Tempo 300: Bahn frei, wir kommen

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von HR1004, 23.08.2002.

1. HR1004

HR1004 Guest

Nur Schumi und die deutschen Bahn haben mehr als 300 Sachen drauf? Von wegen! Immerhin 41 Serienautos schaffen es locker über die magische 300er-Grenze - und das ohne Highspeed-Trasse oder Stallregie.

"So´n Auto kannste doch nirgends ausfahren“, mögen die Stammtisch-Kumpels den Wunsch nach einem 330 km/h schnellen Lamborghini Murciélago oder einer 500 PS starken Chrysler Viper abtun. Irrtum: Denn einige Abschnitte auf deutschen Autobahnen - zum Beispiel die A 81 zwischen Heilbronn und Würzburg - eignen sich ganz hervorragend zum Rasen ohne Reue. Denn dort gilt nicht nur kein Tempolimit. Trassenführung und Verkehrsfrequenz machen ungebremste Flugversuche für geübte Fahrer auch möglich - zumindest zeitweise.

Nun mögen einige Fahrlehrer mit erhobenem Zeigefinger darauf verweisen, dass ein Auto bei Tempo 300 in der Sekunde 87 Meter zurücklegt (das ist ungefähr so viel wie die Länge eines Fußballfeldes). Einige andere werden die Bremswegformel herauskramen und einen Bremsweg von satten 562,5 Metern hochrechnen. Und besonders Beflissene weisen auf die juristische Mitschuld an einem Unfall ab Tempo 180 hin.

Recht haben sie. Und natürlich möchten wir an dieser Stelle ausdrücklich auf die Gefahren von Hochgeschwindigkeitsfahrten hinweisen. Aber was hier ausnahmsweise einmal zählen soll, das sind der Spaß und die Faszination am hohen Tempo. Also: Auf geht´s in den Hades der technischen Daten und auf die Suche nach den freien Strecken in diesem unserem Lande - böse, böse, böse.

Tempo 300 - die schaffen´s

Rasen ohne Limit - hier geht's!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. horst

horst Guest

Servus

hoffen wir nur, daß Skoda auch mal so´n Teil baut, mit dem man mal eben 300 km/h fahren kann! :zwinker:

See ya

4. Benni

Benni

Hmm... muss ja schon sagen, 200-220kmh sind ja noch recht entspannend, aber ich glaube mir ginge die Muffe wenn ich nen McLaren F1 unterm Popo hätte, über 370kmh zu fahren, ich glaube das ist nicht mehr angenehm oder spass, da müsste ich schon Todesängste haben um den Auszufahren.

Ansonsten Fahre ich auch recht gern mal Flott durch die gegend da wos denn mal geht... gibt da leider viel zu wenig STrecken, Nachts gehts zwar ist aber noch Anstrengender, ich stell mir grade vor, Stockfinster, 370 kmh drauf und nur die Wagenbeläuchtung und ein Reh... das wäres dann wohl gewesen.

5. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Naja mal abgesehen davon dass es möglich ist. Ich hätte mit sicherheit auch Angst 300 zu fahren. Wenn ich mit meinem Fabi schon aufm Tacho die 210 habe, kann ich mit schon lange nicht mehr entspannen. Daher ist die reisegeschwindigkeit ja auch niedriger. Rasen tut man nur zeitweise. Aber ich bekomm schon schwitzige Hände bei 10 minuten 210... da will ich nicht wissen wie das mit 300 is

6. muc

muc Guest

Also mal abgesehen von juristischen Bewertungen ist Tempo 300 schon nicht ungefährlich und hat wohl im öffentlichen Verkehr nix zu suchen... Diese Frage ist aber sehr philosophisch. Nur deine Werte bringen mich ins Zweifeln... ich komm auf 83 m/s und einen Bremsweg von ca 360m!

Hab ich doch glatt vergessen; das bisher schnellste was ich mitgemacht habe waren ca. 280km/h - da wird die Autobahn schon verdammt eng! -

7. HR1004

HR1004 Guest

Auto & Technik (23.08.2002 - 10:10) ... ich habe es nicht nachgerechnet. :unschuldig:

Ansonsten denke ich mal, es ist wie bei Motorrad man tastet sich immer mehr ans Limit heran und wenn man dann seine 300 km/h geschaft hat ... :headbang:

8. muc

muc Guest

Hm, deine Quelle funzt bei mir nicht...
    Ich habs jedenfalls gerechnet... mit s=v^2/(2a) für die Bremsverzögerung a hab ich mal 9,5m/s^2 genommen, was ein Auto, das über 300 schafft auch sicherllich zustandebringt. Ein auf Aerodynamik getrimmter Sportwagen schafft mehr; Formel 1 als extrembeispiel bis zu 40m/s^2 also etwa 4g im höheren Geschwindigkeitsbereich...

9. HR1004

HR1004 Guest

Reaktionszeit

(300 * 3 / 10) = 90 m/s

Reaktionszeit

(300/10)*(300/10) = 900 m

Anhalteweg

(300 * 3 / 10) + (300/10)*(300/10) = 990 m pro 1 Sekunde Reaktionszeit

10. muc

muc Guest

He he he... :hihi: dachte ich mir schon, Fahrschule läßt grüßen!

Das Problem mit diesen Formeln ist, daß sie halt ab so ca. 100km/h zu große Abweichungen produzieren... Die kann man da nicht mehr hernehmen :nono: ;-(
    Das ganze ist aber denkbar einfach, "Fachrechnen für Frisösen" wie ein Prof von mir immer gesagt hat...
    Zuerst braucht man immer die die Geschwindigkeit in den Grundeinheiten, also in m/s. Dazu einfach die km/h mit 3,6 dividieren
    und weiter wie oben schon gesagt...
    Am Anhalteweg sieht man das am besten, weil da die Fehler addiert werden...
    bei 1 Sek Reaktionszeit gibt das einen Reaktionsweg von 83m/s x 1s = 83m
    plus Bremsweg von (abgerundet) ca. 360m: 360m + 83m = ca 440m
    und nicht 990. Um einen Meter hin oder her ist ja egal, aber mehr als das Doppelte ist schon daneben...

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Titzi

Titzi Guest

Temop 300km/h

das wär doch was, ein Fabia gibt GAS :bandito:

Hoffe das Skoda mal etwas in der Richtung herausbringt!!!

(Träumt vom FABIA RS)

Tempo 300 ist schon ganz schön heftig, aber wo kann man das im Alltag mal fahren?
    Also FAZIT : ..........

:wink:

13. Conse

Conse Guest

Also 180 km/h finde ich noch relativ entspannend , 200 km/h geht solange der Verkehr es zulässt.

Ich bin mal mit unserem BMW 240 km/h gefahren und das ist nur noch Stress.In jeder Kurve wankt der Wagen und man muss höllisch aufpassen.Ebenso betet man das niemand mit 120 km/h auschert.

MfG Conse

Thema:

Tempo 300: Bahn frei, wir kommen

Die Seite wird geladen...

Tempo 300: Bahn frei, wir kommen - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...
  2. Der Winter kann auch bei mir kommen...

Der Winter kann auch bei mir kommen...: Habe jetzt auch meine Kompleträder in Stahl(wie jedes Jahr) mit Bravuris Reifen montieren lassen...sind 195/55/15 für 240€
  3. Winter kann kommen !

Winter kann kommen !: Hab mir Komplettrader montiert. 6x15 Dezentfelgen in mattschwarz auf 185/60R15 Uniroyal zu einem Preis von 480Euro. Denke,das kann man lassen..:D
  4. Octavia III Octavia RS Combi von JE Design mit 300 PS.

Octavia RS Combi von JE Design mit 300 PS.: Mehr Leistung, eine schärfere Optik, ein Plus an Sound sowie größere Räder – das ist das Programm mit dem Tuner JE Design dem Skoda Octavia RS zu...
  5. Verkauft Neuwertige Sommer-Kompletträder: 16' Alufelge "Edition" mit Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86

Neuwertige Sommer-Kompletträder: 16' Alufelge "Edition" mit Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86: Hallo zusammen, hier gibt es neuwertige Sommer-Kompletträder: 16' Alufelge "Edition" mit Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H. Wurden direkt...