Tempomat defekt!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Panzerjogi, 29.12.2005.

  1. #1 Panzerjogi, 29.12.2005
    Panzerjogi

    Panzerjogi

    Dabei seit:
    21.08.2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg/ München 39112 Magdeburg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,9TDI 81 kW EZ 01/2003 197TKm Verbrauch: 6,0L/100km über die letzten 60Tkm habs runter gekriegt juhu (95%BAB Reisegeschwindigkeit 140/160)
    Kilometerstand:
    197000
    Hallo,hab doch glatt den ersten richtigen Defekt an meinem Auto, heut ist glatt mein Tempomat ausgefallen...verdammt...weiß wer an welcher Sicherung der hängt(welche nummer?)denn beim starten hat es heut so'n komisches Knacken gegeben..(wie wenn ne sicherung rausknallt)...wenn's keine Sicherung sein sollte, wieviel kostet nen neuer Tempomat(mit Einbau)...bäh BAB fahren ist ohne GRA so ätzend :wow: :graus:...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Master-S, 30.12.2005
    Master-S

    Master-S

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    Also in der suche findest du viel über Tempomat!

    wenn du es nicht selbst machen willst kostet das rund 160€!
    Sicherung, gute Frage aber schau doch einfach mal alle durch, bzw steht das nicht auch in der Bedienungsanleitung??

    MfG
    Sven
     
  4. #3 Panzerjogi, 30.12.2005
    Panzerjogi

    Panzerjogi

    Dabei seit:
    21.08.2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg/ München 39112 Magdeburg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,9TDI 81 kW EZ 01/2003 197TKm Verbrauch: 6,0L/100km über die letzten 60Tkm habs runter gekriegt juhu (95%BAB Reisegeschwindigkeit 140/160)
    Kilometerstand:
    197000
    Also das tolle Skoda Handbuch hilft einem ja echt weiter :ironie: *lach*
    WEIß wer ob das ne Sicherung sein kann?Wenn nicht, kann mir mal wer die Tempomat Anleitung von OLBE schicken-->dawotan@gmx.de ?(Seite geht bei mir net) und möglichst auch Teilenummern für den Superb-Blinkerhebel und Kabelsatz und was ich sonst noch brauch...PS ist der Tempomat schonmal bei wem anders auch ausgefallen?hatte das bis jetzt nur von O2 Fahrern mitgekriegt..DANKE und einen GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR..
     
  5. #4 Panzerjogi, 02.01.2006
    Panzerjogi

    Panzerjogi

    Dabei seit:
    21.08.2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg/ München 39112 Magdeburg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,9TDI 81 kW EZ 01/2003 197TKm Verbrauch: 6,0L/100km über die letzten 60Tkm habs runter gekriegt juhu (95%BAB Reisegeschwindigkeit 140/160)
    Kilometerstand:
    197000
    Also kann oder will keiner weiterhelfen??? Gehe jetzt mal davon aus, das nur der TEMPOMAT DEFEKT ist(genaueres erfahr ich morgen nach dem Fehlerspeicher auslesen) nun die FRAGE: muss ich wenn ich nen neuen Tempomaten einbaue den auch bei der Bordelektronik "anmelden" oder fnktioniert der gelich, da ja bereits einer verbaut war? Hat ausser OLBE noch einer ne gute Anleitung für den Einbau? DANKE euer Panzerjogi
     
  6. torque

    torque Guest

    Ueberprüfe doch mal ob das Bremslicht nicht geht und ob während der Fahrt die Vorglühlampe leuchtet - wenn ja, liegt es am Bremslichtschalter am Bremspedal, welcher ebenfalls den Tempomat steuert.
     
  7. #6 DocSommer, 21.01.2006
    DocSommer

    DocSommer Guest

    Also der Tempomat an sich besteht doch eigentlich nur aus einer Software im Steuergerät, die im aktivierten Zustand die Kontrolle über das E-Gas übernimmt.

    Die Nachrüstlösung besteht ja auch nur aus einem Lenkstockschalter für die Bedienung und einem Kabelsatz, um die zusätzlichen Schalter zum Steuergerät zu kontaktieren - da wird also nichts "intelligentes" verbaut.

    Von daher kann eigentlich nur der Schalter defekt sein oder das Steuergerät hat aufgrund eines anderen Fehlers die Funktion deaktiviert, so dass man vielleicht nur den Fehler löschen muss.

    Selber machen dürfte nicht mehr als 70€ Kosten, dafür bekommst du nämlich die komplette Nachrüstlösung für Fahrzeuge mit E-Gas.

    Mal abwarten, was der Fehlerspeicheer sagt...
     
  8. #7 Panzerjogi, 22.01.2006
    Panzerjogi

    Panzerjogi

    Dabei seit:
    21.08.2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg/ München 39112 Magdeburg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,9TDI 81 kW EZ 01/2003 197TKm Verbrauch: 6,0L/100km über die letzten 60Tkm habs runter gekriegt juhu (95%BAB Reisegeschwindigkeit 140/160)
    Kilometerstand:
    197000
    Also der Fehlerspeicher brachte mir net viel, da ein "unbekannter" Fehler gemeldet wurde, der nette werkstattmensch wollte sic natürlich gleich auf die suche machen, auf frage wieviel mich des kosten würde hat er nur mit den achseln gezuckt, also mit kaputtem tempomat wieder abgedampft...jetzt der lustige teil..da der einbauplatz meiner dab antenne noch nich ideal war entschloss ich mich des radio nochmal rauszunehmen um die antenne ordentlich zu verlegen. dabei fiel mir auf, das ein kabel schön am iso-einbaurahmen scheuerte(denn die netten radio-diebe von vor 1,5 jahre entschieden sich gegen radio abklemmen und für alles abschneiden-->alles isoliert und bei einem kabel isolierung wohl irgendwie abgerutscht... und dieses war des GALA signal --> isolierung drum alles funzt wieder eindwandfrei und der radio empfang ist sowohl bei dab als auch bei ukw wieder top..also kleines kabel große wirkung
     
  9. #8 olbetec, 23.01.2006
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Jetzt weißt Du auch, warum ich diese Pfusch-Dinger so hasse und auch schon wegen solcher Vorbesitzer-Pfuscher schon mal einen Kabelbrand in meinem alten Golf 1 hatte...
    Munter aus Schaden klug geworden...
    OlBe
     
  10. #9 Panzerjogi, 23.01.2006
    Panzerjogi

    Panzerjogi

    Dabei seit:
    21.08.2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg/ München 39112 Magdeburg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,9TDI 81 kW EZ 01/2003 197TKm Verbrauch: 6,0L/100km über die letzten 60Tkm habs runter gekriegt juhu (95%BAB Reisegeschwindigkeit 140/160)
    Kilometerstand:
    197000
    das lustige daran ist, dass ich nach dem bruch diebstahl, das raDIO IN NER WERKSTATT EINBAUEN lassen habe...da ich selbst auf übung musste... deutschland eine service wüste... :wow: :graus:
     
  11. #10 Lord Gundolf, 23.01.2006
    Lord Gundolf

    Lord Gundolf

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schobüll Tjärke 25813
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 RS TDi
    @Panzerjogi
    Eine Panzerbacke....... Breit fahren, schmal denken!
    Kampfpanzer haben 3 Rückwärtsgänge und einen Vorwärtsgang. Wißt Ihr wozu der eine Vorwärtsgang da is?!
    Ganz einfach!!! Der Feind könnte auch von hinten kommen :gruenwink:
    Gruß,
    Ein Grennie!
     
  12. #11 Panzerjogi, 23.01.2006
    Panzerjogi

    Panzerjogi

    Dabei seit:
    21.08.2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg/ München 39112 Magdeburg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,9TDI 81 kW EZ 01/2003 197TKm Verbrauch: 6,0L/100km über die letzten 60Tkm habs runter gekriegt juhu (95%BAB Reisegeschwindigkeit 140/160)
    Kilometerstand:
    197000
    :nudelholz:Nur weil euch und eure Blechbüchse keiner mag (denn ihr seid ja weder Fleisch noch Fisch, weder die Infantrie noch die Schwarzbaretträger akzeptieren euch) musst du hier nich :offtopic: posten ausserdem nehmen wir euch mit höchster Wahrscheinlichkeit bald in unsere elitären Kreis auf und ihr bekommt rosa litzen :tanzen: :rofl: also geh weiter in den Wald uns stell meine Cola kalt (aber nich die armen Jäger stören die kriegen noch n Schock wenn die euer Ferkeltaxi sehen) mkg
     
  13. #12 Lord Gundolf, 24.01.2006
    Lord Gundolf

    Lord Gundolf

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schobüll Tjärke 25813
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 RS TDi
    offtopic stimmt wohl.......... War auch nur als kleine AUfmunterung gedacht! Wußte ja nicht, daß Panzerbacken kleine Weinis sind.
    Um das Forum nicht weiter mit offtopic zu belasten, sag ich mal nix mehr.......... Obwohl wir ja beide wissen, daß 90% Deines Threads gelogen sind! :victory:
    Netten Gruß
     
  14. #13 cybergod, 04.05.2006
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Tach Folks!
    Ist zwar nicht genz zum Beitrag, aber bin durch die Suche auf diesen Thread aufmerksam geworden. Bei mir blinkt seit heute abend die Vorglühlampe... Ja, ich weiß, dass es meistens der Bremslichtschalter ist. Bei mir auch. Nur nun schon zum zweiten mal, nachdem ich ihn vor zwei Jahre das erste mal wegen Defekt ausgetauscht habe... Das Bremslicht geht auch nicht, genauso wenig funzt der Tempomat seitdem. torque hat in diesem Threas erwähnt, dass der Tempomat ausfällt, wenn der Bremslichtschalter deffekt ist. Stimmt das soweit? Könnte mit einer Antwort besser schlafen.

    Gruß,
    Cybergod
     
  15. #14 Wolverine, 05.05.2006
    Wolverine

    Wolverine Guest

    Sicherung Nummer 5

    Gegenfrage: Gibt es keine Werkstätten für Skoda in Deutschland ?

    Gruss Wolverine
     
  16. #15 cybergod, 05.05.2006
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    @Wolverine

    Wofür ist die Sicherung? Fürs Bremslicht?

    Um diese Uhrzeit hatte leider keine mehr offen... Außerdem fahre ich wegen so eines blöden Schalters nicht zur Werkstatt. Der Schalter kostet 6 EUR und der Einbau (wie ich hier früher schon einmal gelesen habe) bis zu 40 EUR...

    Gruß
     
  17. #16 Wolverine, 08.05.2006
    Wolverine

    Wolverine Guest

    Deine Frage war, welche Sicherung für die GRA, ist, meine Antwort war Sicherung 5, also ist diese Sicherung primär für die GRA.
    Sie sichert ausserdem auch noch den Brems- und den Kupplungspedalkontakt ab, also den Stromkreis, der die GRA unterbricht, wenn man kuppelt oder bremst.

    Gruss Wolverine
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 cybergod, 08.05.2006
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    @Wolverine
    Hab nicht nach der Sicherung gefragt, aber beim Fabia ist es eh ne andere als beim Octi...

    Hat sich sowieso schon erledigt... Trotzdem Danke!

    Gruß
     
  20. #18 MrHusky1234, 16.06.2013
    MrHusky1234

    MrHusky1234

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    RE: Tempomat defekt.

    Der Tempomat (GRA) war bei meinem Skoda Octavia ausgefallen und auch das Radio funktionierte nicht.
    Die Sicherung 42 war durchgebrannt. Der Wechsel hat beide Fehler behoben.

    Gruß MrHusky1234
     
Thema: Tempomat defekt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia tempomat defekt

    ,
  2. skoda octavia 1z tempomat geht nicht

    ,
  3. skoda octavia tempomat defekt

    ,
  4. tempomat skoda octavia defekt,
  5. superb ii 2010 tempomat geht während der fahrt aus,
  6. skoda octavia tempomat ohne funktion,
  7. skoda superb ii tempomat defekt,
  8. Skoda superb Sicherung tempomat,
  9. skoda octavia tempomat funktioniert nicht mehr,
  10. tempomat ohne funktion skoda octavia,
  11. skoda Oktavia thempomat ohne funktion,
  12. skoda superb 3u tempomat ohne funktion,
  13. blinkerhebel tempomat skoda octavia reparieren,
  14. skoda octavia rs tempomat geht nicht ,
  15. tempomat sicherung,
  16. tempomat ausgefallen vorglühlampe blinkt skoda yeti,
  17. octavia 1u tempomat ohne funktion,
  18. skoda fabia 06 tempomat defekt,
  19. skoda roomster tempomat defekt,
  20. octavia zempomat defekt schleifring?,
  21. skoda octavia tempomat sicherung,
  22. octavia 1u dicherung trmpomat,
  23. skoda yeti tempomat geht nicht,
  24. skoda bj 2005 tempomat blinke kaputt,
  25. BMW Tempomat ausgefallen kosten
Die Seite wird geladen...

Tempomat defekt! - Ähnliche Themen

  1. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Tempomat und Spritverbrauch

    Tempomat und Spritverbrauch: Hi! Ich bin schon ewig ein riesiger Tempomat-Fan. Meine Frau meckert schon immer, weil ich "nur noch mit den Knöpfen" fahre und das gar kein...
  5. Datenbus Komfort defekt

    Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...