Tempomat beim 1,6TDI hat bei leichtem Gefälle manchmal Regelproblemchen

Diskutiere Tempomat beim 1,6TDI hat bei leichtem Gefälle manchmal Regelproblemchen im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Miteinander, also der Tempomat bei meinem Sonnenschein läuft eigentlich mehr als problemlos. Nur bei leichtem Gefälle hat der Tempomat...

maulaf

Guest
Hallo Miteinander,

also der Tempomat bei meinem Sonnenschein läuft eigentlich mehr als problemlos.
Nur bei leichtem Gefälle hat der Tempomat manchmal Regelprobleme... er kann sich dann nicht entscheiden, ob das Gas ganz wegnehmen soll oder doch ein bisschen Gas.
Die Insassen quittieren dieses Regelverhalten dann mit einem sich wiederholenden leichten Kopfnicken :)

Hat jemand was schon was ähnliches bemerkt?

Edith sagt: Bei anderen Fahrzeugen habe ich das noch nicht bemerkt...

Gruß
maulaf
 

Gast23043

Guest
Ist bei mir genau so. Er versucht halt krampfhaft die eingestellte Geschwindigkeit zu halten. :P
 

uwe werner

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
3.082
Zustimmungen
18
Ort
Goslar
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
Werkstatt/Händler
Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
Kilometerstand
44000
Das macht mein Greenline in ähnlicher Weise. Finde ich aber nicht schlimm. Da kann ich mit leben.
 

shorty2006

Guest
kommt ja auch auf den gewählten gang an. der tempomat ist nun am regeln und muss sich entscheiden zwischen schubabschaltung und gasgeben, das VTG reagiert auch noch dementsprechend. wenn dann noch der falsche gang drin ist kommt die arbeit der motorschleppregelung noch störend dazu (zu hoher gang für gefälle).... oder bei einem zu niedrigem gang der im oberen drehzahlbereich des effektiven turboeingriffes ansetzt und immer beim einregeln gleich voll zur sache geht (kopfnicken)
 

elchjung

Dabei seit
16.05.2010
Beiträge
95
Zustimmungen
0
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Fabia Sport 1,9 TDI DPF EZ 01/2008
Werkstatt/Händler
Krion Wetzlar (sehr zufrieden)
Kilometerstand
72000
Das Problemchen tritt bei meinem Fabia² auch auf. Meistens nehme ich dann den Tempomat für die Gefällstrecke raus. Den Tip mal im 4. anstatt im 5. Gang zu fahren, werde ich mal probieren.
 

misen

Dabei seit
22.12.2010
Beiträge
53
Zustimmungen
0
Ort
Reinach Schweiz
Fahrzeug
Fabia II RS
Hatt mein Octi RS auch gemacht, und mein Firmen Fahrzeug Renault Magane Grand Tour mit CVT Getriebe genau so. Beim Fabia RS noch nicht versucht da erst am 24.3 abgeholt und meine Regierung ihn fährt.
 
Thema:

Tempomat beim 1,6TDI hat bei leichtem Gefälle manchmal Regelproblemchen

Tempomat beim 1,6TDI hat bei leichtem Gefälle manchmal Regelproblemchen - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Oben