Tempomat beim 1,6TDI hat bei leichtem Gefälle manchmal Regelproblemchen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von maulaf, 24.03.2011.

  1. maulaf

    maulaf Guest

    Hallo Miteinander,

    also der Tempomat bei meinem Sonnenschein läuft eigentlich mehr als problemlos.
    Nur bei leichtem Gefälle hat der Tempomat manchmal Regelprobleme... er kann sich dann nicht entscheiden, ob das Gas ganz wegnehmen soll oder doch ein bisschen Gas.
    Die Insassen quittieren dieses Regelverhalten dann mit einem sich wiederholenden leichten Kopfnicken :)

    Hat jemand was schon was ähnliches bemerkt?

    Edith sagt: Bei anderen Fahrzeugen habe ich das noch nicht bemerkt...

    Gruß
    maulaf
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    18
    Ist bei mir genau so. Er versucht halt krampfhaft die eingestellte Geschwindigkeit zu halten. :P
     
  4. #3 uwe werner, 25.03.2011
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Das macht mein Greenline in ähnlicher Weise. Finde ich aber nicht schlimm. Da kann ich mit leben.
     
  5. #4 shorty2006, 25.03.2011
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    kommt ja auch auf den gewählten gang an. der tempomat ist nun am regeln und muss sich entscheiden zwischen schubabschaltung und gasgeben, das VTG reagiert auch noch dementsprechend. wenn dann noch der falsche gang drin ist kommt die arbeit der motorschleppregelung noch störend dazu (zu hoher gang für gefälle).... oder bei einem zu niedrigem gang der im oberen drehzahlbereich des effektiven turboeingriffes ansetzt und immer beim einregeln gleich voll zur sache geht (kopfnicken)
     
  6. #5 elchjung, 25.03.2011
    elchjung

    elchjung

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Fabia Sport 1,9 TDI DPF EZ 01/2008
    Werkstatt/Händler:
    Krion Wetzlar (sehr zufrieden)
    Kilometerstand:
    72000
    Das Problemchen tritt bei meinem Fabia² auch auf. Meistens nehme ich dann den Tempomat für die Gefällstrecke raus. Den Tip mal im 4. anstatt im 5. Gang zu fahren, werde ich mal probieren.
     
  7. misen

    misen

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach Schweiz
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Hatt mein Octi RS auch gemacht, und mein Firmen Fahrzeug Renault Magane Grand Tour mit CVT Getriebe genau so. Beim Fabia RS noch nicht versucht da erst am 24.3 abgeholt und meine Regierung ihn fährt.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tempomat beim 1,6TDI hat bei leichtem Gefälle manchmal Regelproblemchen

Die Seite wird geladen...

Tempomat beim 1,6TDI hat bei leichtem Gefälle manchmal Regelproblemchen - Ähnliche Themen

  1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

    Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

    kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...