Tempolimit

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Octarius, 19.12.2015.

  1. #1 Octarius, 19.12.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Autobahn, an einem Schilderständer sind 4 Schilder untereinander aufgestellt. Oben sind 2 Limits, 100 und 60, darunter das Zusatzschild nur für LKW und ganz unten eine zeitliche Begrenzung, von 22:00 bis 06:00 Uhr.

    Ich verstehe das so dass Tempo 100 für alle und der Zusatz im besagten Zeitrahmen für Laster gilt. Das Problem ist dass man mit 100 außerhalb der Stoßzeiten ein mitunter gefährliches Verkehrshindernis darstellt. Da will ich nicht und ich mag auch keine 60 fahren, mag aber auch keinen Knollen zahlen und möchte auch kein Fahrverbot schlucken. 100 fährt da wirklich niemand.

    Es ist die A3 zwischen Wiesbadener Kreuz und Idstein in einem Teilbereich.

    Wie schnell darf man da wirklich fahren und wo steht das mit der Verkehrsschilderanordnung?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Würde ich auch so interpretieren. 100 km\h von 22- 6 Uhr für PKW, 60 km\h für LKW.Ausserhalb des Zeitfensters keine Einschränkung. Hat wohl lärmschutztechnische Gründe?
     
  4. #3 fireball, 19.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.430
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Und schon seht Ihr beide es schon unterschiedlich,.. ;)

    IMHO: 100 immer. Die 60er Einschränkung zeitlich abhängig für LKW.

    StVO §39, Abs.3:

    Simpel gesprochen: DAS Verkehrszeichen auf das sie sich beziehen. Singular. Im vorliegenden Fall also nur das 60er-Limit.
     
  5. #4 Octarius, 19.12.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das ist auch meine Interpretation. Wenn das wirklich so sein sollte hat man durch das Limit zusätzliche Gefahren geschaffen weil sich wirklich niemand dran hält, wahrscheinlich auch weil nicht alle Autofahrer diese Schilderkombination verstehen.
     
  6. #5 dathobi, 19.12.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Das ist doch aber bei allen anderen Schildern auch so, das mit dem Verständnis...also nichts neues.
     
  7. #6 fireball, 19.12.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.430
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
  8. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Die Zusatzschilder gelten doch nur für das Schild direkt darüber. Für mich heißt das also alle 100 km/h und LKW von 22-6 Uhr nur 60 km/h.

    Habe mal die Verkehrspolizei dazu befragt, sobald ich eine "offizielle" Antwort habe, schreibe ich sie hier.

    Edit: Ich hab wohl zu langsam getippt. ^^
     
  9. #8 Octarius, 19.12.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Dann bleibt die Frage zwar offen für welches Limit das untere Zusatzschild gedacht ist. Dennoch dürfte hier ein generelles maximales Limit von 100 gelten. Irgendwie scheint das der Verkehr so nicht begriffen zu haben. Die Befolgungsquote ist genau hier unterirdisch.
     
  10. #9 fireball, 19.12.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.430
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Oder die Einschränkung "nur für LKW" gilt nur von 22-6 Uhr *duck* SCNR.
     
  11. #10 Octarius, 19.12.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    ...oder die 60 von 22 bis 06 Uhr?
     
  12. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
     
    Octarius gefällt das.
  13. #12 Hans_84, 21.12.2015
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AutoForum Wiegers, Gütersloh
    Kilometerstand:
    12500
    Und da Zusatzzeichen auch Verkehrszeichen sind, gilt die zeitliche Beschränkung nur für das LKW-Zeichen.
    Von 06:00-22:00 gilt dann also für alle VT 100+60 :rolleyes:

    Natürlich unterliegt hier alles §1 msdwgi

    Lesestoff
     
  14. #13 dllwurst, 21.12.2015
    dllwurst

    dllwurst

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Köln
    Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Da bin ich letzte Woche auch gefahren und hab mich gefragt, warum sich keiner an die 100 hält. Ich könnte mir vorstellen, dass da in nächster Zeit öfter mal kontrolliert wird. So schnell wie die da fahren lohnt es sich bei der Beschränkung auf 100.
     
  15. #14 Octarius, 21.12.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    @smares

    1.000 Dank für die Info. Wo hast Du das her?

    @dllwurst

    Genau das ist es was ich meine. Ausgerechnet hier brennt die Autobahn. Als einzeln stehendes Hindernis auf der mittleren Spur gefährdet man den Rest der Autobahn. Wenn sich der Verkehr an das Limit halten würde wäre das ja in Ordnung. Immerhin handelt es sich auch um einen Unfallschwerpunkt. Aber so werden zusätzlich neue Gefahren geschaffen.

    Einfach ein Schild 100 und das Thema wäre erledigt. Das würden alle verstehen.
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 smares, 21.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2015
    smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    @Octarius

    Arno Waltenberger
    ---------------------------------------------------------
    Polizeipräsidium Karlsruhe
    Verkehrspolizeidirektion
    -Führungsgruppe-
    Durlacher Allee 31-33
    76131 Karlsruhe

    :D

    Also generell gilt Tempo 100. In der Zeit zwischen 22 und 6 Uhr gilt für LKW Tempo 60.
     
  18. #16 C_H_R_I_S_U, 22.12.2015
    C_H_R_I_S_U

    C_H_R_I_S_U

    Dabei seit:
    31.10.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Eckernförde
    Also ganz ehrlich: auch diese Schilderkombination sollte jeder verstehen. War ja jeder mal in der Fahrschule. Und wenn es die Leute nicht verstehen haben Sie nichts im Straßenverkehr verloren. Dann sollten sie dort schnellstmöglich Geschwindigkeitskontrollen machen und reihenweise die Führerscheine einkassieren - ist doch für jeden sichtbar dort eine 100er-Begrenzung.
     
    fireball gefällt das.
Thema: Tempolimit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Straßenschild 100 60 lkw

    ,
  2. geschwindigkeitsschild 100 und 60 lkw

    ,
  3. geschwindigkeitsbegrenzung autobahn schilder untereinander lkw

    ,
  4. geschwindigkeit 100 60 untereinander,
  5. autobahn schild 100 60 lkw untereinander,
  6. geschwindigkeitsschilder 100 mit 60 lkw und 22-6,
  7. Lkw 22-6 uhr Höchstgeschwindigkeit ,
  8. schild 60 km plus zusatzzeichen 80 km,
  9. zwei tempolimits zusatzzeichen,
  10. geschwindigkeitsbegrenzung 100 60 22-6 uhr,
  11. a3 wiesbaden 100 Frankfurt 22-6 uhr,
  12. Verkehrsschild 100 22-6,
  13. geschwindigkeitsbeschränkung zusatzschild 22-6
Die Seite wird geladen...

Tempolimit - Ähnliche Themen

  1. individuelles Tempolimit pro Spur, wo fahren?

    individuelles Tempolimit pro Spur, wo fahren?: Am berühmten Elzer Berg gibt es endlich die Entlastung. Die Verkehrsbeeinflussungsanlage ist in Betrieb und die ehemals auf 40, später 60 Km/h...
  2. Tempolimit auf Deutschen Autobahnen

    Tempolimit auf Deutschen Autobahnen: Hallo zusammen! Ich habe mir gedacht, nachdem im Diskussionsthread HIER gerade die Focus-Umfrage zum Thema diskutiert wurde, starte ich auch mal...
  3. Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BAB´s ? Pro / Contra

    Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BAB´s ? Pro / Contra: in nem andern Forum, wo ich so grase, wird grade eifrig über das Thema Tempolimit auf Autobahnen diskutiert. Wie seht ihr das ? Mich...