Tempo 30 nachts in Berlin

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von FabMarc, 11.05.2007.

1. #1 FabMarc, 11.05.2007
    FabMarc

FabMarc

Fahrzeug:
    Fabia Sedan 1,9 TDI BJ 12/06
    Kilometerstand:
    65000
    http://www.tagesspiegel.de/berlin/archiv/01.02.2007/3054566.asp

Sorry wenn ich mich jetzt so ausdrücke: Aber wenn ich mir diese Sch**** da durchlese wird mir echt schlecht. Tempo 30 auf Hauptstraßen. Ich glaube nicht, dass das zu Lärmschutz führen wird. Tempo 30 ist zu schnell für den zweiten Gang und zu langsam für den dritten gang. Entweder ist die Drehzahl zu hoch, um längere Strecken zu fahren oder im dritten Gang zu niedrig.
    Hoffen wir, dass die Vernunft siegt und dieser Schwachsinn nicht durchkommt.

Das ist aber typisch schwachsinnige Verkehrspolitik in Berlin und Brandenburg.

Ich bin mal gespannt, wieviele Verkehrsteilnehmer sich an Tempo 30 halten werden :cool:

Gruß Marcel

~Lieber ein Haus im Grünen, als ein Grünen im Haus~

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Naja Tempo 30 ist gut im dritten Gang machbar.
    hab jahrelang an einer dichtbefahrenen Straße gewohnt. War nicht gerade angenehm da zu schlafen und offenens Fenster war überhaupt nicht drin.
    Tempo 30 kann schon helfen die Lärmbelastung zu reduzieren, besonders was die Rollgeräusche anbelangt.

4. Selm

Selm Guest

ich weiß auch nicht, was daran so skandalös sein soll. lärmschutz ist ne gute sache.

das einzige, was der senat offensichtlich vergisst ist, dass die lärmbelästigung durch kopfsteinpflaster auch ein riesenthema in berlin ist. ich bin betroffener und ich muss sagen, dass so schön es auch aussehen mag, es ist die hölle, wenn da nachts die prolls und taxifahrer drüberbrettern...

5. #4 Geoldoc, 11.05.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Wobei mal wieder die Frage zu stellen ist, was Berlin dafür kann.

Das ganze kommt aus der EU und der Spielraum den dann die einzlene Stadt hat, ist relativ gering. Das ganze ist regulär in deutsches Recht umgesetzt und die Städte und Länder müssen sehen wie sie damit zurecht kommen.

Fakt ist:

Wenn sie nach der Umgebungslärmrichtlinie der EU den Verkehrslärm reduzieren müssen, dann müssen sie das eben besonders an Hauptverkehrsstraßen, denn die belasten ja die Anwohner besonders mit Lärm.

Leider hat die Stadt nicht die Möglichkeit, direkt Auto- oder Reifenproduzenten anzugehen, das einzige was sie machen kann, sind Verkehrsbeschränkungen und da kann sie entweder Fahrverbote oder Tempolimits nehmen.

Allerdings müssen die wirklichen Maßnahmen erst ab Mitte 2008 greifen. Na ja, vielleicht wollten die Berliner ihre Bürger schon vorher ruhiger schlafen lassen.

Ob das Alles als Ganzes nun blödsinnig ist oder nicht, die Entscheidung liegt in Brüssel und nicht in Berlin.

6. Selm

Selm Guest

außerdem muss man echt sagen, dass nachts in berlin auf den ganzen breiten straßen gebrettert wird, wie die hölle. da tun limits definitiv gut.

7. #6 sudanger, 11.05.2007
    sudanger

sudanger Guest

Zwar nicht in Berlin aber totzdem.. hab Jahrelang an einer Hauptstrassen/Nebenstrassen Ecke gewohnt.. eh schon im dritten Stock, aber das runterbremsen von 60 auf abbiegen und danach hoch mit den Touren is eigentlich bei offenem Fenster nicht packbar..

8. gelig

gelig

Ich würde eher sagen optimal für den 3 Gang und machbar im 4 Gang.

MG

gelig

9. #8 felicianer, 11.05.2007
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    30 geht auch im 5. ohne Gasgeben

10. #9 FabMarc, 11.05.2007
    FabMarc

FabMarc

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    65000
    Für meine Sicht bleibt das einfach nur völliger Schwachsinn. Niemand wird sich drann halten. Schon garnicht die Berliner. Wenn Berlin nachts mal die Ampeln ausschalten würde, wäre das besser für die Umwelt (weniger Schadstoffausstoß) und auch gleich weniger Lärmbelästigung. Das permanente Anfahren und Bremsen verusacht viel Lärm und viel Schadstoffausstoß. 95% der Ampeln, die heute nachts in Berlin im Betrieb sind können ausgeschaltet werden.

Gruß Marcel

11. #10 FabMarc, 11.05.2007
    FabMarc

FabMarc

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    65000
    Stimmt. Aber da ist die Lärmbelästigung durch die niedrige Drehzahl sehr hoch ;) Der Wagen läuft die völlig unterturig.

12. #11 [Phantom], 11.05.2007
    [Phantom]

[Phantom]

Fahrzeug:
    VW Golf V Variant 2.0TDI
    Werkstatt/Händler:
    VW Zentrum Dortmund
    Kilometerstand:
    17000
    Alles sehr super vorschläge und wer zahlt mir dann meine Kaputtes Auto????
    Kupplung,Getriebe sind nicht grad billig!!!

Und außerdem wird das wohl eher nicht eingeführt, da sich eh nie so wirklich einer dran halten wird!!!Wie FabMarc schon sagt.....

Achso da waren ja noch die Berliner und Autofahren ach nein das ist ja wieder ne ganz andere Geschicht .......... ;-)

biss dann

13. #12 [Phantom], 11.05.2007
    [Phantom]

[Phantom]

Fahrzeug:
    VW Golf V Variant 2.0TDI
    Werkstatt/Händler:
    VW Zentrum Dortmund
    Kilometerstand:
    17000

Und jemand der Sie dann aber auch Kontrolliert!! oder ??? Was aber jetzt schon nicht gemacht wird!! Versteht mich jetzt nicht falsch, ich bin Persönlich gegen noch mehr Kontrollen. Was aber definitv machbar ist sie besser zu plan oder geschickter hinzustellen !!

14. #13 FvForell, 12.05.2007
    FvForell

FvForell

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Style 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    M&M Automobile
    Habe auf dem Weg zur Arbeit ne knapp 1,5 km lange 30er - Zone.
    Da sich die Anwohner schon oft beschwert habe halte ich diese auch ein.

Sprich nach Tacho knapp 38 km/h, gem. GPS sind das 33 km/h.

Das Ganze im vierten Gang und Tempomat.

Motor läuf dabei noch rund und der Vaerbrauch ist bei knapp 4 Litern.

Versucht es doch auch mal mit dem höheren Gang,

Gruß Stefan

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. mido

mido

Fahrzeug:
    Fabia Combi Extra II 1,9TDI
    Werkstatt/Händler:
    Beyerlein, BS
    Kilometerstand:
    56000
    Glaubst du,m dass der Tempomat um die 30 rum überhaupt aktiv ist?

Meiner fährt auf grader Strecke im 4 auch selbstständig zwischen 30 und 40, der die Steuerung immer soviel einspritzt, dass er nicht abstirbt. Nen Tempomat habe ich nicht.

Nur verbraucht meiner dabei 2-2,5 Liter.

gruss
    micha

17. #15 TheOidter, 12.05.2007
    TheOidter

TheOidter

Fahrzeug:
    Octavia II RS racingblue
    Werkstatt/Händler:
    Wollmar und Becker!
    Kilometerstand:
    20000
    Alles klar. Die haben das Geld, Ampeln zu versetzen (was übrigens tagsüber mit noch mehr Lärm dann verbunden ist), aber die Fahrbahnqualität zu erhöhen durch beseitigen von Schlaglöchern usw. is zu teuer. Da sieht man mal, was da für ein Dünnschoss beschlossen wird.

Bin schon gespannt, wann für Züge, die an Wohnhäusern vorbeifahren, aussteigen und schieben beschlossen wird.

Thema:

Tempo 30 nachts in Berlin

Die Seite wird geladen...

Tempo 30 nachts in Berlin - Ähnliche Themen

1. Eibach Spurverbreitung 30 40?

Eibach Spurverbreitung 30 40?: Weiß jemand ob ich am Superb 1 Spurverbreiterungen von Eibach an der VA 30mm und HA 40mm verbauen kann? Bei mir ist ein Eibach 30mm Fahrwerk...
  2. Privatverkauf Verkaufe in Berlin für Octavia 3: Trenngitter, Kofferraumwanne erhöht, Fussmatten und Schneeketten

Verkaufe in Berlin für Octavia 3: Trenngitter, Kofferraumwanne erhöht, Fussmatten und Schneeketten: Hallo Skoda Gemeinde, wir sind wegen Familienzuwachs auf den Superb Kombi umgestiegen und verkaufen vom Octavia 3 Kombi: Fussmatten ( Sommer,...
  3. Unterdruck Bremskraftverstärkung - Wie hart ist euer Pedal nach einer Nacht?

Unterdruck Bremskraftverstärkung - Wie hart ist euer Pedal nach einer Nacht?: Hallo, ich bin ratlos wütend und enttäuscht. Meine erste Bitte wäre dass alle Liebhaber der VAG Technik sich mein Anliegen zuerst...
  4. H&R 15/30 Federn - Erfahrung?

H&R 15/30 Federn - Erfahrung?: Hallo, ich überlege, auf meinen Fabia Kombi (17-Zoll-Räder) die 15/30 Federn von H&R einbauen zu lassen, weil der Wagen hinten so extrem hoch...
  5. Octavia III Columbus, 3D Ansicht, Helligkeit Tag-Nacht

Columbus, 3D Ansicht, Helligkeit Tag-Nacht: Kann es sein das es bei der aktuellsten SW Version eine Änderung bei den Einstellungen gegeben hat? laut BA gibt es die neben 2D die Möglichkeit...