tempo....

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von prinzl, 12.10.2005.

  1. prinzl

    prinzl Guest

    also..bei ebay werden einem ja heutzutage die tempomaten förmlich hinterher geschmissen..daher meine frage. ist der einbau wirklich so einfach? und hat tatsächlich jeder fabia schon die vorbereitung für einen tempomaten in der elektronik gelegt? vielleicht kennt sich ja jemand unter euch mit so etwas aus..denn wenn das echt alles so leicht ist wie es mir bei ebay so weiß gemacht wird, dann weiß ich was ich mir morgen kauf. danke im voraus...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 heinz-herbert, 12.10.2005
    heinz-herbert

    heinz-herbert

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Greifswald
    Hallo,
    also mein Kumpel hat sich auch bei ebay einen Tempomaten (nagelneues Originalteil für 56 €) gekauft, allerdings für einen Golf IV TDI (aber so groß wird der Unterschied nicht sein).
    Da war eine perfekte Einbauanleitung bei (eigentlich idiotensicher beschrieben).
    Es wird aber trotzdem empfohlen den Spass in der Werkstatt machen zu lassen, wegen dem Airbag, da das Lenkrad ab muss. Und den Schlüssel zum Abbau werden auch die wenigsten zu Hause haben.
    Wir haben uns aber trotzdem selbst bei gemacht (Schlüssel in der Werkstatt geliehen) und in drei Stunden war's erledigt.
    Dann musste er noch zur Werkstatt, die Funktion in der Bordelektronik freischalten lassen (10 €).
    Funktioniert alles tadellos, kann man empfehlen.
     
  4. #3 Master-S, 12.10.2005
    Master-S

    Master-S

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    hallo!

    also es ist in 80% aller Fälle möglich ohne irgenetwas zu machen in nen Fabia nen Tempomaten einzubauen!
    Das hängt davon ab welches Steuergerät du in deinem Fabia hast!

    Es gibt drei verschiedene:

    Q00
    Q01
    Q02

    Bei den ersten beiden ist es möglich und bei dem dritten musst du das Steuergerät wechseln!

    Hab gerade erst bei nem 2003er Fabia 1.9TDI eins nachgerüstet!

    MfG
    Sven
     
  5. prinzl

    prinzl Guest

    naj..es ist ein fabia vom dez. 2001..weiß nicht was für ein steuergerät das ist..kann man das (außer werkstatt) irgendwie rausfinden?
     
  6. #5 Master-S, 12.10.2005
    Master-S

    Master-S

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    ja wenn du ein Diagnosegerät hast dann ja!

    bei mir hat das die Werkstatt ausgelesen, kostenlos versteht sich!

    Frag einfach ganz freundlich mal "wäre es möglich bei meinem Fahrzeug ein Tempomat nachzurüsten?"
    wenn er sagt geht generell nicht, dann geh zu einer Werkstatt die keine Probleme damit hätte dir son Teil einzubauen!

    Die lesen es dir dann hoffentlich aus und sagen es dir dann!

    MfG
    Sven
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Henker

    Henker Guest

    Ich weiss nicht was alles zur Tempomatsteuerung gehört, zumindest beim Octavia1 gibts ne unterschiedliche Drosselklappeneinheit, eine mit elektr. Stellmotor und eine ohne.

    Nur die mit elektr. Stellmotor ist tempomatfähig und somit auch das dazugehörige Auto :]

    Wie das beim Fabia aussieht, keine Ahnung.
     
  9. #7 Superb02, 13.10.2005
    Superb02

    Superb02 Guest

    Ohne E-Gas (also elektronisch gesteuerte Drosselklappe) geht gar nichts, ob nun Dein Fabi das schon hat, sollte die Werkstatt wissen...
     
Thema:

tempo....

Die Seite wird geladen...

tempo.... - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Tempo- und Drehzahlanzeige

    Frage zu Tempo- und Drehzahlanzeige: Hallo, wenn ich in die Tiefgarage fahre, verschwinden die beiden Skalen von Tempo- und Drehzahlanzeige. Nur die beiden Zeiger leuchten sehr...
  2. Außenspiegel vibriert bei höherem Tempo

    Außenspiegel vibriert bei höherem Tempo: Hi zusammen, an dem linken Außenspiegel scheint wohl mal jemand hängen geblieben zu sein, der Spiegel vibriert bei höheren Geschwindigkeiten. Das...
  3. kurzes klacken im pedal bei tempo 45

    kurzes klacken im pedal bei tempo 45: hallo liebe fabia freunde folgende Frage habe ich an euch, ich habe den neuen fabia 2 kombi mit dsg Getriebe und 105 ps. jedes mal nach...
  4. nur noch Tempo 30 in Innenstädten nach der Bundestagswahl 2013 ???

    nur noch Tempo 30 in Innenstädten nach der Bundestagswahl 2013 ???: SPD und Grüne wollen Limit von 50 auf 30 km/h senken. Nachzulesen bei Spiegel online hier klicken Was haltet ihr von den Plänen?