144000
Tempomat funzt übrigens meines Wissens nach erst ab 30kmh aufwärts. Das mstg weiß nur welche gänge bei welcher abstufung bzw handgerührt oder automat.
So erinner ich mich auch. Und >30 Km/h im ersten Gang? ich weiß ja nicht ... ^^
 

sasa.stc1

Dabei seit
13.05.2017
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hello Micha. Habe dasselbe Problem bei meinem Seat Leon. Originalgetriebe NFP , Tauschgetriebe (generalüberholt) mit NFP (!!) eingebaut. Nun geht das GRA im 6sten Gang nicht mehr. Hast du eine Lösung ?
Mein Vermutung wäre jetzt, dass ich zwar das Gehäuse von NFP (Buchstaben im Gehäuse eingeschlagen) habe, aber die Übersetzung von NGB eingebaut wurde.
 
Thema:

Tempomat funktioniert im 6. Gang nicht mehr

Tempomat funktioniert im 6. Gang nicht mehr - Ähnliche Themen

Reihenweiser Ausstieg mehrerer Bauteile: Hallo Freunde, die Verzweiflung treibt nun auch mich mal in das Forum. Vielleicht hat ja der ein oder andere waises Wissen, das mich erleuchten...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
3. Sitzreihe plus AHK bei 6-Gang 4x4 110kw Diesel: Hi Leute, ich überlege mir einen Kodiaq zu holen. Allerdings bin ich beim Konfigurieren über den Sachverhalt gestoßen, dass die Kombination aus...
Heckklappe, Beifahrertür und die vorderen Fensterheber spinnen: Hallo Leute, nach langem stillen Mitlesen habe ich hier schon so einiges gelernt und außer ein paar rausgeflogenen Sicherungen und dem allseits...
Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...

Sucheingaben

golf 5 kein tempomat im 6. gang

,

160 kmh Tempomat

,

getriebetausch tempomat geht nicht mehr

,
Getriebe Tempomat geht nicht mehr Schaltgetriebe
, tempomat geht im 4 und 6 gang nicht ducato, tempomat erkennt gänge nicht nach getriebewechsel, tempomat defekt nach getriebetausch, transit 2013 ford tempomat funktioniert im vierten gang nicht, Tempomat geht im 6 Gang nicht, passat 3c tempomat, tempomat und schaltgetriebe getriebe 6.Gang, Tempomat geht im 6ten gang nicht, passat 3c tempomat geht nicht im 6 gang, Kein tempomat aufgrund Getriebe Wechsel
Oben