Tempomat defekt. Weitere Fehlersuche

Diskutiere Tempomat defekt. Weitere Fehlersuche im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, seit kurzer Zeit geht mein Tempomat nicht mehr. Habe natürlich direkt gesucht und als erstes den Kupplungsschalter ausgetauscht...
Syntax1337

Syntax1337

Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
265
Zustimmungen
114
Ort
Berlin
Fahrzeug
Fabia 5J 1.2 HTP (verkauft) Superb 3u 2.8 (verkauft) Seat Ibiza FR Black Edition MJ2020 1.0 TSI DSG
Hallo zusammen,
seit kurzer Zeit geht mein Tempomat nicht mehr. Habe natürlich direkt gesucht und als erstes den Kupplungsschalter ausgetauscht. Das brachte allerdings nicht den gewünschten Erfolg. Nun ist die Frage wie man weiter vorgeht. Laut der Suche kommen weiterhin der Bremslichtschalter sowie der Lenkstockschalter selber in Frage. Ein defekter Bremslichtschalter müsste aber doch mit Ausfall der Bremslichter einher gehen oder? Daher bin ich am überlegen direkt einen neuen Lenkstockschalter zu besorgen. Oder kommt noch etwas in Frage? Ein Update oder ähnliches wurde nicht aufgespielt und der Tempomat somit nicht versehentlich rausprogrammiert.

LG
 
skodabauer

skodabauer

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
4.739
Zustimmungen
398
Ort
Land Brandenburg
Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Bevor du weiter evtl sinnlos Teile tauschst wäre es meiner Meinung nach sinnvoller eine Werkstatt mit einer Fehlersuche zu beauftragen. Eine Fehlerauslese aller Steuergeräte und das auswerten der relevanten Messwerte dauert keine 15 min.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
Syntax1337

Syntax1337

Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
265
Zustimmungen
114
Ort
Berlin
Fahrzeug
Fabia 5J 1.2 HTP (verkauft) Superb 3u 2.8 (verkauft) Seat Ibiza FR Black Edition MJ2020 1.0 TSI DSG
Bei einer Skodawerkstatt war ich im Vorfeld. Was die mir allerdings für die Fehlersuche preislich genannt haben, hat mich dazu bewogen es erstmal selber zu probieren. Und richtig Lust hatten die auch nicht. Klang eher nach, es könnte alles mögliche sein, ganz schwierige Sache. Sehr teuer.
Für den genannten Preis kann ich alles 4x selber tauschen und bin immernoch günstiger.

Vielleicht probiere ich es mal bei einer freien Werkstatt. Vielleicht können die die Werte auch auslesen und zu einem besseren Preis.

LG
 
SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.173
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Was wurde dir denn angeboten? o.O
 
Syntax1337

Syntax1337

Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
265
Zustimmungen
114
Ort
Berlin
Fahrzeug
Fabia 5J 1.2 HTP (verkauft) Superb 3u 2.8 (verkauft) Seat Ibiza FR Black Edition MJ2020 1.0 TSI DSG
Fehlersuche sollte ich mit mehreren Stunden rechnen, da das Thema Tempomat eine sehr heikle Sache ist und sehr viele mögliche Fehlerquellen vorhanden sind. Ca 400€ können da schnell zusammen kommen wurde mir gesagt. Plus dann der Austausch des defekten Teils.

Daher kam dann die Überlegung es selber zu machen. Vielleicht hatte ich aber auch nur Pech mit der Werkstatt bzw dem Mitarbeiter. Wenn skodabauer sagt, dass das Auslesen der Steuergeräte eine relativ schnelle Sache ist, klingt das schon besser.

Kann eine freie Werkstatt diese Werte auch auslesen oder muss da eine Skodawerkstatt ran?

LG
 
skodabauer

skodabauer

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
4.739
Zustimmungen
398
Ort
Land Brandenburg
Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Kommt auf die Technik an die deine freie Werkstatt verwendet. Nicht alle freien Tester können alles auslesen.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
Syntax1337

Syntax1337

Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
265
Zustimmungen
114
Ort
Berlin
Fahrzeug
Fabia 5J 1.2 HTP (verkauft) Superb 3u 2.8 (verkauft) Seat Ibiza FR Black Edition MJ2020 1.0 TSI DSG
Ok danke. Werde ich mich mal erkundigen.

LG
 
86psler

86psler

Dabei seit
12.10.2011
Beiträge
329
Zustimmungen
40
Fahrzeug
Ibiza 1.0 TSI - 95 PS, Fabia II RS - 180 PS, Audi RS6 4.0 TFSI
Kilometerstand
3660, 59680, 48500
Bei mir war der hebel defekt. Anfangs verlor sich das tempomat wenn ich nach links geblinkt hatte. Nach kurzer Zeit (1 Woche) das gleiche wenn ich nach rechts geblinkt hatte.

Glaube 250 euro bezahlt zu haben für ersatzteil + einbau. Ist schon zulange her - lol.
 
Syntax1337

Syntax1337

Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
265
Zustimmungen
114
Ort
Berlin
Fahrzeug
Fabia 5J 1.2 HTP (verkauft) Superb 3u 2.8 (verkauft) Seat Ibiza FR Black Edition MJ2020 1.0 TSI DSG
Danke. Die Anleitung hatte ich auch schon entdeckt und letztens direkt ausprobiert.
Beim Fabia ist der Hebel zwar etwas anders aufgebaut, aber ich habe ihn auch öffnen können und mit Kontaktspray bearbeiten können. Hat aber leider nichts gebracht.
Was mich etwas wundert, man liest immer wieder, dass der Defekt ein schleichender Prozess ist, wie auch bei 86psler. Bei mir war es von heute auf morgen. Ohne Ankündigung.

LG
 
Inschineer

Inschineer

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
379
Zustimmungen
37
Ort
Wien 1180
Fahrzeug
Fabia² RS TSI DSG MKB: CAVE VW T2 Bus Bj 1971 1.6 Vespa Primavera 125 Bj1970
Werkstatt/Händler
Skoda Pichler OÖ
Kilometerstand
190000
Ich nehme an, du hast kein DSG?
Wenn dem doch so ist, dann mach den 20 sec -DSG reset.
Bei mir gings damals wieder. KLingt blöd, war aber definitiv so.
Bei Handschaltern weiß ich nicht - gibts da auch sowas, wie einen Reset von irgendwas?
 

dirk11

Gesperrt
Dabei seit
20.07.2014
Beiträge
2.823
Zustimmungen
1.134
mit Kontaktspray bearbeiten können. Hat aber leider nichts gebracht.
Doch, das hat etwas gebracht: er wird bald kaputtgehen. Kontaktspray ist kein Schmiermittel und auch kein Mittel, was man dauerhaft aufträgt. Nach der Benutzung von Kontaktspray ist zwingend ein Kontakt-Wäschespray zu benutzen und danach dann ein leitfähiges Schmiermittel (nicht zu viel, man will ja keine Fehlverbindungen schaffen).
 
Inschineer

Inschineer

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
379
Zustimmungen
37
Ort
Wien 1180
Fahrzeug
Fabia² RS TSI DSG MKB: CAVE VW T2 Bus Bj 1971 1.6 Vespa Primavera 125 Bj1970
Werkstatt/Händler
Skoda Pichler OÖ
Kilometerstand
190000
"Also: Zündschlüssel drehen, Motor aber nicht anlassen. Danach Gaspedal während 20 Sekunden voll durchtreten. Zündung wieder ausschalten. Dann vom Gaspedal weg. "

Viele sagen, diese Art von Reset gibts nciht. Kann ich weder dementieren, noch bestätigen. Aber Tatsache war, dass meine Tempomatfunktions, die plötzlich vorer nicht mehr funktioniert hatte, auf einmal wieder funktioniert hat.
 
Thema:

Tempomat defekt. Weitere Fehlersuche

Tempomat defekt. Weitere Fehlersuche - Ähnliche Themen

EA189: Das wird in der Software von VW verändert (Dieselupdate Aufklärung): https://www.motor-talk.de/news/so-funktioniert-das-diesel-update-t6219349.html Eventuell hat es der eine oder andere schon gelesen, aber es ist...

Sucheingaben

skoda fabia tempomat sicherung

,

skoda fabia tempomat defekt

,

skoda fabia tempomat funktioniert nicht

,
oktavia 1z5 tempomat geht plötzlich nicht mehr
, skoda fabia 5j tempomat geht nicht, fabia 5j kupplungsschalter, skoda fabia 5j tempomat kaputt, Skoda Fabia Tempomat kaputt, skoda octavia tempomat fehler ausrufezeichen, tempomat skoda fabia funktioniert nicht, tempomat Fabia 2 defekt, skoda fabia 2 tempomat defekt, tmjg 100d fehlersuche, cotigo Tempomat funktioniert nicht mehr, superb 3u tempomat ausgefallen, hebel tempomat Fabia II, tempomat defekt skoda fabia bj 2014, skoda fabia tempomat defekt feststellen, skoda fabia 2 tempomat funktioniert nicht, skoda fabia 2 Sicherung gra, skoda Fabia elegance Tempomat defekt, tempomat skoda Kamiq funktioniert nicht , octavia tempomat störung, skoda octavia tempomat ausschalten, skoda 2009 tempomat geht nicht
Oben