Tempomat (bzw. GRA) : Vollgas bei unter 100km/h ?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Lothar, 19.11.2009.

1. Lothar

Lothar

Hallo zusammen,

mal eine Frage von einem neuen Skoda-Besitzer : Auf der Autobahn habe ich bei Tempo 120 den Tempomat
    eingeschaltet, alles lief wie gewünscht. Später, auf der Landstraße, habe ich bei Tempo 70 nochmal den
    Tempomat aktiviert - diesmal allerdings beschleunigte der Wagen sehr schnell auf 110km/h, ich mußte
    manuell abbremsen.

Ein bisserl geschockt habe ich heute auf einer freien Landstrasse Versuche bei 60, 70 und 80km/h
    gemacht : Jedesmal nach Betätigung des Tempomat beschleunigte der Wagen. Erst bei Tempo 100
    wurde die Geschwindigkeit gehalten.

Auch nach dem wälzen des Handbuchs kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären. Mache ich etwas
    falsch oder übersehe ich etwas ?! ?(

Grüße,
    Lothar

Jast24 gefällt das.
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. laluce

laluce

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Ambiente TDI DPF Combi
    Kilometerstand:
    42000
    Fehlbedienung ,

du musst erst eine Geschwindigkeit "speichern" Z.b. fährst du 70 und drückst den Speicherknopf dann beschleunigt er beim nächsten mal auch nur auf 70

Jast24 gefällt das.
  4. Lothar

Lothar

Was meinst Du konkret mit "speichern" ?
    Die Wippe nach oben betätigen, oder ?

Jast24 gefällt das.
  5. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Ist doch klar: Du hast auf der AB auf 120 beschleunigt. Diese Geschwindigkeit hat die GRA gespeichert. Später dann auf der Landstraße hast du die GRA wieder aktiviert. Nun wollte diese wieder auf die gespeicherte Geschw. beschleunigen, also auf 120 km/h. Besser wäre gewesen, ohne Einsatz der GRA auf die gewünschte Geschw. (in deinem Fall eben 70) zu beschleunigen und dann die Set-Taste (untere Wippe) zu drücken --- 70 ist gespeichert und wird gehalten.
    Wieso jetzt 100? Hast du da vielleicht die Set-Taste gedrückt? Vorhin schriebst du doch, daß du auf der AB 120 gespeichert hast. ?(

Jast24 gefällt das.
  6. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Wird wohl eine Fehlbedienung sein.

Die GRA Bedienung hat seitlich eine Wippe, oben "+" unten "-" mit der unteren kannst du bei einmaligem Betätigen die aktuelle Geschwindigkeit speichern oder wenn Du den Knopf gedrückt lässt langsamer werden, bis du ihn wieder losläst, diese Geschw. wird dann auch gespeichert.
    Mit der oberen kannst Du bei einmaligem Betätigen zu der zuletzt gespeicherten Geschw. zurückkehren (z.B. wegen vorherigem Kuppeln, Bremsen, ...), wenn Du den Knopf gedrückt lässt, beschleunigt der Wagen (quasi Handgas), bis du den Knopf los lässt und auch diese Geschw. wird dann die neue gespeicherte.
    Wenn Du bei aktivierter GRA mit gespeicherter Geschw. mit dem Gaspedal beschleunigst, kehrt der Wagen nach dem du vom Gas gegangen bist wieder zur vorher eingestellten Geschw. zurück (z. B. beim Überholen).

Jast24 gefällt das.
  7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Hi sunzi, so stehts ja eh auch im Handbuch. Und das hat Lothar nach seinen Aussagen ja eh "gewälzt". Ich versteh auch nicht, was für Probleme er genau hat. ?(

Jast24 gefällt das.
  9. Lothar

Lothar

Yep. ;(

Den Handbuch-Passus habe ich mis(t)interpretiert. Und siehe da : Kaum mache ich's richtig, gehts auch. :rolleyes:

Danke für die Antworten. :thumbup:

Jast24 gefällt das.
Thema: Tempomat (bzw. GRA) : Vollgas bei unter 100km/h ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bedienung tempomat skoda fabia

Die Seite wird geladen...

Tempomat (bzw. GRA) : Vollgas bei unter 100km/h ?! - Ähnliche Themen

1. Tempomat vs. Limiter Aufdruck Blinkerhebel

Tempomat vs. Limiter Aufdruck Blinkerhebel: Eine Verständnisfrage: Ich hab einen Neuwagen bestellt und möchte dann bevor ich ihn abhole prüfen lassen ob er einen Tempomat hat. In der...
  2. Privatverkauf Spurplatten Distanzscheiben Eibach V-Achse und H-Achse inkl. Schrauben

Spurplatten Distanzscheiben Eibach V-Achse und H-Achse inkl. Schrauben: Habe heute meine Spurverbreiterung von Eibach verbaut bekommen, wurde heute neu gekauft (von der Werkstatt für mich bestellt). Zu Hause hab eich...
  3. Tempomat und Spritverbrauch

Tempomat und Spritverbrauch: Hi! Ich bin schon ewig ein riesiger Tempomat-Fan. Meine Frau meckert schon immer, weil ich "nur noch mit den Knöpfen" fahre und das gar kein...
  4. Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h

Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h: Hallo Leute, Vorweg > die suche habe ich verwendet :-) und leider nix gefunden.?( Ich habe einen O3 2.0TDI von 2013 und dieser hat mittlerweile...
  5. Octavia Gewindefahrwerk H&R 1.4tsi

Octavia Gewindefahrwerk H&R 1.4tsi: Hallo zusammen. Ich könnt ein monotube bekommen. Ca 5 monate alt. Hat wer auch ein gewinde beim gleichen Motor verbaut? Grad bei der...